[Free] Technikfrage (Disbelief)

Tandri
Tandri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Kekse
335
Servus zusammen.

Ich war die letzten beiden Tage auf dem jährlichen Zabbaduschder Open Air (haupts. Death/Thrash Metal, wobei dieses Jahr für meinen Geschmack zuviel -Core dabei war), es war - bedingt durch die Sintflutartigen Regenfälle - eine unglaubliche Schlammschlacht (ernsthaft, ich habe noch nie ein so übles Matschloch gesehen) und unter anderem spielten auch Disbelief. Bisher nicht live gesehen; gefiel mir auch in realitas von Anfang an. Der Sänger gibt mir jedoch ein kleines Rätsel auf: Live waren die Mikros weitgehend effektfrei (leichter Delay oder Hall); der Kerl klang exakt so wie auf den Aufnahmen (was ich bei Bands begrüße). Nun würde ich seine Technik, passend zur Musikrichtung und dem Klang, eigentlich dem Death+FC zuordnen, allerdings klingt das Ganze dafür ein wenig zu "glatt".

Beispiel: *klick mich*

Und da ich auch nur eines unter vielen Frontschweinen hier im Gutturalbereich bin: Meinung her. :p

edit: Verflucht, der Thread ist im FAQ-Bereich gelandet. Ich wäre einem Mod dankbar, das zu verschieben.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich ja nicht so der Death+ TF Experte bin, bin ich mit meiner Vermutung eherzurückzustellen, dennoch würd ich aufgrund des feuchten Klanges und dem hauchigen Klang auf feuchtes Fry tipen vllt plus Taschenfalten. Aber warte lieber ab, was die andren dazu sagen.^^

feuchtes fry plus taschenfalten stimmt. unser sänger kriegt n ziemlich ähnlichen klang hin, und der benutzt genannte techniken

Gracias. Ich habe eine Liveaufnahme einmal speziell auf feuchtes Fry hin zersäbelt, feuchtes Fry stimmt.

*klick! klick! klick!*

edit: Bwahahaha! :D

Nachdem ich, gerade wegen der Frage des feuchten Frys, ein Tutorial von dir aus einem älteren Thread ausgegraben habe (über den Unterschied zwischen den Grundgeräuschen von trockenem und feuchten Fry), musste ich über deine Erklärung bezüglich des Toilettenganges ("pressen, wenn's nicht kommen will") zuerst schmunzeln. (Besonders, weil ich durch so etwas für gewöhnlich die Taschenfalten anspreche.) Da ich kurze Zeit später allerdings ohnehin von einem natürlichen Bedürfnis auf den Lokus getrieben wurde, habe ich mir den Vergleich - zusammen mit dem Vorsatz, die Taschenfalten zu umgehen - zu Herzen genommen und ihn wortgetreu umgesetzt... Voilá, feuchtes Fry! Ich konnte bislang nur trockenes (mittelmäßig), weil ich mich von Beginn an auf Death/FC festgelegt hatte/habe und feuchtes Fry für mich ein Rätsel war; das Hauchen/Flüstern durch die volle Stimme zu ersetzen und die Tonhöhen zu variieren war danach kein Problem mehr, genügend Kenntnis des eigenen Stimmapparates durch die anderen Techniken (und früheren, klassischen Ges.-Unterricht) existiert ja. Ich werde das die Tage ausbauen und schauen, ob ich meine im Forum schon zur Genüge vorgezeigte, brachiale Fry-Abneigung ein wenig abfangen kann.

Aus diesem Grund: Ein großes Lob für den "Klo-Vergleich". :p

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben