[Free] Gestaltungsmöglichkeiten

• Ersteller killercat
  • Erstellt am
killercat
killercat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.10
Kekse
39
Hi,

also, ich sing schon eine Zeit lang und schreien (ich nenns mal laienhaft so, weil ich net so genau weiß, wie ich meine Technik einordnen soll) tu ich jetzt knapp über ein Jahr.

Meine Frage: Wie bekomme ich mehr Abwechslung hin, bzw. wie kann ich das "Geschrei" interessanter gestalten? Das klingt alles so extrem gleichförmig.

Hier ist mal ein Beispiel (hab mal einen Live-Auftritt verlinkt - da ist der Klang zwar nicht so dolle, aber dafür ist der Gesang im Gegensatz zu den Aufnahmen unverfälscht und effektfrei). Bei diesem Song ist es nicht ganz so störend, weil ja da auch noch melodische Passagen drin sind, aber inzwischen gibts auch Songs ohne Melodie und dann klingts schon irgendwie langweilig. Was meint ihr? Hab ich einfach die falsche Technik? Oder bin ich nur zu ideenlos? Gibts Vorschläge, wie ich das besser gestalten kann?

http://www.youtube.com/watch?v=1XafW51HolQ

Eigenschaft

death und fc würd ich jetzt mal so tippen.klingt bisschen nach arch enemy von den screams her^^

vom klang her hätte ich eher trocknes fry gedacht, aber aufgrund der tatsache, dass du den scream nicht länger als wenige sekunden halten kannst ists wahrscheinlich death+fc.

ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern du da abwechslung rein bringen willst, aber fc ist eigentlich sehr variabel, von tiefen growls bis bm-screams ist alles möglich

alsoooo abwechslung heisst entweder nen gescheiden rythmus in den text reinbringen, also zum bleistift nen gegendrift zu dem gitarrenriff machen (meshuggah sind ein super beispiel, der shouter von denen hat nen ganz eigenen, völlig vom rest unabhängigen rythmus).
oder aber eben den gitarrenriff unterstützen, rythmisch.

des andere ist ne höhen-tiefen variation reinbringen, also (wenns geht, ist definitiv ne übungssache) schnell von hoch zu tief umschalten.
die verzerrung varriieren lassen geht auch, besonders mit den fcs gehts sehr schön, also unterschiedlich viel druck reinbringen.
des letzte wäre, wenn man abwechslung will, einfach angezerrt singen ;)

letztenendes ist aber death und blackmetal, auch des "standart / alte" melodeath eher den gitarren und den anderen instrumenten als melodieinstrumenten zugewandt, aber der rythmus lässt einiges zu

jau, was ich besonders toll finde sind leider, die irgendwo kurz nen punkt amchen, und dann so nen wechsel reinbringen, dass es sich fast so anhört, als ob sie dasselbe rückwärts spielen :great:

Moin,

erst mal danke für die Antworten :)

Ach, ich seh schon, ich komm um die Technik-Diskussion doch nicht ganz drum rum, aber vielleicht komm ich so ja ein Stück weiter....

@justanotheruser: Stimmt, länger halten ist nicht drin... leider. Ich verbrauch jede Menge Luft, weshalb death schon hinkommen könnte (obwohl ich mitlerweile schon etwas mehr Ton und etwas weniger Luft schaffe)

Vielleicht ist das der Grund, warum ich's nicht variabler hin bekomme? Die Tonhöhe kann ich mit meiner Technik nicht so großartig variieren (das klingt, wenn ich's hoch mache wie ne Oma auf Speed), richtig lange Screams gehen so auch net... und ihr denkt, mit false cords könnte es klappen und trotzdem noch so klingen? Ich dachte immer, dass nimmt man nur zum Anzerren bei rockigem Gesang... aber ich guck dann mal, was dazu hier schon alles geschrieben wurde.

So wie ich`s jetzt mache wäre die einzige Gestaltungsmöglichkeit, das ganze rythmus-betonter zu machen...

du hast ne echt gute gesangsstimme. schonmal daumen hoch. rest wurde schon gesagt :D