Freestyler - Problem mit "Snap", "Fade" und "Off"

  • Ersteller MasterPete
  • Erstellt am
M
MasterPete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
28.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Lichtmänner und -Frauen,
wenn man Freestyler einmal verstanden hat, ist es echt ein Superprogramm. Zum gesamten Verständnis fehlt mir allerdings eine Kleinigkeit. Ich will das Problem mal schildern:

Angenommen, wir haben einen Movinghead (im konkreten Fall ein YPOC 250 laser)
Wir programmieren ein Cue für Pan und Tilt (z.B. eine 8).
Diese Cue läuft nun im Submaster ab und ich will ein Gobo zuschalten. Dann erscheint hinter dem Gobokanal ein Ausrufezeichen, obwohl beim Speichern der Scenes ausschließlich die Pan- und Tilt-Kanäle auf "fade", bzw. "snap" gestellt waren. Alle anderen Kanäle, auch die für´s Gobo standen in "off". Ich finde das Ausrufezeichen praktisch, wenn ich einen Kanalwert verändere, der ursprünglich durch das Cue vorgegeben wird (snap, fade), jedoch betrachte ich es als unnötig, bzw. nervig, wenn ich "off"-Kanäle verändere, da diese ja nicht durch das Cue vorgegeben werden. Welchen Sinn hat das Ganze, oder wie kann ich das Problem umgehen? Ständig auf "Dis. override group 1" zu drücken, kann doch nicht die Lösung sein, oder? Zumal dabei zwar das Ausrufezeichen verschwindet, aber auch meine letzte Einstellung (in diesem Fall das Gobo).

Schöne Grüße
MasterPete
 
Eigenschaft
 
würde mich auch mal interessieren...
 
Mich auch! Würde mich über eine erklärung freuen! Grüße
 
Hallo MasterPete, ich glaube du bist schon einen Schritt zu weit.
Cues sind meiner Meinung nach für ganze Bühnenbilder gedacht, du möchtest allerdings nur eine kleine Änderung einer Sequenz.
Programmier doch mal nur die Änderung von dem einen Gobo-Kanal als Sequenz ( alle anderen DMX-Kanäle auf OFF lassen)
Danach kannst du diese Sequenz zusätzlich zu den anderen in deine "Cueliste" setzen und damit einzeln laufen lassen oder stoppen (es wird dann nur der einzelne Kanal verändert)
Zusätzlich solltest du unter Setup->Freestyler Setup->Preferences->Extra Options:
-Cue Multiselect
-Cue "Go to previous value"
auf enabled setzen.
Das mit dem "Go to previous value" kannst du auch für jede einzelne Sequenz der Liste einstellen (der blaue Pfeil nach links oben)

Du solltest jeden DMX-Kanal für jedes Gerät WENN MÖGLICH als eigenständige Sequenz abspeichern, bzw. so wenig Kanäle wie nötig zusammen steuern; so hab ich das gemacht.
-Ist ne Menge Arbeit lohnt sich aber!


Beispiel für den Scanner 1:

Kanal1: Farbe
Sequenz1: "SCAN1 F Blau"
Sequenz2: "SCAN1 F Weiß und rot"
Sequenz3: "SCAN1 F Gelb"

Kanal2:Gobo
Sequenz1: "SCAN1 G Stern"
Sequenz2: "SCAN1 G Rechteck"

Kanal3/4: Pan/Tilt
Sequenz1: "SCAN1 PT Kreis"
Sequenz2: "SCAN1 PT 8er"
Sequenz3: "SCAN1 PT Twist"

Kanal5: Strobe
Sequenz1: "SCAN1 ST langsam"
Sequenz2: "SCAN1 ST mittel"
Sequenz3: "SCAN1 ST schnell"

Nun kannst du jede beliebige Kombination für Cuelist wählen, einfach mit "insert sequence" (am Zahnrad) per DragnDrop die entsprechenden Sequenzen in die Liste ziehen; dann noch nach belieben Geschwindigkeit, Taktsteuerung, Zufallsmodus etc. für jede einzelne Sequenz festlegen (und wenns gefällt, DANN als Cue abspeichern).

Beispiel Cueliste:
Listenplatz1: "SCAN1 F Blau"
Listenplatz2: "SCAN1 F Weiß und rot"
Listenplatz3: "SCAN1 F Gelb"
Listenplatz4: "SCAN1 G Stern"
Listenplatz5: "SCAN1 G Rechteck"
Listenplatz6: "SCAN1 PT Kreis"
Listenplatz7: "SCAN1 PT 8er"
Listenplatz8: "SCAN1 PT Twist"
Listenplatz9: "SCAN1 ST langsam"
Listenplatz10: "SCAN1 ST mittel"
Listenplatz11: "SCAN1 ST schnell"

-Wenn du das so als Cue abgespeichert hast und aufrufst(Button oder Fast Switch), macht der Scanner 1 ein gelbes Rechteck im Twist mit schnellem Strobe. Alle anderen Sequenzen laufen auch, werden aber von den letzten überschrieben. Wenn du jetzt z.B. die letzte (schnelles Strobe) stoppst, wird die vorherige (mittlere Strobe) laufen (Gelb-Rechteck-Twist bestehen weiterhin). Je nach dem, was du zuletzt startest überschreibt die vorherige Sequenz bzw. Kanäle(auch wenn sich die zuletzt gestartete in der Mitte oder am Anfang befindet).
So kannst du mit Stoppen und wieder starten der "SCAN1 F Blau"-Sequenz ganz schnell auf die Farbe blau wechseln; beim stoppen von "SCAN1 F Blau" wirds wieder gelb.....

Du kannst dann auch notfalls WÄHREND der laufenden Show Sequenzen per DragnDrop ins aktuelle Cue einfügen und starten, ganz unkompliziert und praktisch.
Wichtig sind aber die Namen der Sequenzen (müssen eindeutig sein) und ein paar Unterordner sind ganz hilfreich für die Übersicht (Unterordner stehen nicht mit in der Cueliste).

Oder in deinem Fall am besten: Die Grundszenen wie die 8 auf die Cuebuttons und den Goboeffekt auf die Submasters setzen.

Vielleicht gibts da noch ne elegantere Lösung, bisher ist das aber für mich die beste gewesen. Falls jemand noch Ergänzungen oder Korrekturen hat, lasst es mich wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich habe da auch ein Problem, auch mit den GLP YPOC 250 Laser. 3 Gruppen à 3 Geräte.
Ich habe jetzt 5 Farben, 3 Gobos, 1 Prisma, 3 Bewegungen sowie den Shutter für jede Gruppe programmiert. Da ich alle Funktionen über Tastendruck auf der Tastatur auslösen will, habe ich Gobos, Farben und Shutter auf die Buttons gelegt, und die Bewegungen, Prisma, und einige Spezialfunktionen auf die Cues gelegt.

So Beispiel für eine Gruppe:
es läuft der Cue Kreisbewegung und ein Button Farbe Gelb. Jetzt aktiviere ich einen Cue der die MHs in eine bestimmte Position dreht und auf die Farbe weiß schaltet. Aber der Farbwechsel findet nicht statt. Wie kann ich das realisieren?


Danke euch.

Tschüss...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben