Frequenzweiche 760er

• Ersteller MichaelA 100
  • Erstellt am
MichaelA 100
MichaelA 100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Kekse
0
Hallo miteinander,

wie ist das nun eigentlich mit der Frequenzweiche:

Im 760er ist eine aktive Weiche drin mit anschließenden zwei Endstufen für Höhen und Bässe.
Wie sieht es den z.B. bei einem 122er aus oder den anderen Röhrenteilen.
Ist da auch gleich die Weiche mit drin?

Beim 760er ist dann der 9-polige Anschluss dran, beim 122er glaub ich ist er 6 polig.
Die Motorsteuerung ist eine andere?
Also ist ein 1:1 Austausch ist so einfach garnicht möglich?
Dann geht ohne Preamp nichts.

Oder ist es doch besser nach dem Motto: Never change a running systeme!

Aber Stillstand bedeutet bekanntlich Rückschritt :D

Viele Grüße Michael

Eigenschaft

MichaelA 100":2uxu2qxy schrieb:
wie ist das nun eigentlich mit der Frequenzweiche:

Im 760er ist eine aktive Weiche drin mit anschließenden zwei Endstufen für Höhen und Bässe.
Wie sieht es den z.B. bei einem 122er aus oder den anderen Röhrenteilen.
Ist da auch gleich die Weiche mit drin?

ist schon etwas her, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der aufbau bei einem 122 so:

preamp -> amp -> frequenzweiche -> lautsprecher.

bei einem 760er sollte es so sein:

preamp -> frequenzweiche -> amps -> lautsprecher.

bei dem einen sitzt die frequenzweiche vor der endstufe bei den anderen dahinter.
weiterhin benötigt die endstufe des 122 ein symmetrisches signal vom preamp. das 760 nicht.
weshalb es da wohl auch einfacher war, die frequenzweiche vor die endstufen zu platzieren.

ergänzend noch ein paar Anmerkungen:

Das 760er hat eine aktive Weiche, die Röhrenleslies haben passive Weichen.
Wenn es darum geht das 760 in ein Röhrenleslie (122er) umzubauen, dann kann der Peter bestimmt einiges dazu erzählen, der hat das gerade erst erfolgreich gemacht.
Mein 760er ist auch ein Röhrenleslie hat aber den Reussenzehn Organamp als Endstufe und ist dadurch lauter.
Die Motorensteuerung sowie der 9-polige Anschluss bleiben beim Umbau erhalten. Und geht ohne Preamp !
Durch den aktuellen Wechselkurs mit dem Dollar bekommst Du neue (Original-)Röhrenendstufen für ein angemessens Geld. Am besten mit Peter telefonieren.

Gruss Helmut