Fraunhofer-Codec (Surround mp3) in Cubase SX3 einbinden!

• Ersteller andreas103
  • Erstellt am
andreas103
andreas103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte gerne den Surround-Encoder von Fraunhofer in Cubase SX3 einbinden. Hab die Setup-Datei ausgeführt doch leider kann ich den Encoder nicht in Cubase verwenden/auswählen.

Ist es überhaupt möglich neue Codecs in Cubase zu verwenden? Was kann ich tun?

Oder könnt ihr mir ein anderes Format empfehlen für 5.1 Surround? *.wav ist mir zu groß.

Danke im Voraus!
mfg

Eigenschaft

Was willst Du denn mit dem 5.1 Sound anfangen? Was für ein Master-Medium? Ansonsten bietet sich Dolby Digital (also AC3) oder DTS an. Was unterstützt den Cubase?

Was hast Du denn vor?

Grundsätzlich denke ich, dass Musik auf einer 5.1 Heimkino-Anlage nix zu suchen hat ;)

Grüße
Nerezza

Es geht um ein Live-Sample-Playback für eine Rockband. "Front Left" und "Front Right" für Samples links, rechts und "rear left" für Click. Die restlichen Kanäle sind leer. Live wird das 5.1 File per Laptop und Interface ausgespielt. Da der Laptop mit den teilwiese 250 MB großen wav-Daten überfordert ist (aussetzer,...) wollte ich auf den Fraunhofer-mp3-codec zurückgreifen.

Habs mittlerweile mit wma versucht. Sample-Playbacks sind jetzt nur mehr 15-20 MB groß --> kein Problem mehr für Laptop.

Was ist von der Qualität her besser - mp3, wma, oder etwas anderes?? Was kann man empfehlen, wenn die (7 minütige) 5.1-Datei ca. unter 60 MB bleiben soll?

Und wie kann ich Encoder in Cubase "integrieren"? Mit dem Fraunhofer-Codec hats leider nicht funktioniert...

mfg

In Cubase geht das glaube ich nicht (noch nicht gehört, dass es gehen würde) - aber in Nuendo geht das. Allerdings kommen da noch für die Encodoerung Extra Lizenskosten (dts usw.) auf Dich zu.

Topo :cool:

Hi,

ich verstehe nun nicht ganz, warum Du überhaupt den Umweg über die Encodierung gehst. Dein Interface scheint ja sowieso genügend Outputs zu haben. Warum lässt Du das Ganze nicht von Cubase abspielen und legst den Click direkt auf einen dieser Ausgänge?

ok, danke topo!

@UranusEXP: das Cubase-Projekt benötigt zu viel Rechenleistung für den Laptop (wegen Effekte,...).:great:

mfg

kannst du die nicht einfrieren oder sowas..
bzw. du könntest doch auch die mp3 spuren in cubase laden und dann einfach den ausgang anders zuweisen.

Lg Melody

Also da würde ich ebenfalls empfehlen einen Mixdown vom Playback zu machen, das wieder (in ein neues Projekt) zu importieren und dann Playback auf Ausgang 1 routen und den Click (also der Audition Ausgang) auf Ausgang 2. Der Drummer bekommt dann das Playback und den Klick auf seine Kopfhörer und das Playback geht zur Front. Das was du vorhast würde in meinen Augen Sinn machen, wenn du irgendein Standalone - System hast, was besser geeignet ist als ein Notebook auf der Bühne.

Viele Leute mischen live ja sowieso mono. IMHO macht das meist auch durchaus Sinn. Ein Stereo-Playback macht dann natürlich keinen Sinn. Man könnte dann die beiden Stereo-Kanäle nutzen: Einen mit Mono-Playback und einen für den Click. Dann könnte man sich den Laptop und die damit verbundenen Risiken ganz sparen.

Ich wollte eigentlich keine Diskussionsrunde zum Thema "Wie spiele ich meine Samples live ab" starten, sondern wollte nur wissen ob ich diverse Encoder in Cubase einbinden kann.

mfg

Es ist halt auch umständlich und qualitätsmindernd.

Einfach die Spuren bouncen und auf die Ausgänge legen, fertig.

Ich wollte eigentlich keine Diskussionsrunde zum Thema "Wie spiele ich meine Samples live ab" starten,

Oh, da bitte ich aber vielmals und inständigst um Verzeihung! :redface:

sondern wollte nur wissen ob ich diverse Encoder in Cubase einbinden kann.

Diverse?! Cubase 4 unterstützt jedenfalls das von Dir angesprochene MP3 Surround-Format. SX nicht.

In Deinem ersten Post ging's ja eigentlich noch um Surround, dann um das Playback und nun um Encoder und Codecs allgemein. Dein Problem kennt man nun ja nicht so genau.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.srslabs.com/partners/paprod/susf_csvst.asp

Hoffentlich habe ich mir nun nicht wieder eine 6 wegen Themaverfehlung eingehandelt. :rolleyes:

mfg