Frequenzanalyse am PC zur Stimmanalyse

T
Tobia
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Kekse
-256
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Klang meiner Stimme objektiv am PC zu analysieren, also eine Echtzeit - Frequenzanalyse. Ich möchte also ins Mikrofon singen und dabei in Echtzeit auf dem Bildschirm in einer Kurve sehen können, welche Frequenzen dabei besonders ausgeprägt sind. Ich habe im Internet gelesen, dass es dafür verschiedene Programme gibt. Könnt ihr dafür eins empfehlen?

Ich habe Cubase 5, kann man damit sowas eventuell machen?

Gruß, Tobias

Eigenschaft

Joa. Als Freeware zum Beispiel den Voxengo SPAN, und weil das ja ein VST Plugin ist dazu noch sowas wie den Tobybear Minihost. Einfach und effizient, macht genau das was du möchtest. Selber googeln. ;)

edit sacht dass ich ein trottel bin. du hast ja cubase, dann brauchst du natürlich keinen anderen VST host... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Reaper hat auch ein entsprechendes Plugin schon mit dabei.

MfG, livebox

Hi, danke für den Tipp.

Ich habe Voxengo Span für WIndows runtergeladen, entpackt und die Plugin Datei in Cubase eingefügt...Unter Cubase 5/VSTPlugins/Tools. Wenn ich jetzt Cubase starte und und unter Audio/Plugins/Tools nachsehe, ist da gar nix von Span! Habt ihr ne Idee, was da das Problem ist?

Gruß, Tobias

Hi,

hast Du vielleicht 32 und 64 bit durcheinander installiert? Wenn Du (so wie ich) ein 64bit Windows und damit auch 64bit Cubase hast, musst Du unbedingt auch die 64bit Version von dem VST runterladen und installieren. Die "alten" 32bit VST laufen (leider) nicht mehr. Aber für den SPAN gibt es definitiv eine 64bit Version, habe es gerade runtergeladen, installiert und es läuft!

Je nachdem was Du mit der Anzeige vorhast könnte vielleicht auch der Obertonanalyser http://www.sygyt.com/ für Dich interressant sein. Davon gibt es zumindest eine kleine Version kostenlos.

Gruß,
Andreas.