Frequenzeinstellungen für LD Systems MEI 1000

deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.194
Kekse
2.365
Ort
Münsterland
Betreibt jemand mehrere von diesen Geräten in einem Rack? Wir haben momentan zwei Mei1000er und ein Mei100er und bekommen sehr viele Störgeräusche. Für ein Kombiner ist leider kein Platz mehr im Rack.

Gibts irgendwo ne Liste mit den besten Frequenzeinstellungen für den parallelen Betrieb?
 
Eigenschaft
 
In welchem Frequenzbereich / Band laufen denn eure Geräte ?
 
Oh man, lesen will gelernt sein... :redface:

Vielen Dank!
 
Wir haben zwei MEI1000 G2 Systeme, da würde ich unterschiedliche Kanäle auf einer Frequenz auswählen. Wir haben noch ein Wireless System, das auf 864.850MHz funkt. Sollte man diese Frequenz auch für die beiden IEMs nutzen oder sich möglichst eine andere Frequenz suchen?
 
Hallo cosmodog,

mehrere unabhängige Systeme können nicht auf der selben Frequenz funken - Du empfängst ja auch nicht über ein und die selbe Radiofrequenz mehrere Sender gleichzeitig ;). Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Beim Parallelbetrieb mehrerer Funksysteme (egal ob IEM oder Funkmikros) müssen die Frequenzen unterschiedlich, aber zueinander kompatibel gewählt werden. Da funktioniert auch nicht jede beliebige Kombination, was die Sache insbesondere beim Mischbetrieb mehrerer verschiedener Marken/Modelle erschweren kann...
 
Hallo Wil Ryker, vielen Dank. Welche sind denn zueinander kompatibel? Das Handbuch sagt ja "gleiche Frequenzgruppe". Ist damit das Frequenzband gemeint? Wir müssen das morgen mal testen. Ein Line6Relayxx, ein AKG WMS40 und zwei LD1000 g2 warten darauf, eingerichtet zu werden.
 
Hallo cosmodog,

die Line6-Funke läuft im 2.4-GHz-Bereich und kommt mit keinem der anderen Systeme in Konflikt.

Das Handbuch sagt ja "gleiche Frequenzgruppe". Ist damit das Frequenzband gemeint?

Das MEI 1000 G2 stellt insgesamt 8 Frequenzgruppen zur Verfügung, deren jeweils 12 Kanäle unter Optimalbedingungen alle parallel störungsfrei genutzt werden können - siehe Handbuch! Die beiden MEI 1000 G2 müssen also auf die gleiche Gruppe aber unterschiedliche Kanäle eingestellt werden, und zwar am besten im Bereich zwischen 823 und 832 MHz, um der Frequenz des AKG WMS (864.850 MHz) aus dem Weg zu gehen.
 
Super, danke Dir! Probiere das heute abend aus.
 
Hat super geklappt, danke nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben