freestyler verbindungs probleme

• Ersteller labimann
  • Erstellt am
L
labimann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.12
Kekse
0
Hallo liebe leute habe leider ein problem mit freestyler und meinen varyscan 4 1200 hmi
ich kann machen was ich will ich bekomm keine verbing zu meinen scanner null reaktion
vielleicht weiß jmd rat
danke im voraus

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Forum,

hast du schonmal versucht die Scanner einzuschalten?

scanner sind an stehen aber im black modus

Sorry labimann, ich habe versucht dich sanft auf die fehlenden Informationen hinzuweisen. Wir wissen welche Scanner du hast und das sie nicht funktionieren. Was sollen wir daraus jetzt machen? Wir können höchstensdie kommenden vier wochen jeden möglichen Fehler vom Netzkabel bis zur Software durchgehen. Da habe allerdings weder ich noch einer der Kollegen hier Lust drauf ;)

sorry für die mangelnden informationen also
software : frestyler
kabel :usb to dmx von rüssel-tec
kabel und scanner sind in ordnung
kann mein scanner mit eurolite scan control ansteurn ohne probleme nur nicht aus dem programm
dmx adresse stimmt auch
vielleicht weiß jemand ja was darüber

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Interface denn überhaupt richtig konfiguriert? Gibt ja in FreeStyler eine Ausgabepluginverwaltung (wo genau weiß ich nicht, ich nutze die Konkurrenz). Da musst du das Interface erstmal anwählen. Eventuell muss da noch die passende Schnittstelle ausgewählt werden; wenn ich mich recht entsinne, verwendet dieses Interface nämlich auch diese unsägliche COM-Port-Simulation (neben der fehlenden galvanischen Trennung der Hauptgrund, warum ich sowas nicht mal mit der Kneifzange anfasse).

Irgendwie "funktioniert" der Thread immer noch nicht, sorry. Man sollte doch von selbst drauf kommen, dass vielleicht z.B. ein Wort über das verwendete Betriebssystem ganz hilfreich wäre und eine Auflistung der bereits getätigten Schritte, die über "Habs angesteckt, im Gegensatz zum ScanCo funktionierts aber nicht" hinausgeht, auch ganz hilfreich wäre...:cool:

Aber wenigstens hat mir der Firmenname "Rüssel-Tec" zugegebenermaßen den Tag gerettet. :D

habe das interface richtitig angewählt kann damit ja auch eine par led kanne anwählen also nichts falsch gemacht

DMX ist nicht bidirektional. Nur weil du irgendwas anwählen kannst, heißt das noch lange nicht, dass wirklich ein Steuerbefehl rausgeht, geschweige denn ankommt. Signalisiert dir der Varytec denn überhaupt Empfang? Habe immer noch die Vermutung, dass am PC ne entscheidende Einstellung fehlt und das IF gar nicht sendet.

Mobil gesendet.

ja bei der par kanne ist amtlich das das if sendet und das auf allen 8 kanälen

Also wenn du probehalber nen Dimmer anschließt und mit dem Scanner-Fixture steuerst, reagieren die Lampen? War das die Aussage? :gruebel:

Dann weg mit dem Schrott und FX5-Interface kaufen, da kannst du Feintuning ohne Ende betreiben. Bei den Billiginterfaces bedeutet geht nicht = geht nicht.

Mobil gesendet.

eine chance habe ich noch
man sagte mir das eventuell die refreshrate genau stimmen muß mal schauen ob es funzt

Unter anderem. Da gibts einen ganzen Haufen Parameter. Die wenigsten davon lassen sich bei diesen eBay-Interfaces aktiv beeinflussen.

Ich habe mir allerdings grade in DMXControl das aktuelle Plugin für diese ganzen OpenDMX-Interfaces angeschaut und da lässt sich die Refreshrate tatsächlich beeinflussen. Ist also zumindest einen Versuch wert. Lass uns aber bitte wenigstens wissen obs funktioniert hat oder nicht...

das mach ich natürlich gerne hab aber von 20 bis 100 viel zutun ...smile...

hat leider nichts gebracht mit der rate

Also jetzt nur nochmal zur Klarstellung: Du hängst probehalber einen Dimmer dran und steuerst den unter den gleichen Voraussetzungen (also mal das Scanner-Fixture für die Dimmer missbrauchen) und dann tut sich was? Dann hilft nur ein anderes Interface, da es ja offensichtlich zu funktionieren scheint, nur halt nicht mit den Scannern. :nix: