Frequenzweiche - Saugkreis für Hochtonhörner - wann nötig?

• Ersteller Ohropax
  • Erstellt am
Ohropax
Ohropax
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.21
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte den 18Sound 8/1-Bauvorschlag umsetzen. In der vorgeschlagenen Frequenzweiche sieht man einen Sperrkreis in der Zuleitung zum Hochtöner.

Kann man herausfinden, ob der Sperrkreis Besonderheiten des Gehäuses oder Besonderheiten des Treibers ausgleichen soll (Kantenbeugung - Resonanzfrequenz)?

Danke und Grüße,
Ohropax

Eigenschaft

Anders gefragt: Gibt es eine Software, in der man eine Frequenzweiche nachbauen kann, und die Software zeigt dann an, welche Auswirkungen dieses Weichen-Layout auf den Frequenzgang hat?

Der Sperrkreis zieht den Frequenzgang in den Mitten gerade.
Die Simulation unten ist mit einer anderen Treiber-Horn-Kombination
gestrichelt: Treiber mit Frequenzweiche
durchgezogen: Treiber mit Frequenzweiche und Sperrkreis
Anhang anzeigen 1311861665
Boxsim kann so etwas. Das Problem ist nur die Treiberdaten ohne Messsystem zu importieren

Anhänge

• 18s.png
    18s.png
    1,8 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, Boxsim hat halt bloss die Visatöner, nimmst dem Uibel sein AudioCad8, http://www.audiocad.de/ super Sach! Sieht halt bissl altbackn aus, aber kann was. Grosse Datenbank und schöne Möglichkeitn andere Chassis einzupflegn.
CU Khao shong

Ich muss noch mal fragen:
Also ist der Saugkreis mit dem Chassis verknüpft und nicht mit der Gehäuseform? Könnte ich z.B. das Volumen eines Bauvorschlags ändern, die Weiche aber unverändert lassen?

Hi, ja, der saugkreis in der Weiche arbeitet an Eigenheiten der Treiber-Hornkombi. Problem is nur, dass das Gehäuse viel mehr Einfluss auffem Tiefmitteltöner nimmt als auf so ein Hochtonhorn. Baffle-Step, vielleicht scho mal ghört? Veränderst die Dimensionen der Schallwand um mehr als 5-10% muss vor allem die Weiche für den Tieftöner angepasst werdn, sonst hast a Verfärbung im Mittelton. Des hat aber wiederum erstmal mittem Volumen gar nix zu tun.
Des Volumen bestimmt halt die Abstimmung im Bass mit, die grundsätzliche Weichenabstimmung kann aber erhaltn bleiben. Und der grundsätzliche Charakter bleibt auch erhaltn. A Monitorabstimmung wird auch nach anderer Gehäuseabstimmung noch kei Fullrange.

CU Khao shong

:gruebel: jetzt sieht der Bauvorschlag vor:

- Tief-/Mitteltöner nicht in die Schallwand eingelassen.
- Rahmen um die Schallwand, damit ein Gitter oder Frontschaum eingeklemmt werden kann.

Beides wollte ich eigentlich anders machen. Aber wenn ich Pech habe, zielt der Saugkreis genau auf diese zwei Punkte ab?
Oder geht es primär um die Fläche der Schallwand?