T
Terfagter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.02.12
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich besitze folgendes Mikrofon an meinem Akkordeon:
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7718&CT=1652
(JTS CX-516)
Ich weiß, dieses Mikrofon ist nicht die beste Wahl, aber ich habe es einmal günstig gekriegt.
Jetzt zum Problem: Das Mikrofon nimmt sehr viele Geräusche außerhalb des Akkordeons mit ab. Prinzipiell stört das nicht großartig, bis auf die Becken des Schlagzeugs. Es gibt 2 hohe Becken die das Mikrofon verstärkt aufnimmt. Dieses Geräusch ist dann sehr "schmerzhaft" in den Ohren der Zuhörer und sehr störend.
Ich würde nun gerne eine kleine Frequenzweiche zwischen Mikrofon und Mischpult bauen, um diese hohen Töne zu minimieren. Ist dies so überhaupt machbar?
Ein angepasster Tiefpass sollte ja dann das richtige sein?!? Mir kommen aber auch Gedanken wie Bandsperre oder Wien-Robinson-Brücke!
Aber welche Grenzfrequenz soll der Filter dann haben? Kann ich das rausfinden?
Ich hoffe mir kann jemand in dieser Materie weiterhelfen.
Das Mikrofon wird übrigens per Phantomspeisung betrieben...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
ich besitze folgendes Mikrofon an meinem Akkordeon:
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7718&CT=1652
(JTS CX-516)
Ich weiß, dieses Mikrofon ist nicht die beste Wahl, aber ich habe es einmal günstig gekriegt.
Jetzt zum Problem: Das Mikrofon nimmt sehr viele Geräusche außerhalb des Akkordeons mit ab. Prinzipiell stört das nicht großartig, bis auf die Becken des Schlagzeugs. Es gibt 2 hohe Becken die das Mikrofon verstärkt aufnimmt. Dieses Geräusch ist dann sehr "schmerzhaft" in den Ohren der Zuhörer und sehr störend.
Ich würde nun gerne eine kleine Frequenzweiche zwischen Mikrofon und Mischpult bauen, um diese hohen Töne zu minimieren. Ist dies so überhaupt machbar?
Ein angepasster Tiefpass sollte ja dann das richtige sein?!? Mir kommen aber auch Gedanken wie Bandsperre oder Wien-Robinson-Brücke!
Aber welche Grenzfrequenz soll der Filter dann haben? Kann ich das rausfinden?
Ich hoffe mir kann jemand in dieser Materie weiterhelfen.
Das Mikrofon wird übrigens per Phantomspeisung betrieben...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
- Eigenschaft