Frequenzweiche: Spulenauswahl nach Belastbarkeit

• Ersteller Ohropax
  • Erstellt am
Ohropax
Ohropax
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Kekse
0
Werte SelbstbauerInnen,

eine Spule muss ja nicht nur die richtige Induktivität haben, sondern sollte die sie durchfließenden Ströme auch verkraften können. Wie kann man die Belastbarkeit aus den technischen Daten ermitteln?

Danke und Grüße

Eigenschaft

Naja, die Spule hat üblicherweise auch eine Angabe des reellen Widerstands. Damit, mit der Spannung und dem Strom kann man ausrechnen, wieviel Leistung von der Spule in Hitze umgesetzt wird. Wenn mans genau machen will zumindest. Ansonsten gibts da grobe Regeln. Die hab ich aber auch grad nicht im Kopf.

Du kannst dich ja an den hier angegebenen Werten orientieren:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?hifi/spulen.htm

Na ja, etwas genauer wüsste ich es schon gerne.
Strassacker bietet auch einen Rechner an. Da wird dann auf Basis der Abmessungen und des Widerstandes die Belastbarkeit berechnet. Das Tool überzeugt mich aber auch nicht.

@ Dextra
Digi-Key: Ich dachte mehr an Intertechnik, Mundorf usw. Für audiophile Anwendungen :)
Nach Stichproben: Bei Digi-Key findet man nichts für PA. Oder habe ich was übersehen?

Da musst du dann hier schauen, die letzten beiden Tabellen:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/mundorf-null-ohm-spule.htm :D

Im Ernst: Ob eine Spule für PA gedacht ist oder nicht macht keinen Unterschied! Höchstens die angesprochene Mikrofonie, aber selbst das halte ich für nicht relevant!

Genau die brauche ich:

"Silber/Gold-Folie, Mundorfs State-of-The-Art Folie, vereint schließlich die ganze
Vielfalt facettenreicher Klangfarben mit der natürlichen, tonalen Wärme des Goldes."

Besonders die tonale Wärme des Goldes.

Mikrofonie ist das eine ... dass man aber die abgespielte Musik aus der Frequenzweiche hört - ähnlich wie an der Nadel eines Plattenspielers ... was sagt man denn dazu?

Mikrofonie ist das eine ... dass man aber die abgespielte Musik aus der Frequenzweiche hört - ähnlich wie an der Nadel eines Plattenspielers ... was sagt man denn dazu?
Falsche Bauform, oder pragmatisch: Tauchlack?