Freestylerdmx Fragen

• Ersteller Rockhound
  • Erstellt am
R
Rockhound
Guest
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt einen MovingHead gekauft der ein Bissl licht machen Soll, funktioniert soweit alles und Scenen kann ich auch machen, nur hab ich noch ein paar Fragen:

Wenn ich Sequenzen mache mit 15 Steps und die dann Abspeicher, wie krieg ich das dann hin das mehrer Sequenzen von alleine Hintereinander durchlaufen? In der Que-List laufen die ja entweder gleichzeitig oder ich muss die nacheinander anklicken!?

Wofür ist die Fade-Time bei den Sequenzen? Speed ist ja für die länge der Steps, aber bei der Fade-Time konnte ich noch nicht erkennen für was die gut ist!

Bei vielen Effekten (Gobos, Bewegungen (Pan, Tilt) etc.) gibt es Knöpe die man auf On, Off Snpap etc. einstellen kann, wo ist hier der Sinn?

Gibt es irgendwo eine Deutsche Anleitung für Freestyler?

Danke

Eigenschaft

Wenn ich Sequenzen mache mit 15 Steps und die dann Abspeicher, wie krieg ich das dann hin das mehrer Sequenzen von alleine Hintereinander durchlaufen? In der Que-List laufen die ja entweder gleichzeitig oder ich muss die nacheinander anklicken!?
Keine Ahnung da müssen die Kollegen die mit Freestyler arbeiten ran :confused:

Wofür ist die Fade-Time bei den Sequenzen? Speed ist ja für die länge der Steps, aber bei der Fade-Time konnte ich noch nicht erkennen für was die gut ist!
Die Fade-Time bestimmt die Übergangszeit von einem Step zum nächsten.

Bei vielen Effekten (Gobos, Bewegungen (Pan, Tilt) etc.) gibt es Knöpe die man auf On, Off Snpap etc. einstellen kann, wo ist hier der Sinn?
Selbige Antwort wie bei der 1. Frage...

Gibt es irgendwo eine Deutsche Anleitung für Freestyler?
Wäre mir nicht bekannt... ich hab schon öfters nach gesucht aber nichts gefunden.

schonmal danke für den Hilfeversuch!

Also wenn ich Speed auf 10000 Stelle geht der Step ja 10 Sekunden, wenn ich jetzt Fade zusätzlich noch auf 5000 Stelle braucht er nochmal 5 sekunden bis er den nächsten Step?

Was passiert denn in der Überganszeit, kann mir da drunter jetzt so nichts vorstellen!

Gruß

schonmal danke für den Hilfeversuch!

Also wenn ich Speed auf 10000 Stelle geht der Step ja 10 Sekunden, wenn ich jetzt Fade zusätzlich noch auf 5000 Stelle braucht er nochmal 5 sekunden bis er den nächsten Step?
Theoretisch ist das richtig, ich denke Freestyler wird dass aber auch so ausführen!

Was passiert denn in der Überganszeit, kann mir da drunter jetzt so nichts vorstellen!

Ich stelle das Ganze mal vereinfacht dar:
Du hast einen roten Scheinwerfer und einen blauen Scheinwerfer.
Angenommen die Speedtime beträgt 10 Sekunden und die Fadetime 5 Sekunden würde der rote Scheinwerfer 10 Sekunden leuchten.
Nach Ablauf der 10 Sekunden würde der rote Scheinwerfer innerhalb 5 Sekunden runterdimmen während
der blaue Scheinwerfer innerhalb 5 Sekunden hochdimmt und danach wieder 10 Sekunden auf der angegebenen Leistung leuchtet.

Genauso ist es bei Scannern und Movingheads... Position A wird 10 Sekunden gehalten,
nach dieser Zeit fährt der Head innerhalb von 5 Sekunden auf Position B usw.

Also zählt er die Fade Zeit von der Speed Zeit ab oder hab ich dann 5 + 10 Sekunden (in deinem Beispiel)?

Würde dann eine kurze Fade Zeit auch eine schnellere Bewegung zur neuen Position nach sich ziehen? Also wenn er jetzt z.B. von links nach rechts bewegen soll?

Auf jedenfall schonmal danke das du so geduldig bist mitm erklären...

Eine Deutsche anleitung für so begriffe wie Fade und Speed time, Cue und Sequenzen gibt es auch net oder?

R
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Doppelpost
Also zählt er die Fade Zeit von der Speed Zeit ab oder hab ich dann 5 + 10 Sekunden (in deinem Beispiel)?
I.d.r. sollten es dann 5 + 10 Sekunden sein... ich denke Freestyler handhabt dass genauso.

Würde dann eine kurze Fade Zeit auch eine schnellere Bewegung zur neuen Position nach sich ziehen? Also wenn er jetzt z.B. von links nach rechts bewegen soll?

Richtig :great:
Eine Deutsche anleitung für so begriffe wie Fade und Speed time, Cue und Sequenzen gibt es auch net oder?

Doch, sogar hier im Forum ;)
https://www.musiker-board.de/vb/faq...gen-begriffserkl-rungen-aus-lichttechnik.html

Danke, jetzt brauch ich nur noch jemanden der mir die Freestyler speziefischen Fragen erklärt...

Oje, ich will mich jetzt hier nicht kloppen :)D) aber laufen die 5 Sek. FadeTime nicht innerhalb der 10 Sek SpeedTime?
Normalerweise Dauerd es 10sek bis zum wechseln, dann laufen die 5sek, und währenddessen schon die nächsten 10 sek., sodass jede lampe 5sek. alleine an ist, und 5sek. überblendet.

sorry

Oje, ich will mich jetzt hier nicht kloppen :)D) aber laufen die 5 Sek. FadeTime nicht innerhalb der 10 Sek SpeedTime?
Normalerweise Dauerd es 10sek bis zum wechseln, dann laufen die 5sek, und währenddessen schon die nächsten 10 sek., sodass jede lampe 5sek. alleine an ist, und 5sek. überblendet.

sorry

Ja scheinst recht zu haben, aber bei MovingHeads macht es wohl keinen Unterschied wie lang die Fade-Time eingestellt ist! Bei mir ändert sich nix...

Das kommt daher, das MovinHeads anders gesteurt werden.
Dort würde ja sonst das Farbrad zb von Rot über pink, cyan, grün zu orange wechseln, und das will keiner :D
Jedoch macht das bei Pan, Tilt und Dimmer Sinn. das stellt man glaub ich mit den Buttons neben den Kanalreglernm rechts ein. Aber so gut kenne ich Freestyler nun auch nicht