Frequenzdiagrammvergleich Gitarrenspeaker und (Fullrange) PA-Speaker?

• Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.10.24
Kekse
36.216
Hi,

ich suche für eine Präsentation ein Frequenzdiagramm, welches einen typischen 12-Zöller Gitarrenlautsprecher mit einem möglichst klangneutralen PA-12-Zöllers vergleicht. Ggf. wäre ich auch über zwei einzelne Diagramme dankbar.

Danke,
Lenny

Eigenschaft

Thx, Gitarrenspeaker hatte ich auch welche bei Celestion gefunden.

Dein Hauptproblem wird sein, daß die Frequenzgänge von Gitarren- bzw guten PA-Lautsprechern gar nicht so verschieden aussehen.
Beispiel für einen sehr guten PA-Mitteltieftöner von B&C
B&C 12 NDL 76

Dann ergibt sich das ausgewogenere "Bild" bei PA-Boxen definitiv aus der Kombination der Speaker.

Irgendwie dachte ich immer, das es auch Speaker gibt die etwas "allrounder" sind als die Gitarrenlautsprecher.

Wenn du neben dem Frequenzverlauf auch noch die anderen Parameter (TSP) betrachtest, werden die Unterschiede zwischen Gitarrenspeakern und PA-Speakern deutlicher. Allerdings sind diese natürlich nicht so anschaulich wie ein Frequenzdiagramm.
Sehr interessant wären in dem Zusammenhang mal Verzerrrungsdiagramme, allerdings habe ich da noch nie was von Gitarrenchassis gesehen.

Davon mal abgesehen gibt es ja auch Speaker, die für beides sehr gut taugen, zum Beispiel der EVM12L oder der Eminence Delta12A

Dann ergibt sich das ausgewogenere "Bild" bei PA-Boxen definitiv aus der Kombination der Speaker.
Klar. Ganz einfach gesagt fehlt einer Gitarrenbox ja zunächst mal vor allem der Hochtöner. Wenn man den aus einer PA-Box rausbaut, klingt diese auch eher wie eine Gitarrenbox.

Bei einem Gitarrenlautsprechern bzw. der ganzen Box werden auch gezielt Verzerrungen zugelassen, bei Hifi- und PA versucht man alle Nichtlinearitäten zu vermeiden.

Du musst die Nichtlinearitäten vergleichen, Klirrfaktor, Intermodulations-, Differenztonverzerrungen etc.

Kommt auch durchs Gehäuse, in dickem stabilen Multiplex ergibt sich was anderes als in Pressspan. Gitarrenboxen sind in der Regel hinten offen, Pa-Boxen geschlossen.

Kommt auch durchs Gehäuse, in dickem stabilen Multiplex ergibt sich was anderes als in Pressspan. Gitarrenboxen sind in der Regel hinten offen, Pa-Boxen geschlossen.

Nicht wirklich, die reinen Cabs sind zum überwiegenden teil auch geschlossen, Combos sind i.d.R. offen (oder teils geschlossen).

Hallo zusammen,

Nicht wirklich, die reinen Cabs sind zum überwiegenden teil auch geschlossen, Combos sind i.d.R. offen (oder teils geschlossen).

Bei einem Gitarrenlautsprechern bzw. der ganzen Box werden auch gezielt Verzerrungen zugelassen, ......

.......Kommt auch durchs Gehäuse, in dickem stabilen Multiplex ergibt sich was anderes als in Pressspan. Gitarrenboxen sind in der Regel hinten offen, Pa-Boxen geschlossen.

hier müsste man sich nun einigen, welche Frequenzdiagramme von Interesse sind.

Wenn man versucht, ein Gitarrenchassis gegen ein PA-Chassis zu vergleichen, wird es schwiereig. Hier liegt eine Freeairmessung vor, und die kann unter Umständen schlechter für das PA-Chassis ausfallen.

Wenn man nun die fertige Box betrachtet, hat 00Schneider recht.
Der Klang kann zum Einen durch das Holz beeinflusst werden, aber auch durch die Abstimmung. Allein durch das Volumen, und somit die Güte, kann ich Frequenzbereiche anheben oder senken, also den Lautsprecher mehr oder weniger linear gestalten. Außerdem habe ich einen direkten Einfluss darauf, ob die Box gedrungen oder eher frei klingt.
Gerade Gitarrenboxen sind meist fernab jeglicher Regel gebaut, dafür klingen sie aber so wie sie klingen ( sollen ).

Freeairdiagramme wirst du bei Eminence zur genüge finden, und mit der richtigen Auswahl wirst Du auch das erhoffte Ziel erreichen.