Frequenzsplitting, Gitarrensplitting

P
Plektrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
23.10.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen
Dies ist meine erste Frage bin absolut neu hier und auch in Sachen Aufnahmetechnik.
Zur Frage, ist es möglich zwei Akustikgitarren die auf einer Spur aufgenommen wurden im Nachhinein in der DAW zu trennen. Hab das schon in Logic versucht, habe die Spur dupliziert und mit dem EQ verschiedene Frequenzen abgeschwächt/erhöht, bin aber sehr unzufrieden. Oder ist es Technisch nicht möglich weil die Akustikgitarren sowieso im gleichen Frequenzspektrum klingen, wenn auch noch die gleichen Akkorde, zwar in unterschiedlichen lagen, gespielt wurden.
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

Das ist nicht möglich.
Es sei denn, es ist eine Stereospur, und die eine Gitarre ist rechts, die andere links im Panorama. Dann kannst du die Stereospur in zwei Monospuren splitten. Ansonsten hast du keine Chance die beiden Gitarren zu trennen.
weil die Akustikgitarren sowieso im gleichen Frequenzspektrum
einerseits, ja, weil sie nahezu gleich klingen, aber auch wenn das zweite Instrument zB ein Piano wäre, geht das nicht.
Man könnte jetzt sagen, zB ein gespieltes A ist 440Hz. Das stimmt, aber das ist nur der Grundton. Da existieren unzählige Obertöne, die an Ende den Gesamtklang ergeben, die übers ganze hörbare Frequenzspektrum verteilt sind. Sowohl bei einer Gitarre als auch beim Piano.
Hinzu kommt, dass in einem Song die beiden Instrumente normalerweise den selben Grundton spielen. Auch wenn dieser eine Oktave höher liegt, ist das die genaue Verdoppelung der Frequenz. Das tiefere Instrument hat garantiert Obertöne die genau auf dem Grundton des höheren Instruments liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Zelo01 für deine schnelle Antwort, brauch ich nicht stundenlang rumprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben