Eine klare geschichtliche Herleitung kenne ich nicht, aber ich denke gerade bei "Death" ist es eine klare Angelegenheit: Die frühen Death-Metal-Bands haben entweder heftig ins Mikro gebrüllt wie die damalgien Thrash-Bands oder haben diese Technik benutzt, die später nach ihren Wurzeln benannt werden sollte.
Der Begriff "Fry" (ich musste etwas nachschlagen dafür, zugegeben ^^) leitet sich schlicht vom englischen Begriff "Vocal Fry" ab. "Vocal Fry" bezeichnet die tiefstmögliche Tonlage, die eine menschliche Stimme erreichen kann (von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber zusammend so benannt) und ist gekennzeichnet dadurch, dass die Singstimme einen "flatternden" und vibrierenden Klang bekommt (entsprechend der Quelle vorallem bei Bass-Stimmen sehr markant). Da die Kehlkopf-Bewegungen von "Vocal Fry" und unserem "Scream-Fry" sich sehr ähnlich verhalten (es wird schlicht mehr Druck aus dem Zwerchfell aufgebaut) werden die beiden "Techniken" als verwandt angesehen und somit gibt es für uns den "Fry".