franz. Songtext für die europahymne

• Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.04.25
Kekse
7.270
Hallo....
mein Vater plant für den Sommer eine Sprachreise nach Frankreich, und hat mich beauftragt ein Liederheft zu gestalten. Nun habe ich bekanntere deutsche/französische Lieder in dem Buch....zum singen zwischendurch.
Nun möchte aber mein Vater noch die Europahymne mit text.....
auf deutsch ist das ja klar : Freude schöner Gotterfunken.
Ich weiß, dass es zu der Musik noch viele viele andere deutsche Texte /Strophen gibt.

Meine Frage nun:
Gibt es auch irgendwelche französischen Texte für die Hymne?
Hab schon im Internet gesucht, aber nicht wirklich was gefunden....

Ich bedanke mich schonmal für alle antworten und entschuldige mich bei den Mods, falls dieses Unterforum falsch ist.;) Hab nur nichts passendes gefunden / oder es einfach übersehen.:rolleyes:

Drummerle

Eigenschaft

uii danke ....das ging ja schnell.......das war wohl mein problem....hab nur auf deutschen seiten gesucht :redface:

Das Te Deum gehört zur Eurovision. Wird da auch gesungen?

Ist "Freude schöner Götterfunken" wirklich die Europahymne? Meinst du nicht eher "Te Deum" von Charpentier?

Das ist schon richtig, die Melodie ist seit 1985 offizielle Hymne der EU, allerdings wird wegen der verschiedenen Sprachen in den Mitgliedsländern der EU auf eine textliche Version ausdrücklich verzichtet und eine Instrumentalversion (s. Link) genommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Europahymne

Das instrumentale Präludium des "Te Deum" von Charpentier ist die offizielle Eurovisionshymne, eingerichtet von der Union der Europäischen Rundfunkanstalten. Bei bestimmten TV-Übertragungen erklingt diese Eurovisionsfanfare, wie z.B. kürzlich beim ESC:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision

Im "Te Deum" kommt zwar auch Gesang vor, allerdings nicht im Präludium, das hier als Eurovisionsmelodie zugrunde liegt.