"freier hals"

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
hallo! :)
ich habe mal eine frage: also um hohe töne kraftvoll singen zu können braucht man ja einen entspannten und "freien" hals. der kehlkopf soll irgendwie so unten sein wie beim gähnen. ich weiß nicht recht wie ichs formulieren soll aber merkt man das gleich wenn der hals so frei ist wie er beim singen sein sollte? also schon bevor man anfängt? wie muss sich das anfühlen wenn ja?
 
Eigenschaft
 
ich weiß nicht recht wie ichs formulieren soll aber merkt man das gleich wenn der hals so frei ist wie er beim singen sein sollte? also schon bevor man anfängt?

Nicht unbedingt sofort. Aber z.B. in Gesangsunterricht kann man sich mit Hilfe einer/s Lehrerin/s erarbeiten, wie sich das anfühlen sollte. Tut es weh oder wird man heiser, war der Hals auf alle Fälle nicht weit :)
 
danke für die schnelle antwort aber da ich nur aus spaß singe, das aber trotzdem richtig und ordentlich machen will (evtl. mal youtube video oder so), will ich zu keinem GL. aber da es hier so viele pros gibt muss ich das ja auch gar nicht ;D selbst wenn mir hier keiner sagen kann wie sich das anfühlt werd ichs spätestens hören nach mehreren versuchen. merkt man das nicht schon daran das es scheint als würde man mehr luft einatmen können? ist nämlich bei mir so ^^
 
aber da ich nur aus spaß singe, das aber trotzdem richtig und ordentlich machen will (evtl. mal youtube video oder so), will ich zu keinem GL.

Diese Logik erschliesst sich mir gar nicht :confused: Ich singe auch nur aus Spass, genauso, wie ich aus Spass Flöte spiele und aus Spass Zither und Gitarre spiel(t)e. Und bei allen Instrumenten hatte ich Unterricht, inkl. Stimme. Es gibt natürlich Leuts, die ohne Unterricht weiterkommen; ich habe lange Zeit selber in Chören ohne Unterricht gesungen. Aber tatsächlich, mein Lehrer konnte mir was beibringen und tut das immer noch ;) Nur so zum Spass :) - ok, er verdient seine Kohle damit, ob der Spass auf seiner Seite gross oder klein ist, kann ich nicht beurteilen. Also, nur so zum Spass auf meiner Seite.

Ich krieg als Argument auf die Reihe, dass jemand kein Geld hat, oder keine Zeit, dass es keine GL weit und breit gäbe, dass einem Unterricht nicht liegt - aber nicht wollen, weil man nur so zum Spass singt, kann ich gar nicht verstehen. Auch Hobbies darf man durchaus vernünftig lernen :)
 
der kehlkopf sollte nicht "irgendwie unten sein."
im prinzip würde ich versuchen, mich darauf zu konzentrieren, dass du im hals nicht verkrampfst, aber das der kehlkopf steigt und sinkt ist total normal und gut so.
 
Ich schließe mich stimme17 an: der Kehlkopf darf sich durchaus bewegen, die Bewegungen sind ohnehin nur minimal.

Miss Moonlight, ich würde als Anfängerin die Höhe erstmal sein lassen und zunächst eine gute, stabile Mittellage anstreben. Alles weitere baut auf ihr auf.
 
ja, die mittellage habe ich, würde ich sagen, ganz gut im griff, paar kleine wackler sind da noch, aber es ist okay denke ich. ich werde auch bald eine hörprobe posten :)
und wegen dem GL und hobbies vernünftig ausüben. es ist so das ich schon saxophon spiele und da nehme ich auch unterricht (was sehr gut ist da ich daher die "stütze" und bauchatmung schon kann und brauch) aber für zusätzlich GU hab ich keine zeit da ich auch noch in 'ner big band spiele. es ist einfach die zeit, aber auch das geld, weil das hab ich dafür nicht und meine eltern zahlen nur das saxophon, das ist auch schon ziemlich teuer. außerdem gibt es hier in der nähe keine GL. aber danke für eure antworten und üebr weitere antworten freu ich mich :)
 
Es geht immer und immer wieder darum zentriert (seelisch und körperlich). Vergiss den Hals, der muss natürlich entspannt sein. Stell Dir vor, Du holst Dir die Töne aus dem Raum über Deine Körpermitte (Zwerchfell, Sonnengeflecht) zu Dir. Dein Bewußtsein bleibt in der Körpermitte. Es entsteht so ein Sog, der nicht abbrechen sollte, vor allem nicht bei hohen Tönen. Das ist ein rein energetischer Vorgang. Du lässt Dein Zwerchfell völlig in Ruhe und kümmerst Dich nur um die Musik. Singen ist etwas natürliches, es ist uns mitgegeben worden. Wenn Du in der Mitte bleibst, den Sog hältst, kannst Du leicht hohe Töne singen. Und zwar deshalb, weil die Töne gestützt sind - aber nicht von Dir gemacht, sondern von Deiner Körperweisheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben