Franz Josef Degenhardt ist tot

rancid
rancid
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
16.10.07
Beiträge
2.996
Kekse
12.089
Ort
73XXX
Haben vermutlich meine Eltern noch eher mitbekommen, aber vielleicht interessiert es ja hier :)

 
Eigenschaft
 
http://www.welt.de/kultur/article13717237/Liedermacher-Franz-Josef-Degenhardt-ist-tot.html

f*ck ... in der aktuellen Akustik-Gitarre ist ein Artikel über ihn und seinen Sohn, der auch Musik macht und Songs schreibt ...

Ja, einer der letzten großen "Liedermacher" ist damit von unserer Bühne abgegangen :(


R.I.P., Franz-Josef! ... und grüß Jimi und meine Mutter


... und ich darf jetzt endlich doch mit den Schmuddelkindern spielen ...


€: das das ein Thema ist, das nicht nur Gitarristen interessiern dürfte, habe ich es mal in's musikalische OT verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schade :(
Der Schwerpunkt seines Schaffens liegt vor meiner Geburt, aber von den "klassischen Liedermachern" war er stets der, der mich am meisten ansprach. Dürfte wohl eine der wenigen Fälle sein, wo meine Eltern für sich beanspruchen dürfen, meinen Musikgeschmack aktiv mitbeeinflusst zu haben ;)
 
ein wirklich schlimmer Verlust und ich bin sehr traurig. Ein toller Liedermacher, ein aufrechter Streiter sozialer Gerechtigkeit und Vorbild in jeder Beziehung, hat als Anwalt Leute der APO kräftig unterstützt und und und....solche Leute findet man heute kaum noch.... :(
Ich leg jetzt seine berühmte LP auf
51Q18BXTFAL._SL500_AA300_.jpg
 
:(

und wieder einer weniger...

R.I.P. - und grüße den Ulrich Roski

...
 
Bezeichnend ist, dass man auf der einen Seite in älteren Interviews aus den 80ern und 90ern schon den Eindruck bekam, er fände in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr statt, auf der anderen Seite wurde auch seinem Ableben in der Tagesschau gerade mal eine Fußnote gewidmet (Georg Kreisler bedachte man heute immerhin mit einem längeren Videobeitrag), ein paar Zeitungen widmeten ihm ein Artikel, einige Wortradiosender ein kleineres Feature. Eine Ausstrahlung seiner Romanverfilmungen, alte Konzertmitschnitte oder ähnliches, wie sie anderen Künstlern anlässlich ihres Todes zuteil wurde, gab es meines Wissens nicht, oder sonst irgendein nennenswertes Bedauern. Auch in dem Thread hier gab es ja gerade mal vier Beiträge, während ich im Falle des Ablebens irgendeines Popsternchens ein bis zwei Stellen mehr prognostiziere. Satire und Kritik, werden ja ganz gerne geduldet, und so konnte man Kurt Beck etwa bei der Verleihung des Kleinkunstpreises bewundern. Zu kritisch darf es dann aber offensichtlich doch nicht sein.

Ob da noch was kommen wird, oder hat's geklappt ihn (mit eigener Duldung) erfolgreich unter den Teppich zu kehren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben