[Free] Effektgeräte bei Aufnahmen

Salvo
Salvo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Kekse
0
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du meine Meinung wirklich dazu hören willst?!
Ich halte von Effekten für Vocals nicht viel :gruebel:

hatte das correct daheim.

macht ein wenig tonhöhenkorrektur und hat einen kompressor drin sowie einen de esser.
ist wirklich gut aber mein tip :

machs so wie ich und hol dir ein boss ve-20 da ist echt alles drin .
ne pitch korrektion , reverb , delay , alle möglichen spezial effekte , compressor , harmonizer.
und das sogar noch billiger .

ich find das teil saugeil!

da hast du mehr funktionen als in beiden zusammen .
kommt ahber auch alles drauf an wieviele und welche effekte du brauchst.

wenn du nur ein tone correct brauchst ist klar das von tc helicon besser da der fokus darauf gelegt wurde .
aber mit dem boss ve 20 hast du alles in einem .

würd ich mir auf jeden fall wieder kaufen .
klingt geil.

grüße simon

ps: wenn dus dir holst , dann im musik-service.

1. support your board und 2 . sonst gibts da oft lieferschwierigkeiten da boss nicht nachkommt mit dem produzieren . bei musik-service nicht.!

Okay vielen Dank bis hierhin - ist ja krass so ein Teil =D Aber da ich erstmal diese zwei TC Helicon habe denke ich weniger, dass ich mir noch eins zulegen werde ;) NUn aber nochmal kurz zu meiner Frage... Ich hätte gerne spezifische Effekte gewusst, welche ich da benutzen kann - z.B dieses Compressor-Dingens? Ich kenne mich bei Effekten und sowas nicht sehr aus; deshalb habe ich keine Ahnung, welcher Effekt was bringen könnte =D Oder was zum Beispiel benutzt wird...

z.B dieses Compressor-Dingens?

Ein Kompressor hat nichts speziell mit Gutturalem Gesang zu tun, sondern wird in fast jeder Pop / Rockproduktion benutzt. Der gleicht Dynamikunterschiede aus. Den kannst zusammen mit etwas Hall eigentlich immer einsetzen.

Bei Gigs und im Studio allerdings nicht: im Normalfall regelt der Mischer diese Effekte für die ganze Band an seinem Pult - und sein Equipment ist meist hochwertiger als so ein Fußtreter. Da würden sich die Effekte in die Quere kommen.

Ansonsten gibt es keine spezifischen Effekte für Gutturale Gesangstechniken. Sie gelten für alle Gesangsstile und sind bis auf die Standardeffekte Hall / Kompressor eher Geschmacksache. Wer Fun-Stuff mag, kann seine Stimme pitchen und damit wie ien Monster klingen, wer meint, sein S würde zu sehr zischen, kann einen De-Esser benutzen, wer meint, er würde nicht jeden Ton treffen, benutzt eine Pitch-Correction usw usf ..

Warum jemand, der sich mit Effekten nicht auskennt, sich gleich zwei im Gesamtwert von 400 Euro kauft, ist mir allerdings ein Rätsel. Da hat wohl einer zuviel Geld übrig. Ich hoffe du hast genausoviel Geld in ein Mikro und eine AKtivbox investiert - denn das brächte dir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
jo, wie schon erwähnt: bei gigs mit dem tontechniker reden.

für mich ist es am besten wenn der gesang relativ laut eingestellt ist, dann ein gscheiter kompressor (+ eventuell limiter) drüber und vll noch ein minimaler hall, damit sich der gesang besser mit der musik "verbindet". obertöne anheben ist auch eine feine sache, aber naja... sooo gut kenn ich mich jz noch nicht aus, dass ich da ganz genaue angaben machen kann.

Okay, vielen Dank bisher - also ich habe zwei passiv Monitore mit einem Mischpult - ich denke nicht wirklich dass eines dieser Dinge wirklich gut ist - Also würde es sich vielleicht lohnen einfach einen Aktiven Monitor vornerein zu kaufen... Ich will jetzt nicht irgendwelches Zeug dass kein Mensch bezahlen kann; sondern evtl. für Probe und kleinere Gigs ausreicht. Kann mir da jemand was empfehlen?
Würde mir ein so ein Monitor erstmal reichen? https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

Ich denke wenn man mal ein Gig hat ist Equipment bestimmt auch weitgehend vorhanden oder nicht?

Ich denke, da solltest du lieber in einer anderen Ecke des Forums nachfragen ...
was ich dir allerdings jetzt schon sagen kann, ist: wenn du "denkst", dass dein momentanes Equip nicht gut genug ist, dann überleg dir erstmal, was denn genau daran nicht passt? Sonst macht eine Neuanschaffung ja auch nicht wirklich Sinn, denn so ohne Mangel rein ins Blaue zu kaufen, ist Geldverschwendung:bad:
Zu der T****** Box, kann ich nur sagen, dass ich das Geld dann doch lieber für was anderes ausgeben würde, als dafür.

Ich denke wenn man mal ein Gig hat ist Equipment bestimmt auch weitgehend vorhanden oder nicht?
Es ist halt ein Mischpult vorhanden, einige Mics (wobei ich da immer meines vorziehen würde, egal wie sehr der Mischer das nicht mag) und normalerweise ein "paar" (meistens zu wenige^^) Monitoringboxen ... da lohnt sich das mitschleppen von einer oder 2en, damit man einen schöneren Monitoringsound hat, die anderen Bands werden es auch danken!

wenn du nicht weißt, wofür ein Efekt genutzt wird, informier dich doch selber? ;)
Mich wundert es, dass du dir ein Correct gekauft hast, und dann über eine der Schlüsselfunktionen nix weißt:confused:
(zur Aufklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_%28Signalverarbeitung%29)

hmmm ich versteh's auch nicht ganz - das ist aber logisch was ihr das sagt; das stimmt :D
Naja ich esse Logik nicht immer zum Frühstück ^.^
Ich dachte das Zeug hilft vielleicht - fands halt cool :D
Naja ich habe heute nochmal das Zeug ausprobiert - ich denke erstmal reichts ... das sind Passiv Monitore und ein so'n Ding hat nur 80€ Gekostet ... jedenfalls habe ich da noch einen Mischpult und der Verkäufer meinte damit könnte ich was kleines beschallen ... hm naja in dem Correct steht das hat einen Preamp - heißt das nicht ich kann das Mic da anschließen und dann direkt in einen Passiv Monitor? Wenn ja dann habe ich es bisher noch nicht hingekriegt :D :gruebel:

Tipp von mir, werd die Voicetone Dinger wieder los. Daheim mögen die ja noch nett sein, oder wenn du zu jedem Gig mit der eigenen PA kommst, die perfekt auf die Teile abgestimmt ist. Ich hatte beim Voicetone correct aber das Problem, dass es bei verschiedenen PAs in Clubs nicht mit der Anlage harmonierte und das Signal vom Mikrofon total kaputt machte. Soll heißen, dass ich trotz aufgerissener Höhen und allem am Mischpult klang, als würde eine Decke überm Mikro hängen (und das Mikro ist ein AT 5400 für fast 400 ocken, also kein billigteil). Anwesende Tontechniker haben mir von diesen Geräten abgeraten - die mögen für Alleinunterhalter oder sowas in Ordnung sein.

Sonst würde ich mir die Kohle ansparen, ein 19' Einbaugerät für Effekte und ne Midileiste holen.
Alles weitere was ich hier so von dir lesen, hm, du solltest dich evt. mal durch die Grundlagen von PA und so durchlesen. ;-)

=0 Danke... sehr hilfreicher Beitrag - Wo verkauft sich denn sowas gut? >.<

ebay oder musiker-flohmarkt