[Free] Pfeifunfähig dank Screams

  • Ersteller lustiges-pferd?
  • Erstellt am
lustiges-pferd?
lustiges-pferd?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
08.06.06
Beiträge
76
Kekse
353
Hallo allerseits.

Gestern habe ich nach einer Einsingphase von 15 Minuten und ein
bisschen Fry Übungen von Melissa (ist das wirklich ein so langwieriger Lernprozess? ;))
meine lieblingsscreams gemacht. die sich sehr nach den tiefen screams vom sänger von carnifex anhören. also ich schätze so death. hab mich aber mit der nomenklatur nicht übermäßig beschäftigt.
ich will das ganze erst ganz ruhig angehen, also höchstens einen satz am stück
und mit ewig pause, weil mir schon immer ein bisschen schwindlig wird.
ich habe aber keinerlei schmerzen und bin auch nicht heiser.

nur fällt mir heute auf: ich kann nicht mehr pfeifen! ;)
also zumindest manche frequenzen und denke das is auch nur temporär.
singen geht, wenn auch ein bisschen angestrengter sehr gut.
(ich lege viel wert darauf noch gut singen zu können, wenn ich screaming übe)

woran könnte das liegen?

viele grüße

ps. sobald möglich bring ich mal sound files.
 
Eigenschaft
 
du bist wahrscheinlich zu verkrampft. musst lockerer werden dabei, denn auch zum pfeifen musst du locker sein, und wenn das singen mehr anstrengt dann deutet das auch darauf hin. kannst du ein zungen "R"? wenn ja mach das vorher, indem du mit diesem zungen "R" melodien summst. das lockert den kehlkopf. mit den lippen prusten is da auch sehr gut, auch am besten melodien machen damit
 
danke für die übungen, die helfen sicher bei der lockerung.
ok also ein zungen R kann ich.
mal schaun, ob das schreien an sich dann schon lockerer geht.
könnte aber sein dass das fehlende pfeifen, doch eher eine art überlastungssymptom ist.
kommt schwindel in dem fall von mangelndem sauerstoff?
hab manchmal des gefühl dass ich jedes mal 100 gehirnzellen verlier, weil dieser death scream alles durchschüttelt. vtl gewöhnungssache.
 
dieses stichwort könnte man sich eigentlich auch in die signatur stellen:
Atemtechnik!

wenn dir luft fehlt, dann kann das aus 2 gründen passieren:
1) zu wenig luft davor gehabt
2) zu viel verbraucht

logischerweise musst du als lernen, mehr luft in deine lungen zu bekommen (SUFU: Bauchatmung, Zwerchfell ...) ... das geht eben nicht nur mid dem volumen im brustkorb.
danach muss diese luft aber auch kontrolliert werden.
du kennst das sicher, wenn man versucht zu tauchen, und davor so viel luft nimmt, wie man nur kann: man kommt gar net weit! wenn du n bissl weniger einatmest, wirds viel weiter, weil die luft dann nicht so rausquillt.
der grund ist, weil du die luft nicht unter kontrolle hast. als nächstes musst du also lernen deine atmung so weit unter kontrolle zu haben, dass auch nur die luft rauskommt, die rauskommen soll, und der rest nicht auch so mitgeht.
SUFU: Luftstütze
als letztes muss man dann eben rausfinden, wieviel luft, und wieviel druck (der nicht aus dem hals, sondern nur aus dem zwerchfell kommen sollte) man braucht, um seine wunschverzerrung zu erreichen. das verändert sich aber immer mal wieder, je nach persönlichem fortschritt.


zur verkrampfung:
die "RRR" übung ist super.
aber auch hier, pass auf, dass du deinen hals nicht zumachst. du solltest eben nur aus der lunge den druck bekommen, weil das besser für die stimmbänder ist, und du nicht soviel spielraum verlierst
 
schwindelgefühle sind für fry sehr typisch wenn man zu lange schreit. hab ne zeitlang auch ma versucht wie lange ich einen schrei halten kann, aber 30 s (die kann man mit fry nämlich locker erreichen) sind dann eifnach zu viel und dir wird schwindelig davon.
 
ja, aber nich wegen dem luft mangel, mir is zwar nie schwindelig geworden, aber kopfschmerzen hats gebracht..etwas wegen den druckverhältnissen oderso war das hat mal jemand gemeint
 
ich hab das problem mit dem schwindel nur temporär....ich kann auch gut und gern mal nen ganzen song screamen also dengesamten text...ich merks nur, wenn mir die luft ausgeht aber ich den scream noch bis zum ende des taktes zb halten möchte dass mir dann ein WENIG schwindelig wird.....nach dem nächsten atemzug ist das aber wieder weg....atamtechnik kann ich nur empfelheln zu üben...hatte nur wegen der atemtechnik zu beginn auch gesangsunterricht und dass einmal richtig zu lernen hilft enorm....hatte sehr wenig startschwierigkeiten, als ich begann zu screamen, shouten etc....ich mach das ganze irgendwie intuitiv....achte aber trotzdem auf meinea tmung oder so..einfach um besser durch die songs zukomemn und nicht nach 4 min total ko zu sein xD
 
Wenn dir vom screamen schwindelig wird kann es auch einfach an deinem Kreislauf liegen.

Manchmal hab ich das auch, besonders wenn es sehr warm ist oder ich mich in einem stickigen Raum befinde. Kann auch davon kommen, dass man zu wenig trinkt oder isst.

Einfach ne kleine Pause machen, was trinken und was essen, und wenn du es in einem bestimmten raum machst, mal ordentlich durchlüften! Das müsste eigentlich zumindest ein bisschen helfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben