Frequenzweiche anschliessen???

E
EMI-S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
09.02.09
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
ich habe folgendes Equipment:
Mixer: Dynacord Powermate 1000-2
Boxen: 4x Dynacord F5 Subwoofer und 2x F9 Topteile.
Amping: 2x Dynacord SL 2400
Controller: Dynacord DSP 260

Meine frage ist. Wie wird das ganze angeschlossen? Habe noch keine Erfahrung mit Frequenzweichen, da ich nur mit kleineren Anlagen gearbeitet habe wo keine Weiche nötig war.

Danke im vorraus und MfG
 
Eigenschaft
 
Line-Out vom Powermischer an die Eingänge des Controllers, Low Out vom Controller L/R in einen Amp und an den pro Kanal zwei F5. High Out L/R vom Controller an zweite Endstufe und daran je Kanal eine F9.

In diesem Setup bliebe die Endstufe des Powermischers frei, um damit die Monitoranlage zu versorgen.

Alternativ könnte man die F9er mit der Endstufe des Powermischers befeuern und je zwei F5 an einen Amp hängen. Hätte zwar den Vorteil, daß die Verstärker an acht Ohm laufen können und sich somit weniger anstrengen müssen, aber die Verkabelung wird deutlich aufwendiger: Line-Out vom Powermischer an die Eingänge der Weiche, Low Out L an eine Endstufe und daran pro Kanal eine F5, dito für Low Out R. High-Out L/R zurück an den Poweramp-In des Powermischers und an dessen Endstufenausgänge die beiden F9.


Ich würde erstere Variante bevorzugen.


In jedem Falle ist an Controller (sofern vorhanden) das entsprechende Preset für die Boxenkonfiguration zu laden bzw. ein solches zu programmieren.



domg


Edith meint, daß man durchaus überlegen sollte, die interne Weiche der F5 stillzulegen, wenn man grundsätzlich nicht vorhat, die Anlage auch mal passiv getrennt zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke dir für deine Hilfreiche antwort.
Würde gerne die Weichen von den Subs drin lassen, da ich auch mal kleinere Gigs habe wo die Topteile, 2 Subs und die monitore reichen.
Habe auch geplant die Monitore mit der Endstufe vom Powermate zu betreiben.

MfG
 
Dann würde ich entweder überlegen, die Subs mit Schaltern auszurüsten, die die Passivweichen komplett aus dem Signalweg nehmen oder (zweitbeste Lösung, aber nicht jeder will basteln...) am Controller nur einen Hochpass für die Tops programmieren, der zum Tiefpass der Passivweichen passt. Andernfalls spielen Dir die Passivweichen immer in die Trennung mit rein...


domg
 
... außerdem hast du durch die passiven Weichen immer deutlich mehr Leistungsverlust, als es in aktiven Weichen der Fall ist,
 
Ok. anke für eure tipps. Werde mir das ganze anhören und mal schauen was abei rauskommt.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben