Frankentele / Partscaster – ein Versuch

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Ich wollte mir schon immer mal meine Traumtele zusammenbasteln.
Jetzt ist es soweit.
Es soll eine an die 50s angelehnte Tele werden.

Ich versuche mal den Prozess hier nach und nach zu posten.

Es fing mit diesem Neck an, den ich in der Bucht erstanden habe:
ein 2013 FENDER Baja Telecaster Maple Neck.
Ich hatte schon mal eine Baja und das war bei weitem mein Lieblingshals.



Neck_eBay-Kleinanzeigen.jpg


Trusrod.jpg

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Die erste Hürde:
Ich hatte noch Kluson Vintage Double-Line Mechaniken und musste feststellen, dass die Bohrungen des Baja Halses größer waren als die Größe der Mechanikhülsen.

Kluson#1.jpg


Google ist dein Freund:
Kurz die einschlägigen Foren durchforstet und einen Tipp gefunden.
Einfach Papierstreifen, die in Bastelleim getränkt sind, um die Hülse wickeln,
noch halb feucht einsetzten und trocknen lassen.
Ergebnis: Passt, wackelt nicht und sitzt.

Kluson#2.jpg


Hier mit Mechaniken:

Neck#1.jpg



Headstock-Serial.jpg
 
Eigenschaft
 
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Weiter geht es mit dem Body:

Alder/Erle, Two Tone Burst, fast genau 2 kg (2.038 g).

Body.jpg



Der muss natürlich abgeschirmt werden, spezielle selbstklebende Abschirmfolie aus Alu, deren Kleber leitfähig ist:

Body-Shielding.jpg

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Die Pickups:

Bridge:
Ein 50s Style Alnico 5 mit Copper Baseplate, 7,1 kOhm.

Bridge-PU.jpg

Bridge-PU-Back.jpg



Neck Pickup:
Ein China Teil für 9 Euro, Keramic Magnet, 6,8 kOhm.
Das Teil hab ich vor einiger Zeit aus Spaß bestellt und in einer anderen Tele hat er toll geklungen.
Also: noch mal bestellt.

Durch den Keramik Magneten mehr Höhen und dadurch passend zum Bridge PU.
Von einem "echten" Pickup kaum zu unterscheiden.
Für mich zählt das Motto: Was klingt bleibt drin!
Der Preis interessiert mich nicht.

tempFileForShare_20200713-120009.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Bridge:
Fender mit compensated Brass Saddles.

Die Schrauben vom Bridge-Pickup waren einen Hauch zu dick, die Löcher in der Bridge mussten also etwas weiter gebohrt werden.

Bridge_Saddles.jpg
 
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Hallo,
zwei Dinge: Es gibt Adapterhülsen um Vintage Mechaniken in größeren Mechaniklöcher befestigen zu können. Und, die Harmonic Saddles der Fenderbrücke sind zu extrem schräg! Für normale
Saitensätze mit Sicherheit zu viel. Da wette ich um einen Kasten Bier und einen Zentner Tabak....Passende gibt es bei Göldo (Rockinger) oder ABM.
 
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Was sind denn normale Saitensätze?
 
Soweit so Tele, soweit so gut. Aber wo bleibt das „Franken“, das mich veranlasst hat, hier rein zu klicken? Oder bist Du aus Franken?

Gruß,
glombi
 
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Hallo,
zwei Dinge: Es gibt Adapterhülsen um Vintage Mechaniken in größeren Mechaniklöcher befestigen zu können. Und, die Harmonic Saddles der Fenderbrücke sind zu extrem schräg! Für normale
Saitensätze mit Sicherheit zu viel. Da wette ich um einen Kasten Bier und einen Zentner Tabak....Passende gibt es bei Göldo (Rockinger) oder ABM.

Das es Reduzierhülsen gibt weiss ich aber es klappt ja auch so.

Die Harmonysaddles waren schon auf meiner alten Tele und da hat es mit 011er Saiten perfekt gepasst.

Gruß
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Soweit so Tele, soweit so gut. Aber wo bleibt das „Franken“, das mich veranlasst hat, hier rein zu klicken? Oder bist Du aus Franken?

Gruß,
glombi
Frankenstein you know:
Kopf von Squier, Arme von Warmoth und Füße von Fender.

Nachtrag: Hab den Titel abgeändert (für verwirrte Franken) :)
 
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Und, die Harmonic Saddles der Fenderbrücke sind zu extrem schräg! Für normale
Saitensätze mit Sicherheit zu viel. Da wette ich um einen Kasten Bier und einen Zentner Tabak....Passende gibt es bei Göldo (Rockinger) oder ABM.

Ich hab noch welche von Wilkinson und von einem anderen Hersteller, sollten die obigen nicht passen: kommen die anderen drauf.
Wüsste aber nicht warum sie nicht sollten.

Du kriegst mein Bier nicht! :D:D:D
 
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Was sind denn normale Saitensätze?

Z.B. (seit unendlichen Zeiten - als es Häffi Mörtel noch nicht gab) 09 auf 42 bis 10 auf 46. Bei Abschleppseilenstärke mag das so nötig sein. Aber bei mehreren hundert Gitarren welche ich eingestellt habe, war so ein Unterschied zwischen den Saiten nicht erforderlich...

Nachtrag: Aus Interesse, was für Harmonic Saddles sind oder waren auf Deinen anderen Gitarren verbaut?
Bisher war der Unterschied zwischen E6 und e1 so zwischen 2,5 und 3mm. Bei den ABM reichen sogar die unterschiedlichen Schlitze auf den Reitern, und deren Brücken habe ich schon massenweise verwendet, auch mit Sätzen von 11 bis 52. Daher verwundert mich dieses Extrem...
 
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Nachtrag: Aus Interesse, was für Harmonic Saddles sind oder waren auf Deinen anderen Gitarren verbaut?
Bisher war der Unterschied zwischen E6 und e1 so zwischen 2,5 und 3mm. Bei den ABM reichen sogar die unterschiedlichen Schlitze auf den Reitern, und deren Brücken habe ich schon massenweise verwendet, auch mit Sätzen von 11 bis 52. Daher verwundert mich dieses Extrem...

Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen.
Ich hab ne Ersatzteile Kiste und da ist alles drin was man so an einer Gitarre wechseln kann.
Telebrücken, Sättel, Reiter, Mechaniken, Schrauben, Pickups, Feilen, Mechaniken, Rähmchen, Pickguards....
Die Kiste wird seit 30 Jahren befüllt und benutzt.

Gruß
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Das Bild ist aber auch komisch, normalerweise stehen die ja nicht so extrem schief.

Schön finde ich das auch nicht, wahrscheinlich mache ich die von Wilkinson drauf, die hab ich gerade gefunden.
WTB-3T.jpg
 
Schön finde ich das auch nicht, wahrscheinlich mache ich die von Wilkinson drauf, die hab ich gerade gefunden.

Die mag etwas besser aussehen, aber das ändert nichts daran dass der geschätzte Kollege murle1 vollkommen Recht hat.

All diese kompensierten Brücken sind überkompensiert. Also genauso falsch, bloß eben in die andere Richtung.
 
Für mich sieht es aus, als ob die drei Reiter zu breit für die Brücke sind. Die Intonations-Schrauben stehe ja schon schräg.
 
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Die mag etwas besser aussehen, aber das ändert nichts daran dass der geschätzte Kollege murle1 vollkommen Recht hat.

All diese kompensierten Brücken sind überkompensiert. Also genauso falsch, bloß eben in die andere Richtung.

Moin,
Du bist mir zuvor gekommen. Genau so eine habe ich auch seit Jahren im Bestand. Die haben das gleiche Problem... Es soll nun keine Angeberei o.ä. sein, nach so vielen Einstellungen
kann ich inzwischen die Intonation einstellen, wenn eine Saite richtig eingestellt ist. Die anderen durch die Optik, zu 90%.
 
Die mag etwas besser aussehen, aber das ändert nichts daran dass der geschätzte Kollege murle1 vollkommen Recht hat.

All diese kompensierten Brücken sind überkompensiert. Also genauso falsch, bloß eben in die andere Richtung.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich hier einige so mit den Saddles beschäftigen.
Wie gesagt, auf meiner alten Tele hat es 100% perfekt funktioniert. Wollt ihr das nicht glauben oder was stört euch so daran?

Und jetzt beende ich das Saddle Thema.
Ihr könntet ja einen neuen Thread darüber aufmachen.
 
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Die mag etwas besser aussehen, aber das ändert nichts daran dass der geschätzte Kollege murle1 vollkommen Recht hat.

All diese kompensierten Brücken sind überkompensiert. Also genauso falsch, bloß eben in die andere Richtung.

Die Wilkinson definitiv, die sind unbrauchbar.
Die von Murle genannten von ABM hatte ich mal kurz, die waren für meine Ohren (und mein Stimmgerät) aber zu wenig kompensiert.
Die besten Telebrücken und Saitenreiter sind mMn von T-Tune.
 
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Die Wilkinson definitiv, die sind unbrauchbar.
Die von Murle genannten von ABM hatte ich mal kurz, die waren für meine Ohren (und mein Stimmgerät) aber zu wenig kompensiert.
Die besten Telebrücken und Saitenreiter sind mMn von T-Tune.

Wenn die Teile alle so unbrauchbar sind, warum werden die zu tausenden verkauft und bekommen sehr gute reviews,
funktionieren bei allen (auch bei mir) aber seltsamerweise nicht bei euch.
Kann es sein, dass ihr da was falsch macht?

:D:D:D:D
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Frisch eingetroffen ein vernünftiger Socket, der auch (hoffentlich) nie wieder wackelt.
Das Gewinde der Klinkenbuchse wird mit Loctite Gewindesicherung fixiert und bleibt dann auch fest.


InputJack.png





Control Plate ist auch eingetroffen, die preiswerte Ausführung.
Den Voodoo mit den teuren Potis, Schaltern und Kondensatoren habe ich mir selber entzaubert.
Hab die Kiste voll damit und ich kann euch versichern, ich hör da null Unterschied.

Control Plate.png
 
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Sorry, aber warum soll ich mir T-Tune kaufen wenn ich 3 andere habe, die funktionieren.

So, jetzt aber Schluss mit den Saddles und ab in's Körbchen.

NACHTRAG:
Hab mir die T-Tune angeguckt.
Eine Feile für Einkerbungen hab ich zu Hause, da brauche ich kein Geld für auszugeben.
 
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Ok hier kommt das fertige Teil.
Wie ich vorhersagte funktionieren die Compensated Saddles perfekt.
Gewicht: 3,3 kg

Partcaster_back (1).jpeg


Partcaster Body (1).jpeg


Partcaster full (1).jpeg
 
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Heute mal die Gitarre im Proberaum getestet. Vintage pickup war mir zu schlapp, neck pickup brauche ich eh nie. Also: Humbucker Esquire draus gemacht.
20200727_191848.jpg


20200727_191728.jpg
 
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