Okay ich versuch es mal auf die wissenschaftliche Tour:
Frage 1: Was sind Tiefen, Mitten und Höhen?
Antwort: Kann man nicht sagen. Nehmen wir an wir gucken und den Bereich dessen an was ein Mensch hören kann: 20 bis 20.000 Hz. Diese Skala ist logarhithmisch: verdoppel ich eine Zahl, bin ich eine Oktave höher. Also nicht linear.
Jetzt könnte man sagen: Okay "Tiefen" (ich werd ab jetzt immer Bässe schreiben) sind von 20-500Hz, Mitten von 500-3000Hz und Höhen von 3000-20.000Hz. Könnte man sagen.
Man könnte auch sagen: Bässe von 20-80Hz, Mitten von 80-2000 und Höhen von 2000-20.000Hz.
Das Problem ist: Es gibt keine Konvention. Jeder Hersteller kann Bass-Mid-High an seinen Verstärker schreiben und völlig andere Frequenzen damit regeln, als ein anderer Hersteller. Und das tun sie auch!!!
D.H.: Wenn du an deinem Mitten-Regler drehst, hast du keine Ahnung ob du jetzt grade an 1000, 2000, 3000, oder 4000Hz drehst. Und das sind gewaltige Unterschiede.
Selbiges Problem tritt mit der Verstärkung auf: Nehmen wir an an deinem Mitten-Regler ist eine Skala von 1-10. Dann hast du keine Ahnung ob die Anhebung dann auch 1-10dB beträgt, oder 1-40dB.
Wenn ich jetzt sage: "Hey dreh deinen Mitten-Regler auf 7", weil das bei meiner Gitarre toll klingt, weil ich z.B. 3000Hz um 5dB anhebe, dann kann es sein, dass du bei dir damit 1500Hz um 10dB anhebst.
Frage 2: was heißt "ein Ton besitzt ein bisschen Bässe, einige Mitten und mehr Bässe als Höhen"?
Antwort: Kann man nicht sagen. Ich hab absolut keine Ahnung wieviel für dich "ein bisschen" ist, und mir fällt auch nicht wirklich eine Möglichkeit ein soetwas konkret darzustellen, außer mit aufwändigen Messverfahren.
Bedenke immer: Der Ouput aus deiner Gitarre ist schon völlig verschieden von dem Output aus meiner Gitarre. Alleine durch Anschlagtechnik und die Gitarre selbst. Dieser Output wird dann noch verändert durch beispielsweise einen Tonabnehmer/Preamp. Letzterer arbeitet auch wieder völlig anders als meiner. Selbst wenn an beiden Bass-Mid-High als Regler sind. Sie tun sehr wahrscheinlich VÖLLIG verschiedene Dinge. (de facto hat mein Preamp nichtmal drei Regler, sondern nur einen Tone Regler, der das alles kombiniert)
Das heißt das Ergebnis, wenn du an deinen Reglern drehst, kann man auf Entfernung absolut nicht nachvollziehen.
Frage 3: Was heißt ein Ton klingt "voll"?
Antwort: Kann man nicht sagen. Jeder hat eine subjektive Wahrnehmung und Vorlieben. Zudem ist die Art eines Tons nicht nur von seiner Frequenz und seinen Obertönen bestimmt, sondern eben auch ganz extrem vom Anschlag. Beispielsweise bei Piezo-Pickups, gibt es immer ein sehr charakteristisches "Knacken" beim Anschlag. In meiner Wahrnehmung blockiert das sehr den Ton in seiner Entfaltung. Andere stört das weniger, wieder andere finden das sogar toll. Manchmal kommt es auch wieder auf den Kontext an. Auf der Bühne mit ner Band im Rücken.. Völlig egal ob der Gitarrensound nicht optimal ist, er ist nur ein Teil des Gesamtkunstwerks. Da kommt es drauf an, dass die Instrumente zueinander passen.
Du merkst: Dir fällt es schwer das was du sagen willst in Worte zu fassen, und das liegt einfach daran, dass man viele Dinge nicht so in Worte fassen kann, dass jeder sie eindeutig versteht.
zudem gibt es eine ganze Menge limitierender Faktoren einfach durch das Equipment selbst.
Wenn ich dir sagen würde (beispielhaft): Du musst einen Ton haben, der 80dB bei 500Hz hat, und 87dB bei 2000Hz, und 90dB bei 10.000Hz. Dann hilft dir das nicht, wenn deine Regler nicht genau diese Frequenzen anheben, weil du es dann nicht umsetzen kannst.
Dazu sei noch gesagt, dass dieses Beispiel SEHR, SEHR primitiv und EXTREM vereinfacht ist. Denn de facto hast du bei jedem Ton immer den kompletten Frequenzbereich und keine einzelnen Frequenzen. Und ebenso heben deine Regler immer einen Frequenzbereich (Q) an und keine einzelnen Frequenzen. Aber auch dieses Q variiert von Regler zu Regler.
Du merkst: das ganze ist unheimlich komplex, und letztlich bringt es dich in Hinsicht: "Wie krieg ich einen vollen Ton?" auch nicht wirklich weiter.
Der beste Weg dazu ist: Lerne dein Equipment kennen, dreh an allen Reglern, HÖRE was passiert und schreib dir auf welche Kombinationen dir für welche Art von Anwendung gut gefallen.
Frage 4: Wie klingt der vorher volle Ton, wenn ich an den 3 EQ Bändern drehe?
Antwort: Anders. Wie genau hängt exakt davon ab WAS die Regler physikalisch wirklich machen, WIE WEIT du drehst, WAS dein Input ist, WOHIN dein Output geht, WO in WELCHEM Raum z.b der Lautsprecher steht aus dem der Ton kommt etc etc.
Zuviele Faktoren um sie hier alle aufzuzählen.
So long.