gupjek
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.04.24
- Kekse
- 469
Ich tu' mich relativ schwer mit den Frequenzbereichbegrifflichkeiten und der akustischen Identifikation dieser. Um meinen Bass-Sound mit nem EQ-Pedal so hinzubiegen wie ich's haben will, hab ich daher mal nach so Hilfestellungen gesucht die Frequenzbereiche in kurzen Sätzen beschreiben. Diese Listen sind mir beim Mixen auch eine sehr große Hilfe.
Gerade suche ich so etwas für die Gitarre. Ich denke da vor allem an Overdrive- bis Fuzz-Sound, aber auch leicht angecrunchte Sachen. An weiterem Material für Bass bin ich aber auch sehr interessiert. Hat da jemand was parat?
Wenn nicht so ganz klar ist, was ich meine, hier noch als Beispiel ein Text der mir mit dem Bass sehr geholfen hat:
Gerade suche ich so etwas für die Gitarre. Ich denke da vor allem an Overdrive- bis Fuzz-Sound, aber auch leicht angecrunchte Sachen. An weiterem Material für Bass bin ich aber auch sehr interessiert. Hat da jemand was parat?
Wenn nicht so ganz klar ist, was ich meine, hier noch als Beispiel ein Text der mir mit dem Bass sehr geholfen hat:
Quelle: How to EQ Bass Guitar auf Youtube.1. Hi Pass Filter at 40 Hz with a Q of 6
2. 50 Hz - 80 Hz are ultra lows on the bass. Cut them or add them how you like but make sure they don't fight the kick drum!
3. From 160 Hz - 350 Hz is where you will find muddiness. Cut here for clarity.
4. 600 Hz - 1 KHz -nutty- bass sound that will relly cut through the mix. Use a lower Q setting and find the sweet spot of your bass.
5. Low Pass filter at 4 KHz to get rid of high end noise and make the bass sound -smoother-
6. 2 KHz - 2.5 Khz adds presence but it can overlap with frequencies of other intruments so use it sparingly.
7. Around 3 KHz will bring out the clicky bass noise. Experiment with it, I don't use it to often, But is often used in funk or pop music.
- Eigenschaft