Freiwillige für Mixing / Mastering gesucht

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Wir (Anfängerband - 2x Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang - Rock) würden gerne eine gute Aufnahme für ein oder zwei Songs von uns haben.

Wir haben mal eine Mehrspuraufnahme gemacht (mit Reaper) und ich habe versucht, diese zu mixen, bin aber grandios dran gescheitert. Nun frage ich mich, ob es hier jemanden gibt, der sich vielleicht daran mal versuchen will und schauen will, ob da etwas rauszuholen ist?

Songtitel: "Lauf"
Reaper-Projektdateien: https://dl.dropboxusercontent.com/u/31546065/Lauf Version 1.zip
So ungefähr klingt das Lied (Einfache Aufnahme im Proberaum): https://soundcloud.com/regelverstoss/lauf-version-2

Das wäre so toll! Wir nehmen alles, was irgendwie etwas besser ist :)

Hintergrund:
Im anderen Thread (https://www.musiker-board.de/threads/professionelle-aufnahme-eines-songs.598615/) bin ich durch Anregungen auf eine Idee gekommen.

Einige hatte darauf hingewiesen, dass es ambitionierte Hobbyisten gibt, die vielleicht gerne ne Aufnahme mit uns machen würden und tatsächlich haben sich auch Leute gemeldet - vielen Dank! Leider alle zu weit weg...

Also, falls tatsächlich einer von Euch Bock hat, sich das mal anzuhören, wäre das wirklich klasse!

Danke! Thomas.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Ich würde den Beitrag in die Mixbox verschieben, dann kannst du den Link öffentlich machen und jeder kann sich bei Interesse daran versuchen. Am Ende kannst du bzw. ihr den schönsten Mix auswählen und ggf. verwenden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Sehr gerne!

(kenne mich in der Struktur der Unterforen im Recording-Bereich noch nicht so gut aus, kannte daher die Mixing-Box noch nicht - sorry!)
 
Kein Problem, bisher hat es ja auch noch nicht reingepasst. Wenn du die Spuren öffentlich machst, dann schon. :)
 
Danke noch mal, .s!
 
Puh das wird schwierig. Es ist nicht leicht daraus noch was Brauchbares zu machen. Versteht mich da nicht falsch. Auch als Anfängerband muss man grobe Verspieler nicht in der Aufnahme drin lassen. Das das Schlagzeug mit wohl nur einem Mikrophon abgenommen ist, macht die Sache auch nicht gerade leichter.
Beim Singen aufpassen, dass es keinen Nahbesprechungseffekt und Trittschall bzw Popgeräusche gibt. Auf der Gesangsspur ist jedemenge davon zu finden.

Mein Vorschlag ist es, die Lieder, die ihr aufnehmen wollt noch etwas zu üben, damit ihr sie vernünftig einspielen könnt. Und beim Singen einen gewissen Abstand zu mikro behalten und einen Popschutz benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Das verstehe ich! Du hast auch vollkommen recht! Wir haben ja mittlerweile auch mehr Equipment und ich denke auch, wir würden eine bessere Aufnahmen hinbekommen! Vielen Dank, dass Du es Dir angesehen hast. Ich hatte gehofft, man könnte irgendwie "etwas" draus machen, dass es ein bisschen nach was klingt, kann aber verstehen, wenn Du kein Bock drauf hast - gar kein Problem!

Danke noch mal!
 
Es werden alle etwas dabei gewinnen, wenn ihr euch als Band erstmal festigt, euch mit der Aufnahmetechnik weiter vertraut macht. Das Internet bietet da zu hauf Tutorials für das richtig Mikrophonieren von Gesang und Instrumenten und dem dazu benötigten Equipment. Ihr werdet ein besseres Ergebnis bekommen und der Mensch, der euch Abmischen wird, macht nicht nur Schadensbegrenzung sondern eine vorzeigbare Sache draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt hatte ich auch mal den Post als Anstoß genommen in die schon lange herunter geladenen Stems reinzuschauen. Ich muss Novik hier komplett zustimmen. Lieber nochmal neu mit mehr Erfahrung machen (und aufpassen, dass keiner in die Mikrofonierten Instrumente reinredet). ;)

Ein alter Hase mit dem ich mal zu tun hatte, sagte einmal: "Sofort nach der Aufnahme reinhören, wenn es nicht schon fast wie fertig klingt, Mikros umbauen und nochmal einspielen". Der weiseste Satz, den ich je gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Vielen Dank! Was wirklich super ist, dass es hier Leute gibt, die es mixen würden (wenn die Qualität der Sourcen stimmt). Alleine das finde ich total klasse!

Ich denke, wir werden versuchen, die Aufnahmen besser hinzubekommen und dann versuche ich es hier noch ein mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hol dir aber voher nen paar Tipps zur Aufnahme und/oder lies dich im Internet ein.... bzw am besten erst lesen und dann fragen :D

Gegen ne kleine Aufwandsentschädigung würden Menschen wie ich und auch einige andere hier euch auch sicher nen bischen coachen und es am Ende mixen + mastern ;)
 
Hi!

Gelesen hatte ich schon ne Menge und DWA verstehen. Aber das Equipment... Mittlerweile sind wir an der Stelle auch besser aufgestellt. Z.B. heute zwei Amp Mics eingeweiht. Mischpult haben wir auch... Spielen können wir auch besser..

Wie gesagt - ich denke, wir werden mal eine neue Aufnahme versuchen:

Zuerst Gesang / Gitarre als Schmutzspur (in der alten Aufnahme hatten wir Schlagzeug mit drin - da ist unserer Drummer bei der Aufnahme seiner Spur total durchgedreht)

Dann Schlagzeug zumindest mit zwei Mics/Spuren

Dann den Rest - im Zweifel halt mehrmals...

Gesang würde ich heute auch am Mischpult abnehmen - damals haben wir in das Zoom H1 direkt rein gesungen - nicht so eine gute Idee...

Also: Ein bisschen Wissen ist schon da :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben