[Free] Inhale Vocals

  • Ersteller Haldrad
  • Erstellt am
H
Haldrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.13
Registriert
26.01.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallöchen liebe Musiker Welt,

Tut mir leid wenn es bereits ein deartiges Thema gibt aber ich habe einfach nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Also meine ist : Sind Inhale Vocals (Screams, Growls ...) schädlich oder schädlicher als Exhale Vocals und wenn ja warum ? Ich habe bereits von einigen Bekannten gehört, dass Inhale Vocals schädlicher wären als Exhales aber niemand wusste so genau warum. Dies machte mich stutzig und ich wollte mich dann noch mal genauer damit beschäftigen, denn ich kann mir das nicht erklären, da bei mir die Exhales ein größeres Kratzen im Hals verursachen als die Inhales (Bei ihnen spüre ich eigentlich nichts).

Für jeden der nicht weiß was gemeint ist oder der das auch können will hänge ich mal folgenden Link an.

Für Exhales : http://www.youtube.com/watch?v=lRTDUisu0oE
Für Inhales : http://www.youtube.com/watch?v=yMlY2czOEuM&feature=related

Bei beiden Videos werden die Techniken gut erklärt.


Würde mich über en schnelle Antwort freuen

Gruß Haldrad
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also es ist so...

1. inhale ist schädlich für deine stimme und exhale ist eigentlich nicht schädlich - wenn man es richtig macht!!!

2.dein exhale tut dir weh weil du es ganz einfach falsch machst:redface:


zu 1...
inhale ist darum schädlich weil deine stimmbänder nicht dafür ausgelegt sind "die stimme nach innen zu ziehen"
soll heißen...
beim inhale bekommen die stimbänder sofort die volle wucht ab und werden als erstes belastet
beim exhale werden deine stimmbänder als leztes belastet da zuerst der druck im bauch aufgebaut werden muss und der luftstom
danach durch dein hals geziehlt auf deine stimmbänder geht.

zu 2...
warscheinlich drückst du dein hals zu oder versuchst mit voll anspannung und druck i.wie ein gescheiten ton rauszubekommen ohne auf sachen wie richtige atmung, entspannung im hals oder sonst sowas zu achten... habe ich recht?:rolleyes:
 
Ich kann die Aussage von meinem Vorposter nur unterstreichen. Generell gibt es keine Beweise bzw. wissenschaftliche Studien zu diesem Thema, daher kann man nicht sagen ob es schädlich oder nicht schädlich ist. Nach den logischen Argumenten, dass dein Bauch hier die letzte Anlaufstelle ist, macht das natürlich Sinn, dass es schädlich sein kann. Aber wie gesagt gibt es hier keine Beweise. Vom gesundheitlichen abgesehen hat man noch dieses Problem der Unflexibilität (Inhale hat einen sehr starren Klang) und der Power. Ich empfehle sie daher ausdrücklich nicht.
 
Zuerst danke für eure Antworten ... Ich werde dann mal in Zukunft auf Exhales meinen Fokus legen. Aber ich glaube das Kratzen im Hals bei den Exhales ist normal, weil ich diese noch nicht lange praktiziere und sich wie von vielen Leuten berichtet sich die Stimme erst daran gewöhnen muss. Ich übe momentan noch den diesen Räuspergrundton und versuche ihn langzuziehen. Einen kurzen Growl bekomm ich schon hin aber das wars dann auch.
 
Aber ich glaube das Kratzen im Hals bei den Exhales ist normal, weil ich diese noch nicht lange praktiziere und sich wie von vielen Leuten berichtet sich die Stimme erst daran gewöhnen muss.

naja kratzen im hals ist nie gut
deine stimme muss sich natürlich an diese extreme einstellen aber es ist normal dass man zu anfang die stimme abdrückt und deswegen die stimme krazt, vor allem im death
du musst langsam und mit wenig power anfangen
geh mal ins deathscream thread^^ und mach ein paar aufnahman von deinem death^^
 
Beim INhale tut mir der Brustkorb etwas weh und mir wird schonmal leicht schwindelig - kann das am Anfang schonmal sein, oder mache ich es einfach falsch?
 
Beim INhale tut mir der Brustkorb etwas weh und mir wird schonmal leicht schwindelig - kann das am Anfang schonmal sein, oder mache ich es einfach falsch?

Du machst was falsch, meine Meinung nach. Du solltest mit der Atmung aufpassen, bzw. wäre es für deinen Körper besser wenn du mal Exhale Probieren würdest :D
 
inhale und exhale kann schädlich sein!!!

genau genommen hält dich die richtige technik auch nicht von der "beschmutzung" deiner stimmbänder ab, sondern verlängert einfach grob gesagt die lebensdauer!

aber exhale ist da schon wesentlich gesünder...schießlich erzeugt meine töne beim sprechen ja auch durch ausatmen oder nicht? :D:D
 
so gesehen ist auch cleanes singen, auch normales reden abnutzung für die stimmbänder
 
Also. Was man hier erzählt trifft im Grunde nur dann zu, wenn du es nicht ordentlich angehst.
Wenn etwas dran wäre an der Tatsache, dass Inhale oder Exhale Growls und Screams schädlich wären, hätten sämtliche Vocalisten die sich dieser Gesangstechniken bedienen mittlerweile ein Problem weil keine Stimme mehr.
Das trifft nicht einmal beim Tom Araya zu auch wenn der mittlerweile nur noch schreit statt singt.
Aber das liegt auch und vor allem am Distorion Gesang und dessen zu häufiger Einsatz.

Genau genommen ist beides in keiner Weise schädlich denn, anders als manche hier meinen, geht weder das eine noch das andere bei richtigem Einsatz auf die eigentlichen Stimmbänder.
Wenn dem so wäre würde man das schon recht schnell daran bemerken, dass die Stimmbänder unglaublich gereizt sind nach kurzer Zeit da, besonders bei Inhale Screams, die Belastung ziemlich hoch ist.
Für das Reguläre Inhale benutzt man die sogenannten "Taschen" oder "falsche Stimmbänder" auf englisch: "False Chords" (dürfte dir wahrscheinlich eher bekannt sein).
Die meisten die das Inhale in Tutorials zeigen, wissen gar nicht, dass dem so ist. Ist es aber.
Wenn du dich zum Beispiel räusperst, tust du das mit den Taschen. Diese liegen direkt über den richtigen Stimmbändern. Bin keine Medizinerin also kann ich dir das auch nicht auf den Punkt erklären aber hier kannst du noch etwas darüber nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taschenband
Da du diese Taschen im Grunde aber nicht brauchst, kannst du da auch nicht viel ruinieren. Und die sind, wenn man so will, ohnehin dafür geschaffen höheren Belastungen Standzuhalten.
Das nutzt dann auch die Exhale Techniken "False Chord" und "Fry".

Das kratzen bei den Exhales ist am Anfang im übrigen normal weil man quasi erst den Umstieg von den normalen auf die falschen Stimmbänder machen muss. Da hilft nur: Viel Wasser trinken und üben. Natürlich nicht zu viel üben denn sonst machst du tatsächlich was kaputt. Das es bei den Inhales nicht so schmerzt liegt daran dass sie schließlich ÜBER und nicht unter den Stimmbändern liegen. Das was Dragonfly sagte stimmt zwar, aber genau umgekehrt. Die volle Wucht trifft die richtigen Stimmbänder zuerst einmal die Exhale Growls. Das ist ja auch das, an was man sich gewöhnen muss. Deshalb das kratzen.
Einfaches Beispiel zum Erklären: Wenn du die Luft anhältst sind auch dafür die Taschen zuständig, du kannsst aber trotzdem noch "laute" von dir geben im Sinne von Summen. Dafür braucht es aber die richtigen Stimmbänder und die Luft aus den Lungen. Deshalb liegen die Taschen auch drüber ;)
Beim Inhale saugst du die Luft ein. Das heißt, dass der Druck zuerst auf die Taschen trifft und die Stimmbänder für den Anfang weniger Schaden nehmen. Muss man sich aber natürlich auch daran gewöhnen.

So. Denke das dürfte etwas weiter helfen, auch wenn es recht spät kam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal abgesehen davon, dass der Thread 3 Jahre alt ist, ich ging bisher immer davon aus, dass Fry und Death die Stimmbänder benutzten und nicht die False Chords.:confused:
 
@Suporder: Bitte keine Jahre alten Threads rauf holen, gerad dann, wenn du hauptsächlich nur allgemein bekannte Grundlagen bestätigst schreibst!

@Taost: Soweit wohl fast allen hier bekannt ist dem auch genau so. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr nochmal Zeit habe und gemeinsam mit einem Fryler aus HH oder Umgebung einen Termin zur Kehlkopfspiegelung hinkriege, damit man die Mechaniken mal visuell deutlich machen kann. Aber zurzeit sieht es leider schlecht aus.
 
@DeadHonor Komisch. Stand gar nicht in den Agb... Wenn in einem Thread schon alles erledigt ist, dann... löscht oder sperrt ihn doch einfach :) Dann kann das nicht passieren. Im Übrigen, habe ich den "allgemein bekannten Grundlagen" ja eher widersprochen. Wo ist da jetzt also genau das Problem?

@ILoveEatingTaost Mein Fehler! Mich noch nicht so genau mit dem Fry auseinandergesetzt.
 
@Suporder: Das Problem ist, dass du einen alten Thread hochgeholt hast, ohne dort irgendwie zur Thematik beizutragen, sondern nur mit schon bekannten oder falschen Informationen. Das gutturaler Gesang nicht schädlich ist, wenn man ihn richtig macht, ist schon lange bekannt. Dass Fry und FC beide mit den "falschen Stimmbändern" erzeugt werden ist, nach bisherigem Erkenntnisstand des Forums, falsch, Fry und Death wird, soweit uns bekannt, mit den Stimmbändern erzeugt. Meines Wissens nach ist auch deine Behauptung falsch, dass die Stimmbänder beim Räuspern nicht belastet werden, dies ist sehr wohl so, weswegen man vermeiden sollte sich viel zu räuspern. Auch falsch ist die Aussage, dass bei Exhalegrowls die Stimmbänder belastet werden, da bei richtiger Nutzung der FC in einem Growl die Stimmbänder soweit geöffnet sind, dass ein unschädlicher Druchfluss sichergestellt ist. In dem Punkt widersprichst du dir sogar selber.
 
Suporder
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Bei Problemen mit der Moderation melde dich bitte im Bereich Anliegen und Beschwerden

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben