Hallöchen,
als Ergänzung zu Sebastian mal die ganz ausführliche Vorgehensweise:
1. Du schaltest eine komplette PA-Seite stumm.
2. Du schaltest den Sub der verbleibenden Seite stumm.
3. Du gibst mono/nicht gepannt ein CD-Musik-Signal oder idealerweise 1/f-Rauschen / Rosa Rauschen über das Pult in sinnvoller Lautstärke auf die PA. Die EQs am Pult sollten linear stehen. Das eine Top spielt jetzt normal. Der Polaritätsschalter an diesem Kanal sollte auf Normal stehen.
4. Du schaltest den zugehörigen Sub ein.
5. Du drückst den Polaritätsschalter für den Subkanal. Wird der Übergangsbereich zwischen Sub und Top jetzt lauter oder leiser? Wenn, lauter, Schalter so lassen.
6. Du merkst dir die Position des Phase-Drehreglers zwischen den beiden jetzt benutzten Bändern.
7. Du verstellst den Phase-Drehregler und versuchst eine Einstellung zu finden, in der der Übergangsbereich möglichst laut erscheint. Wenn du nichts Brauchbares findest, stellst du den Regler auf die gemerkte Ausgangsposition zurück.
Jetzt pegelst du mal das Verhältnis von Bass zu Top so ein, das es dir ausgeglichen erscheint.
8. Du schaltest den Sub wieder stumm.
9. Du überträgst alle Schalterstellungen von den jetzt eingestellten Bändern auf den jeweiligen anderen Stereokanal.
10. Du schaltest das zweite Top zu. Klingt das normal oder ungewöhnlich weiträumig und diffus?
11. Du veränderst die Polarität am gerade zugeschalteten Top, klingt das direkter oder nun diffus und weiträumig?
12. Du übernimmst die Polaritätsschalterstellung für das zweite Top, die direkter klingt. Normalerweise sollte das auch bei diesem Kanal die Normalstellung sein.
13. Du schaltest beide Tops stumm und den zuerst eingestellten Sub zu.
14. Du schaltest den zweiten Sub zu. Wird der Bassbereich lauter und druckvoller?
15. Du veränderst die Polarität am gerade zugeschalteten Sub, der Bass sollte leiser und drucklos werden.
16. Du übernimmst die Schalterstellung, bei der der Bass druckvoller und lauter ist, das sollte die identische Schalterstellung wie beim zuerst eingestellten Sub sein.
17. Du schaltest den zuerst eingestellten Sub stumm und das zum zweiten Sub gehörige Top zu. Das sollte jetzt normal und druckvoll klingen. Du kannst aber nochmal Schritt 3 bis 7 mit dieser PA-Seite wiederholen.
18. Du schaltest die ersteingestellte PA-Seite zu und freust dich, dass alles gut klingt.
Sollte Schritt 1 - 7 die Symptome nicht beheben, liegt irgend etwas anderes im Argen, möglicherweise falsche Controllerkarten? Dann melde dich halt nochmal mit einer etwas genaueren Beschreibung.
Die geschilderte Vorgehensweise ist schon fast übergenau, du kannst auch schon nach Punkt 9 mal die gesamte Anlage Testhören. Mit der ausführlichen Methode gehst du sicher, dass es keine versteckten Fehler wie polaritätsgedrehte Kabel gibt.
Ciao, Deschek
PS: Sollte sich wider Erwarten zwischen links und rechts eine unterschiedliche Schalterstellung als richtig erweisen, hast du außerhalb der BSS-Weiche ein zusätzliches Polaritätsproblem, das du versuchen solltest zu finden.
Muss links zu rechts komplett in der Polarität getauscht werden, dreht ein Anschlußkabel vom Pult zum Controller oder eine Seite des Pultausgangs die Polarität.
Muss ein Band im Verhältnis zur anderen Stereoseite in der Polarität getauscht werden und erhält innerhalb der Stereoseite ein anderes Polaritätsverhältnis als bei der anderen Stereoseite, dann dreht das Kabel von diesem Controllerausgang zum Ampeingang oder dieser Ampeingang oder dieser Ampausgang oder dieses Lautsprecherkabel die Polarität - oder das entsprechene Lautsprecherchassis ist in der Box falsch gepolt angeschlossen (sowas passiert gerne bei Reparaturen, Wartungsarbeiten). (Beim BSS würde ich fälschliches Polaritätsdrehen nicht oder als allerletztes vermuten, am Wahrscheinlichsten wäre Kabel oder falsch gepoltes Chassis...)
Entsprechend der Diagnose reagieren mit Kabeltausch (oder umlöten), Kennzeichnen des entsprechenden Geräteein- oder ausgangs oder eben Umpolen des entsprechenden Lautsprecherchassis.
Alle Klarheiten beseitigt?