France Gall ist verstorben

  • Ersteller sir stony
  • Erstellt am
sir stony
sir stony
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.01.21
Registriert
03.09.09
Beiträge
2.365
Kekse
11.578
Ort
München
Die französische Sängerin France Gall ist nun ihrem Krebsleiden im Alter von 70 Jahren erlegen. Das Schicksal hatte ihr schon früh ihre Tochter genommen, etwas schlimmeres kann es für eine Mutter wohl nicht geben. Möge sie nun ihren Frieden gefunden haben.
Ihr größter Hit "Ella, elle l'a" ist ein Ohrwurm für die Ewigkeit und war schon seinerseits eine Hommage an die amerikanische Jazzsängerin Ella Fitzgerald, und damit ein Vermächtnis geschaffen aus Respekt vor weiblichem Durchsetzungsvermögen und der Liebe zur musikalischen Kunst, und damit etwas, was ich selbst wie auch sicherlich die meisten anderen Musiker meiner Generation ihrerseits noch mit ins Grab nehmen werden.
Danke dafür!
 
Eigenschaft
 
Ich hab sie auf einer Single meiner Eltern das erste Mal gehört.



Den Song habe ich noch heute im Ohr.

Ebenso meinen ersten Kontakt mit einem "Computer" :)



Ruhe in Frieden, France ... und grüße :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Computer Nr.3 - Wahnsinn, das ist ja heute aktueller denn je! Das hatte ich ja gar nicht mehr auf dem Schirm, danke für deinen Beitrag, Peter!
 
Ich hab sie auf einer Single meiner Eltern das erste Mal gehört.

Ich auch - allerdings mit der heimlichen Hymne des SED-Parteitags in der DDR.
France Gall - A Banda ( Zwei Apfelsinen Im Haar)


R.I.P.

Topo :cool:
 
Michel Berger, der Mann von France Gall starb 1992 auch sehr früh, mit gerade 44 Jahren. Ihre ersten Erfolge hat sie auch Serge Gainsbourg mit zu verdanken, dessen zweideutige Texte sie damals nicht verstanden haben will/soll. Mir gefallen ihr alten Lieder immer noch sehr gut. Verglichen mit den sonstigen deutschen Schlagern, besonders den aktuellen, haben sie einen ganz eigenen Charme.
 
Eigentlich mag ich französische Musik nicht so...

France Gall war da eine Ausnahme für mich.





Ruhe in Frieden...
 
Hallo,

...wieder eine große Dame weniger... mit "Ella, elle l'a" wird sie wohl unsterblich bleiben. Die oben verlinkten Sachen aus ihrer deutschen Schlagerzeit sind wirklich, wenn man so sagen kann, vergnüglich und haben auch heute noch irgendwie Charme, was sicherlich auch am Akzent liegt. Sie selbst hat die deutschen Jahre als "nicht die glücklichsten" bezeichnet...

Noch eine andere Facette: Sie hat auch in Musicals gesungen, besonders das französische Kultmusical "Starmania" (off topic: Hierzulande völlig unbekannt, es lohnt sich, da mal reinzuhören, z. B. hier) hatte es ihr wohl angetan:



Sie ist auf mehreren Studioaufnahmen (...und davon gibt's viele - von "Starmania" gibt es nämlich etliche Versionen...) zu hören - das ursprünglich von mir verlinkte Video aus einer Fernsehshow wurde mittlerweile wohl entfernt.

Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben