[Free] Lautstärke

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hey leute.
vllt. kann ich mir hier mal nen tipp abholen.


gesang geht in eine stark angezerrte cleane richtung.
am besten kann mans wohl mit panteras phil anselmo:
http://www.youtube.com/watch?v=iemzAZyjZLk
vergleichen.

mein problem...
ich bekomm den "crunch" den ich haben will zwar hin wenn ich leise spreche, jedoch bekomm ich das ganze nicht LAUT ohne das ich verkrampfe und mir anschließend die stimmbänder wehtun...ausserdem ist auch auf diese art kein zufriedenstellendes ergebnis vorhanden

kann mir vllt. jemand tips geben wie man es schafft das ganze laut zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
also wenn du fry benutzt, ist es ein ganz natürliches phänomen, dass man es vllcht anfangs nicht über unter sprechlautstärke kriegt. mit übung und zeit wird das von alleine praktisch, einfach immer ein stückchen lauter..gute atemtechnik ist auch wichtig, schön stützen und druck ausm bacuh kommen lassen. druck ausm bauch ist quasi das unschädliche äquivalent zum pressen mim hals
 
wenn du dir arbeit sparen möchtest oder einfach nur ungeduldig bist: benutzt die sufu

ansonsten: generell ist die lautstärke nur ein "sekundäres problem". man kann mit einem guten noisekiller und ner gescheiden pa alles auf lautstärke bringen. des geht allerdings ins geld.
desweiteren wirst du merken, dass nicht alles was laut klingt, auch laut ist ;)

da du aber unbedingt einen tipp haben wolltest: such mal im forum nach dem begriff FRY, oder gugg in den entsprechenden thread und fang an zu büffeln.
des ist die technik die anselmo verwendet hat. unnötig zu sagen ist allerdings, dass er ein extrem hohes technisches niveau erreicht hat, denn mit der technik schön angezerrrt zu singen... SINGEN... ist schwer.

wenn dus leichter aben nicht ganz so feinkörnig haben willst, schau dir mal die taschenfalten / false chords /fc threads an. mit den taschenfalten (gugg auf wiki oder im forum) kann man auch sehr schön, und vorallem relativ schnell angezerrt singen
 
Versuch mich in letzter Zeit auch ein bisschen mehr an Fry und die Grundlage für kräftigen Gesang ist einfach eine schöne Stütze aus dem Bauch. Das ist auch bei Fry, bzw. gerade da, so.
Ich merk wenn ich einfach so die Zerre fürs Fry übe (z.b. am Weg von der Arbeit) oder das volle Packet mit der Stütze mache, dass es komplett unterschiedlich klingt.
Hab mir nämlich ganz am Anfang immer gedacht. "Wow. Fry ist ja leise und überhaupt nicht kraftvoll. Warum klingt das aber bei manchen Sänger trotzdem so brutal"
Die Stütze machts ;-)

Und auch wenns für einige vielleicht nicht in Frage kommt.
Ich bin in den letzten Monaten in denen sich mein Gesang gebessert hat gerade bei Screams und Growls auch einen Schritt weiter gekommen, weils kräftiger geworden ist.
 
Wow. Fry ist ja leise und überhaupt nicht kraftvoll. Warum klingt das aber bei manchen Sänger trotzdem so brutal"
Die Stütze machts ;-)
.

das ist nur halb richtig - du kriegst das auch ohne stütze hin. nur dann ist es anstrengender, weil der druck aus dem brustkorb kommt und nicht aus dem bauch/flanken.
 
hi ich hätte ne frage hierzu
oben wurde angesprochen das es auch am eq liegen kann das man "alles" laut bekommt

ich habe das problem das wir bei unseren liedern viel wechseln (wollen) leider klappt das nicht so ganz weil wenn ich die lautstärke so pushe das man meine screams gut hört ist mein clean gesang einfach zu laut und so weit vom mikro weg hört der sich dann irgentwie komisch an ( so 1 m oder so)

kann mir da vll jemand helfen ?

ps: ich besitze zwar einen comp. an meinem mischpult aber irgentwie bringt der nicht soo viel
kann mir jemand sagen obs da auch leistungsstärkere gibt ? oder is das ne traumvorstellung immer in der richtigen output lautstärke zu singen ?
 
Ja nen Kompressor meine ich wie gesagt ich hab zwar einen am mischpult nur leider bringt der irgentiwie nicht so viel wie ich erst dachte

kennt sich jemand mit den dingern aus oder kann mir sagen wie ich das problem am besten lösen kann?
 
die entfernung von mund und micro kann wunder wirken ;)

ansonsten ists halt ne kombination aus noisekiller und kompressor, die bei guten relativ teuer werden, um des aufzuheben.

ein kondensator-micro kann auch helfen
 
heißt fry das typische black metal singen oder metalcore?
 
also manche black metal sachen sind fry+taschenfalten oder nur fry und hall und so weiter, und eigtl alles metalcore ist fry würd ich mal sagn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben