[Free] Vocals Doppeln

• Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Kekse
579
Hallo! :)

Sorry für den dummen Threadtitel, aber ich wusste nicht, wie ich es bezeichnen sollte :D

Damit sich jeder mal ein Bild machen kann, von was ich spreche:

Bloodbath- Buried by the Dead:
http://www.youtube.com/watch?v=KyM0Nk5ueOQ&NR=1

ab 2:33 etwa

Ich würd mal sagen, das sind 2 Gesangsspuren, jeweils eine tiefe und eine hohe, übereinandergelegt.. aber das klingt so "dämonisch", unmenschlich... ich weiß auch nicht, wie man das beschreiben soll :D
Irgendwas wurde da sicher noch getrickst, dass es so geil klingt. Nur was?
Hier gibts sicher jemanden, der Death-Metal Bands abmischt, vl. kann mir das wer erklären, wie man das am besten macht?

Achja, bei Behemoth auf der "Demigod" hört man sowas auch sehr gut!

Dankeschön schonmal! :)

Edit by Scattered Messia: Ich war mal so frei und habe den Threadtitel angepasst!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... also entweer mit den 2 Spuren.. oder mit Feuchtem Fry + FC.
Aber ich denke mal mit Fry würde es sich nicht ganz so böse anhörn

hmm.. mir gehts hier garnet um die gesangstechnik selber, sondern eher darum, wie man den klang der stimme macht! da sind sicher effekte oder irgendwas dabei, damit es genauso klingt.. vor allem die hohe stimme, die zusätzlich dazukommt, klingt sehr unnatürlich.. :gruebel:

Das ist bei 2:33 eindeutig eine Mixing Sache, die Gesangstechnik ist genauso wie vorher in dem Song. Irgendwie wird dieser "Socken im Mund" - Effekt erzeugt und dazu noch der ganze Gesang etwas leiser und in den Hintergrund gemischt.

Vielleicht gibts hier auch einen anderen Forenbereich für sowas.

ja, das mit der gleichen technik is auch klar.. :gruebel:
Aber einfach nur 2 Gesangsspuren sind sicher zuwenig, damit das so klingt.. Da muss noch etwas gemacht worden sein.. :confused:

jop.
hab ich gerade getestet^^
wenn man das maccht, dann kommt so ein katakomden hall raus

hm...
Beim zweiteren Beispiel hört man, wie ich finde, ganz deutlich, dass es einfach zwei Spuren übereinander sind. Beim ersten wäre ich mir nicht sicher, ob da nicht auch nochn Effekt mit drauf liegt.

Das ganze ist im Prinzip nix anderes, als ein Vocal Overdub. Also man singt eine Voxspur ein, und dann eine zweite drüber. Behemoth machen das sehr häufig. Wenn man da jetzt verschiedene Tonhöhen bzw. Zerrgrade miteinander kombiniert, das ganze dann geschickt mischt und leicht verhallt, dann überlagern sich die Vocalspuren gegenseitig.
Deicide benutzen die Technik auch sehr oft.
Braucht allerdings ein bisschen Skill, dass man das passend einsingen kann!

also so krass find ich das bei bloodbath gar nicht. klingt doch eher harmlos. das gibts von suicide silence imo noch wesentlich brutaler, z.b. beim ende von no pity for a coward....
an sich gehört da nich viel dazu, haben wir auch schon tausendma benutzt, einfach übereinander legen, dann klingt das so :nix:

Das ganze ist im Prinzip nix anderes, als ein Vocal Overdub. Also man singt eine Voxspur ein, und dann eine zweite drüber. Behemoth machen das sehr häufig. Wenn man da jetzt verschiedene Tonhöhen bzw. Zerrgrade miteinander kombiniert, das ganze dann geschickt mischt und leicht verhallt, dann überlagern sich die Vocalspuren gegenseitig.
Deicide benutzen die Technik auch sehr oft.
Braucht allerdings ein bisschen Skill, dass man das passend einsingen kann!

das dachte ich mir schon! gut zu wissen :great:

also so krass find ich das bei bloodbath gar nicht. klingt doch eher harmlos. das gibts von suicide silence imo noch wesentlich brutaler, z.b. beim ende von no pity for a coward....
an sich gehört da nich viel dazu, haben wir auch schon tausendma benutzt, einfach übereinander legen, dann klingt das so :nix:

hör zwar kein suicide silence, aber danke trotzdem! :)

ja das einzige was du beachten musst is dass du die beiden spuren nicht pannst. dadurch kommt halt der eindruck zu stande es wäre eine person die so schreien könnte.

was genau bedeuted pannen? :D

ja, awa genau das soll ja so sein, es sollte nach einem viech klingen, dass so brüllt, ein dämon oder ähnliches halt :)

jaja genau, das heisst du musst beide spuren in der mitte lassen und ncith irgendwie im raum verteilen ;)

ah! dachte ich mir schon! :great:

naja, dann mal danke für die freundliche hilfe! :)

jop.
hab ich gerade getestet^^
wenn man das maccht, dann kommt so ein katakomden hall raus

Grundlage des Effekts ist erstmal, dass der Sänger sehr sehr sehr sehr gleichmäßig und ähnlich 2 Spuren einsingt... nur weil das zu Hause nicht klappt, heisst das nicht dass es nicht so gemacht wurde... vllt ist der unterschied zwischen den 2 spuren einfach zu groß...
In der Regel geht man dann hin, um mit einem Pitch shifter die eine Spur tiefer zu machen... so kommt dieses "dämonische" sound an sich zustande... Um dem ganzen dann aber noch ein bisschen mehr zu geben, wird in der Regel eine art iefer "Sprechgesang" (weiß nicht wie ich's sonst beschreiben soll - wer "Nymphetamine von cradle of filth kennt weiß aber was ich meine) sehr leise dem Signal beigemischt... Der Grund ist, weil auch tiefer gesang Höhen enthält... diese sind durch den Pitch shifter aber mehr oder weniger vollständig verschwunden, sodass das unnatürlich klingt... Die tiefen anteile des sprechgesanges sind als solcher im mix nicht mehr zu erkennen, die Höhen - die beim pitch shifting verloren gegangen sind - sind aber zum Teil wieder da...

natürlich ist das nur die Grundlegende vorgehensweise, jede Band hat irgendwo ihre eigene Abwandlung dessen, was ich gerade beschrieben habe... somit ist es nicht gerade einfach, einen Sound wirklich zu "kopieren"... mal abgesehen davon, dass man eigentlich ja auch die gleiche Stimme braucht... aber für Bands, die sowas mal auf cd bringen wollen denke ich ist das oben genannte mal ein Punkt, von wo aus man anfangen kann seinen eigenen Sound zu finden... viel Spaß dabei

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben