[Free] Schreien klappt nicht mehr

• Ersteller Drivers License
  • Erstellt am
D
Drivers License
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.09
Kekse
0
Hallo!

Ich singe seit ca. 1,5 Jahren in einer Band...das mit dem schreien hat bisher eigentlich immer ohne probleme geklappt...ich habe nie besonders auf Technik geachtet, war aber auch so gut wie nie heiser...

Seit einigen Wochen klappt es jetzt irgendwie gar nicht mehr und ich werde direkt heiser...

Hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

Was mich so irritiert ist dass es ja bisher immer gut geklappt hat...

Eigenschaft

hmmm....
das ist nicht gut, ich rate dir mal zum H.S.O.arzt zu gehen!!!
und lass dich mal durchprüfen
aber woran das liegen kann weiß ich nicht...:gruebel:
ich kann ja mal in meiner verwandschaft nachfragen, weil meine mutter sich damit etwas auskennt...

aber wenn du so richtig schreißt ist eine technik wichtig...

aber bitte H-N-O :D
kann natürlich auch daran liegen, dass deine stimmbänder kaputt sind

jaja dann H-N-O:D
ich habe mal nachgefragt und die meinte auch dass die stimmbänder kaputt sein könnten...
aber 1,5 jahre sind ja auch schon eine lage zeit:(
mach doch mal eine kurze aufnahme davon...

wie ist es eigentlich wenn die bänder sind mehr so gut sind??
gibs da i-welche "reparaturen" die man machen kann???

Naja wenn man z.B. Knötchen hat auf den Stimmbändern kann man das operativ entfernen lassen. Wenn der Doktor dann Mist baut, hast du vielleicht keine Stimme mehr :-/
Soll aber auch anders gehen, mit Medikamenten glaube ich. Dauert aber etwas.

also:
die analyse hier zu stellen ist (mmn) ziemlich sinnfrei. das was wir tun könnten, wäre
1) im falle einer aufnahme sagen, was wahrscheinlich falsch ist
2) endlose vermutungen anstellen, worans liegen kann

im fall 2) würde ich auch von knötchen ausgehen, was ne ziemlich bes....chämende sache ist. es dauert, die "normal" ohne operativen eingriff wegzukriegen, und sobald man einmal welche hatte, kommen die immer schneller (was uns wieder zu 1 führt, da du mal ne technik lernen solltest).
es könnte an sowas wie ner erkältung (während der inkubationszeit) liegen, da werden die stimmbänder auch schon angegriffen

die frage die ich jetzt erstmal stellen will:
was hast du denn davor (bevors nichmehr ging) gemacht?
warst du da vielleicht krank / hattest husten und hast trotzdem gesungen?
warst du irgendwie einmal besonders heiser?
wie alt bist du (wegen stimmbruch)?

hm...bevor es nicht mehr ging hatte ich irgendwas am kehlkopf...ich weiß nicht wirklich genau ob es der kehlkopf war...es waren aber nich normale halsschmerzen...es tat mehr beim sprechen als beim schlucken weh...aber es war nicht schlimm...als es wieder weg war (vielleicht war es auch noch ein bisschen da) ging ich zur probe...da klappte dann gar nichts...eine woche später ging es aber wieder relativ normal...ich brauchte nur länger um warm zu werden...und dann (1 oder 2 wochen später) hat es überhaupt nicht mehr richtig geklappt...

ich bin 18...der stimmbruch ist also lange vorbei...

ist bei meinem kumpel auch so.

er spricht dann halt 1/2 tage nicht mehr und dann gehts bei ihm eig wieder^^

also das man dann einfach ne zeitlang nich spricht, ist keine gute lösung, die stimmbänder regenerieren sich ja nicht auf einmal in der zeit

Ich hab ein ganz ähnliches Problem. Hab mir vor ca. 1,5 Jahren eine Technik zum Growlen und Screamen beigebracht, die zeimlich anständig klingt und die die mir nie mehr Probleme als etwas Heiserkeit unmittelbar nach einer Probe bereitet hat. Jetzt nachdem ich seit fast einem Jahr in einer Band singe, also mit wöchentlichen Proben habe von einem Tag auf den anderen ziemliche Probleme. Morgens direkt nach dem aufstehen bin ich sehr heiser un es braucht eine Weile bis ich wieder normal reden kann. Wenn ich gegen Lärm anreden muss werde ich sehr schnell heiser und das nervt ganz schön. Jetzt pausiere ich erstmal ein oder 2 wochen mit meiner band um zu sehen ob es nur ein kurzzeitiges Phäomen war. Wenn nicht muss ich eben mal zum Arzt. Was würdet ihr mir raten?
Gruß Utgar

um himmels willen, eine andere technik würd ich raten ! ! (und vllcht ein artzt, wenn du wissen willst, ob schon was schlimmes passiert ist)
wen man heiser is wenn auch nur fürn halben tag nach der probe, is das gar nich gut, deine stimme is vermutlich ziemlich gereizt, deswegen wirst du immer leichter heiser und dann kommen auch bald die langzeitschäden (oder sind vllcht schon da)

ich handle jetzt erstmal eins nach dem andern ab^^

hm...bevor es nicht mehr ging hatte ich irgendwas am kehlkopf...ich weiß nicht wirklich genau ob es der kehlkopf war...es waren aber nich normale halsschmerzen...es tat mehr beim sprechen als beim schlucken weh...aber es war nicht schlimm...
wenns schon wehtut, dann ists schlimm!!
das kann jetzt an mehreren sachen liegen, ich würde aber auf alle fälle mal empfehlen nen HNO aufzusuchen, und mich mal von dem beraten zu lassen. wahrscheinlich ne stimmbandgeschichte, nachdem man die beim schlucken nicht benutzt
während dieser zeit:
-so wenig wie möglich sprechen und auf gar keinen fall growlen / screamen
-auch auf cleansingen verzichten
-möglichst auf alkohol / rauchen andere stimmband und kehlkopfreizende sachen vermeiden
du weisst nicht, woran es liegt, also sei erstmal lieber zu vorsichtig, als dass es am ende echt zu ner operation kommt

als es wieder weg war (vielleicht war es auch noch ein bisschen da) ging ich zur probe...da klappte dann gar nichts...eine woche später ging es aber wieder relativ normal...ich brauchte nur länger um warm zu werden...und dann (1 oder 2 wochen später) hat es überhaupt nicht mehr richtig geklappt...
ich bin 18...der stimmbruch ist also lange vorbei...

ok, das war *professionell gesehen" so ungefähr das dämlichste was man machen kann.
stell dir vor, euer gitarrist hätte was am handgelenk, und würde aber trotzdem seine 2 stunden am tag üben. das konnte eigentlich nur schiefgehen. ich verstehe dich zwar von dem motivationstechnischen her, aber es ist n bissl übereilt gewesen. vielleicht hätten einfach 2 wochen pause mehr gereicht (um die stimmbänder entgültig auszukurieren ;)

ist bei meinem kumpel auch so.

er spricht dann halt 1/2 tage nicht mehr und dann gehts bei ihm eig wieder^^
dann ist seine stimme entweder nur angestrengt (nach einer recordingsession von mehreren stunden hochkonzentriertem growling ist des bei mir auch so), dann ists gut.
falls aber er jetzt wirklich so heiser ist, dass gar nix mehr geht (unterschied zwischen eben nicht mehr so gut und gar nicht ist gravierend!!) dann reicht ein halber tag bei weitem nicht, da kann auch mal eine woche sparsames reden vonnöten sein, um die stimmbänder völlig auszukurieren.

Ich hab ein ganz ähnliches Problem. Hab mir vor ca. 1,5 Jahren eine Technik zum Growlen und Screamen beigebracht, die zeimlich anständig klingt
das anständig klingen ist für eine "technik" kein richtiges kriterium.
fry, die eigentlich am häuffigsten benutzte technik klingt am anfang ziemlich dämlich, des kommt alles erst durch übung.

und die die mir nie mehr Probleme als etwas Heiserkeit unmittelbar nach einer Probe bereitet hat. Jetzt nachdem ich seit fast einem Jahr in einer Band singe, also mit wöchentlichen Proben habe von einem Tag auf den anderen ziemliche Probleme. Morgens direkt nach dem aufstehen bin ich sehr heiser un es braucht eine Weile bis ich wieder normal reden kann. Wenn ich gegen Lärm anreden muss werde ich sehr schnell heiser und das nervt ganz schön. Jetzt pausiere ich erstmal ein oder 2 wochen mit meiner band um zu sehen ob es nur ein kurzzeitiges Phäomen war. Wenn nicht muss ich eben mal zum Arzt. Was würdet ihr mir raten?
Gruß Utgar
wie davor:
artzt! wir können nur vermutungen anstellen, ein HNO kann es dir genau sagen, mit therapie und allem drum und dran.
wenn du jetzt nach dem aufstehen heiser bist, dann kanns der anfang von einer dauerhaften stimmbandreizung sein, das kann unter umständen echt ätzend werden (im prinzip vernarbte stimmbänder)
nach dem artztbesuch (der möglichst bald sein sollte) würde ich dir empfehlen, mal hier in die techniken reinzuguggen und dich da warmlesen.

GENERELL:
eure stimmbänder sind wie ein teil des körpers und euer instrument!
wenn ihr also heiser seid, dann ist das mit einem starken muskelkater zu vergleichen, da wird dann auch nicht sofort weitertrainiert sonst wird das schlimmer.
eine phase zum auskurieren ist gut.
die analogie mit dem gitarristen oben ist eigentlich ganz gut. der geht, wenn seine hand beim schrammeln wehtut auch irgendwann zum artzt.

Bist du vielleicht gegen irgendwas, was im Moment so fliegt allergisch?
Ist bei mir im Moment so und der ganze Gaumen- und Rachenbereich ist etwas geschwollen und verschleimt und die Stimmmuskeln ermüden etwas schneller.

Also falls das gerade an mich gewendet war.... ich wüsste nichts von irgendwelchen Allergien, aber es wundert mich einfach, dass ich zuvor nie Probleme hatte und es jetzt einfach da ist.

Also ich war mittlerweile beim Doc und der hat mir komplette Entwarnung gegeben. Lediglich irgendwelche Knorpel, die oben an den Stimmbändern ansitzen weisen eine leichte Reitzung auf, was aber daran liegt, dass ich als Kind bei einer OP mit einem zu großen Tubus beatmet wurde, was meine Stimmbändern nicht gut getan hat. Das ust aber ein allgemeines Problem,dass durchs growlen nicht weiter verschlimmert wird. Meine Heiserkeit ist mittllerweile abgeklungen und ich habe keinerlei Probleme mehr.