Frequenzweiche grundsätzliche benötigt?

• Ersteller Nimrod-666
  • Erstellt am
Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Kekse
426
Ich habe eine noch einen EVM 15L Lautsprecher und wollte eine 15 Zoll Box dafür bauen. Jetzt habe ich die Verständnisfrage: Brauche ich bei einer 1x15er Box mit nur einem Speaker grundsätzliche eine Frequenzweiche? Wenn ja, welche Bauart würdet ihr mir empfehlen?

Eigenschaft

Du brauchst eine Frequenzweiche, wenn du ein Chassis filtern und/oder entzerren willst. Das macht man üblicherweise bei einer Instrumentenbox mit nur einem Chassis nicht.

Eine Frequenzweiche verteilt die Frequenzbereiche einer Lautsprecherbox auf die verschiedenen Lautsprecher, die da wären: Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner.
Wenn es aber nur einen Tieftöner gäbe, wozu bräuchte man dann eine Frequenzweiche ?
Vielmehr stellt sich die Frage: Wofür wird diese Box benötigt, für einen Bassamp oder als Tieftöner einer kompletten PA Anlage ?

Die Box wollte ich als Ergänzung für einen Bassamp nehmen. Ich wollte die 1x15ern und eine 4x10er betreiben.

Hi,

also zwei Boxen? Eine 1x15" und eine 4x10"?
Zumeist werden solche Boxen fullrange betrieben. Also beide parallel an eine Endstufe oder evtl. jede fullrange an einem eigenen Endstufenausgang.

Eine passive Frequenzweiche macht hierbei mMn keinen Sinn bzw. nur dann, wenn die beiden Boxen speziell dafür ausgelegt sind, nicht fullrange betrieben zu werden.
Aber solche Boxen gibt es nicht von der Stange und von derartigen Spezialanfertigungen habe ich auch noch nichts gehört.

Einen Sinn kann es machen, eine aktive Frequenzweiche zwischen Bass-Preamp und zwei Endstufenkanälen zu betreiben. Dann erhält jede Box nur die Frequenzen ober- bzw. unterhalb der Trennfrequenz und das Lautstärkeverhältnis kann dann entsprechend der eigenen Wünsche eingestellt werden.
Nach meiner Erfahrung mit einer 2x10"+1x15"-Boxenkombination mit aktiver Frequenzweiche und Yamaha-Stereo-Endstufe klang das schon um einiges definierter als mit beiden Boxen einfach parallel an einem Endstufenausgang oder auch beide Boxen fullrange an je einem eigenen Endstufenkanal.

Aber ob der Aufwand lohnt?

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine passive Frequenzweiche macht hierbei mMn keinen Sinn bzw. nur dann, wenn die beiden Boxen speziell dafür ausgelegt sind, nicht fullrange betrieben zu werden.
Aber solche Boxen gibt es nicht von der Stange und von derartigen Spezialanfertigungen habe ich auch noch nichts gehört.

Einen Sinn kann es machen, eine aktive Frequenzweiche zwischen Bass-Preamp und zwei Endstufenkanälen zu betreiben. Dann erhält jede Box nur die Frequenzen ober- bzw. unterhalb der Trennfrequenz und das Lautstärkeverhältnis kann dann entsprechend der eigenen Wünsche eingestellt werden.

Es gibt zwei Fearful Modelle 12sub und 15sub mit Frequenzweiche. Das sind aber spezielle Boxen, die mit anderen Fearful Boxen betrieben werden sollen.

Ich stimme Ulrich zu und gehe sogar noch weiter und sage, dass aus meiner Sicht es auch keinen Sinn macht, Fullrange-Lautsprecher mit einer aktiven Frequenzweiche zu trennen. Letztendlich ist es egal, welche Art von Frequenzweiche verwendet wird. Die Boxen wurden nicht für diese Anwendung designt.