Fret: medium, large - wo ist der Unterschied ?

• Ersteller parasonic
  • Erstellt am
parasonic
parasonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.08
Kekse
0
hi,

die suchi habe ich bereits bemüht, aber die hat leider nichts ausgespuckt, aber ihr wisst es bestimmt :)

in den specs der gitarrenhersteller sind verschiedene grössen von fets (Bünden) in mm angegeben. was haben die genau zu sagen ? ist das die Dicke und Höhe der einzelnen Metalstäbe ?

ein Beispiel:

Fret: Large style (2.7mm x 1.1mm)
vs.
Fret: Medium style (2.4mm * 1t)

wie wirken sich die verschiedenen grössen auf die spielbarkeit aus, bzw. für was sind diese Angaben von Bedeutung ?

danke + gruss
parasonic

Eigenschaft

Das ist die Höhe der Bundstäbchen. Zu der spielbarkeit kann ich dir nichts sagen, spiel immer die gleiche.

Höhere Bünde kann man im Zweifelsfall öfter nacharbeiten, sollte das mal notwendig sein. Außerdem läßt sich der gegriffene Ton leichter "verbiegen" wenn zu stark auf die Saite drückt. Aber beide von mir genannten Punkte sind nur blanke Theorie. Sicher sagen kann ich das auch nicht :D

So vom Gefühl her musste bei den Jumbo Frets (Large Frets) bischen weniger Kraft aufwenden, um die Seite runterzudrücken. Drückst du zu weit runter, machst du nen kleines Bending. Aber daran gewöhnt man sich wirklich nach 10 Min.

also alles nicht so dragisch, danke für die auskunft.