Frequenz bestimmen

• Ersteller TS_MUSIC
  • Erstellt am
T
TS_MUSIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.13
Kekse
0
Hallo,

ist es irgendwie möglich, die Trägerfrequenz eines Funkmikros zu bestimmen (Bereich 820-830 MHz)?

Bei meinem Weltempfänger kann ich z.B. die Frequenz eines Radiosenders einstellen, bis die Feldstärkeanzeige bei 100% steht.
Dann weiß ich ja, dass ich die richtige Frequenz eingestellt habe.

Gibt es Spektrumanalyser die so etwas können, auch auf wenige kHz genau?

Eigenschaft

Es gibt Spec-Analyzer die auf Bruchteile eines Hertz genau sind; ein (Frequenz-)Zähler der die Frequenz kann tut es aber auch.
Ein Agilent bei uns im Labor macht max. 50GHz, mit externem Mixer durchaus auch mal 350GHz......

Wir sind hier aber nicht im Labor, sondern bei Bühnenanwendungen...

@TS_MUSIC: Wo genau liegt denn das Problem?

Er fragt aber nach Spec-Analyzer;
Und Zähler gibt es auch durchaus zum Mitnehmen auf die Bühne.

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich möchte euch doch den Sinn des Ganzen erklären.

Leider hat jemand an dem alten SKM an ein paar Schrauben gedreht, die eigentlich nur der Service anfassen sollte.
Jetzt stimmt die Frequenzabstimmung (oder was auch immer) nicht mehr zu 100%.
Leider bietet Sennheiser keinen Service mehr zur alten 5000er-Serie mehr an, die Labormethode ist also die einzige Möglichkeit, die aktuelle Frequenz zu ermitteln.

Mit einem einfachen Oszi mit abgestimmter Antenne hat's übrigens nicht geklappt, da kam nur Müll bei raus.
(Was sind schon 50mW gegen den LTE-Sender mit x-facher Leistung.