Frauengesang in Männergesang umwandeln?

  • Ersteller Karl Heinz
  • Erstellt am
K
Karl Heinz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.11
Registriert
13.10.09
Beiträge
9
Kekse
0


Habe folgendes Problem: Ich habe hier ein paar Songs,
in denen eine Frau ein paar Hintergrund Chöre (Sopran) singt.
Durch komplizierte Umstände soll dieser Frauenchor auf dem Endmix
jetzt männlich klingen. Da ich damit Null Erfahrung habe, wollte ich
euch mal fragen wie ihr vorgehen würdet.

Ich habe mal etwas mit der Steinberg Voice Machine rumprobiert, aber
normalen Pitchen ist die Sache nicht getan.

Gibt es ein Plug in, welches der Stimme einen anderen Charakter geben kann
und es trotzdem natürlich klingt?
 
Eigenschaft
 
außer einer Hormonbehandlung der Damen oder doch Männer nehmen, fällt mir da nichts brauchbares dazu ein.
 
männer und frauen unterscheiden sich durch die höhere bzw tiefere formanten. es gibt da diverse plugins, die nur die formanten pitchen und den rest unberührt lassen. wenn man das sehr dezent benutzt, kanns passiern, dasses niemandem auffällt ;)
aus einer sopranistin kannst du so vielleicht nen teenager machen, aber keinen 54 jährigen kettenraucher. problematisch dürfte es aber vor allem deshalb werden, da die dame vermutlich auch sopran gesungen hat, und kein das ja nicht unbedingt eine männerdomäne ist. folglich müsstest du das ganze auch noch dementsprechend transponieren, und das überlebt das signal vermutlich nicht.

in logic 8 gibt's ein plugin names "vocal transformer" das sowas gut kann, mehr ist mir als freeware nicht bekannt.

vermutlich isses aber das beste einfach neu aufzunehmen.
 
@paulsen - bei einer einzelnen Stimme hätte ich das auch so in der Richtung angedacht - aber bei einem Chor bin ich da sehr skeptisch !?
 
Ich würde eher denken das es am Chor weniger auffällt wenn man "bissl" rumpitcht.

Ich geh einfach von aus das es so ein rfaunchor is der eher backround singt,, wenn sie ganz im Vordergrund ist wird es niemals gut werden (meiner meinung). Da stimm ich dann pico voll und ganz zu!

Gruß

Finn
 
es hat ja geheissen, dass
...eine Frau ein paar Hintergrund Chöre (Sopran) singt...

daraus schließe ich dass es immer die selbe frau mit den selben formanten auf vielen spuren unisono ist.
 
Das ist korrekt, es ist eine Frau die auf mehreren Spuren diese Chöre gesungen hat. Ich habe nur zugriff auf eine Gesamtspur. Wie ist es mit Vocodern, Filtern oder dem Auto Tune?
Wie gesagt, habe so was noch nie machen müssen, aber es ist der Wunsch der Band. Was nun?
 
d.h. die Gesamtspur ist der 'Chor' in Sopran!?
In welcher Tonlage soll denn der 'Männer Chor' dann liegen? auch Sopran, dann ginge es paulsn geschrieben hat nur über die Formanten. Bei Tenor liegt ja gleich ne ganze Oktave dazwischen und über Bass denken wir erst gar nicht mehr nach.

Die ganzen Tools wie Autotune sind ja eher dazu gedacht mal einen halb zu korregieren, da wird es bei einem oder 2 Tönen schon schnell unnatürlich. Bei einem Vocoder moduliert ja die Singstimme eine andere Signalquelle z.B. einen Sinuston - also noch weniger geeignet, es sei denn es soll ein Roboter-Chor werden. Mit Filtern seh ich auch nicht viele Chancen - denn ein Filter nimmt ja nur etwas weg und in diesem Fall müsste ja eher etwas dazu - wenn Du die hohen Anteile der Frauenstimme weg nimmst, bleibt ja nicht viel übrig. Wie gesagt, der Hauptunterschied zwischen Frauen- und Männerstimme in der gleichen Tonlage sind die Obertöne.

Ne - da fällt mir immer noch nix ein, was auch nur annähernd natürlich klingen würde und nicht nach Roboter oder Frosch im Stimmbruch ... oder mal bei der Band mit zwei Ziegelsteinen vorbei schauen ... (autsch) dann haben die alle Frauenstimmen und dann ist das so OK :D
 
Ich würde es mit einer Formantenänderung der Band vorstellen und dann sehen was die dazu sagt. Man kann nunmal aus einer Frau keinen Mann machen.
 
Die Rubrik heißt zwar "Software", aber ich weiß nicht, inwieweit meine Empfehlung als Software zu bekommen ist.
Bei einzelnen Gesangsspuren kann man mit so etwas, wie einem TC-Helicon oder den in manchen Arrangerkeyboards eingebauten Vocal-Harmony Sektionen eine Frauen- zur Männerstimme wandeln.
Ergebnis ist aber mäßig, denn nach meiner Erfahrung klingen bei Pitch Shiftern mit Formantkorrektur Aufwärtstranspositionen wesentlich besser und auch das Wandeln einer Männer- zur Frauenstimme kommt etwas natürlicher (auch wenn es immer noch recht künstlich wirkt).
Bei mehreren zusammengemischten Spuren dürfte das nicht gehen und auch nicht bei Spuren, bei denen man die Bässe abgesenkt hat, denn der Pitch Shifter benötigt den Grundton zur Tonhöhenerkennung. Wenn die Gesangsaufnahme komprimiert ist und dabei in den Pausen irgendwelches Übersprechen auf das Mikrofon stärker zu hören ist, bekommt der Pitch Shifter Probleme, da er krampfhaft versucht, auch diese Fetzen zu bearbeiten.
 
Neu aufnehmen! Alles andere funktioniert nicht. Oder nur äußerst unzureichend.
 
Ich weiße jetzt nicht, was der Chor macht, aber vielleicht hilft dir ein VSTi - Chor weiter? Besser klingen als eine gepitchte Frau sollte er auf alle Fälle..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben