[Free] Welche Einstellungen Sondunterstützungen sollte ich Einstellen

M
maju92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.07.11
Beiträge
106
Kekse
0
Hi,
Beim Mischpult lassen sich so manche einstellungen vornehmen um die stimme schöner oder geschmeidiger klingen zu lassen auch beim screamen und shouten kann man das verwenden hab es schon bei anderen bands gesehen das der live und mic unterschied echt krass ist. Weiß einer was man zur unterstützung des eigenen "könnens" noch so tun kann? Ohne mic klinge ich oft etwas gurgelig was durch musik klarv überdeckt wird aber es lässt scih mit guten einstellungen raus bekommen hab ich gesagt bekommen. Kennt sich jemand vielleicht damit aus? Mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den meisten Fällen kümmert sich doch ein Tontechniker um den sound und der wird meistens wissen was er tut. Wenn ihr selber mischt und keine Ahnung habt, wird nicht so viel dabei rauskommen, nur nach ein paar Tipps aus dem Forum. Grundlegend willst du ja durch die "Einstellungen am Pult" nur den Stimmklang in das Bandgefüge integrieren. Und wenn da die Stimme zu basslastig ist und dröhnt, muss man eben die Tiefen rausnehmen und Höhen etwas anheben als Beispiel. Und wenn der Sänger fürchterlich näselt bei 1Khz, wird man vermutlich eben diese Frequent etwas zurücknehmen, wodurch man aber immernoch einen näselnden Sänger hat, nur eben keine allzu überbetonte Frequenz mehr im Gesamtsound.

Wenn du live in der Band untergehst, brauchst du entweder mehr Lautstärke am Verstärker, oder aber mehr Präsenz im EQ (Obere Mitten und Höhen, grob so 1-5 kHz). Logischerweise sind diese Soundeinstellungen subtil vorzunehmen, da man sonst nicht mehr nach natürlicher Stimme, sondern nach Telefon oder sonstwie anders klingt.

Die größte Unterstützung des Gesamgsstimme ist wohl der Hall; eine Mischung aus echten Raumreflektionen, Hall/Reverb Effekt und eventuell Echo/Delay. Das kann einer Stimme insgesamt zu mehr Fülle verhelfen, oder sie weiter hinter die Musik platzieren. Man brauchst also wieder ein gesunde Mischung. Ist natürlich auch Geschmacksabhängig.

Ansonsten bleibt die Frage: Was erhoffst du dir für Tipps? Das Feld Gesangsound in der Band umfasst viele Bereiche: Einige Jahre Studium Tontechnik, Gesangstechnik, Arrangement mit der Band, Raumgegebenheiten, verwendete Mikros und Technik etc...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben