Framus Television Archtop Roller Bridge gegen Tune-o-matic Brücke tauschen

N
nyanxo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
04.04.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich wollte auf meiner Framus Television dicke Saiten aufziehen, weil ich das auf meiner Dean zu schätzen gelernt habe und mir der 10-46 Satz nicht mehr gereicht hat...
Also habe ich ein 10-60er Satz gekauft.
Allerdings ist die Tiefe E-Saite für die Rollen der Original Archtop Roller bridge zu dick, es schnarrt, wenn man sie stark anschlägt. Insgesamt gibt es das Problem, das Teile an der Brücke schnarren...

Also habe ich überlegt die Brücke gegen eine Tune-o-Matic (ohne Kerben?) zu tauschen. (Mir ist klar, dass die Framus die Roller Bridge für das Tremolo hat, ich benutze es aber eh kaum...)

Das Konstrukt sieht so aus: P1070771.jpg

Der Lochabstand ist gleich, wie bei einer Tune-o-matic, nur die Löcher sind kleiner... Das heißt eine übliche Tune-o-matic würde nicht sauber auf den Stellschräubchen sitzen...

Also: Frage eins: Sind die Löcher bei Tune-o-matics genormt, oder gibt es evtl. passende - Die Stellschrauben der Framus habe einen Durchmesser von ca. 3,5mm.

Frage zwei: Habt ihr Vorschläge? - Eine Archtop Bridge auf Holz, wäre bei der Gitarre, meiner Meinung nach eher nicht angberacht, weil die Saitenlage vermutlich sehr hoch würde und das auch nicht gut aussehen würde, weil die F-Löcher recht nah beieinander sind.

Ich hoffe ich konnte mich in allen Punkten verständlich ausdrücken...
beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
An einer Tune-O-Matic ist leider nichts genormt... jeder Hersteller hat da seine eigenen Regeln. In vielen Fällen wird sich am Gibson-Modell orientiert, weshalb man das schon als eine Art Standard ansehen kann.

Es gibt auch Modelle mit 4mm Bolzenlöchern. Wenn die Maße bei Dir tatsächlich dem Gibson-Standard entsprechen, kannst Du auch eine Brücke von Gibson mit 4mm Bolzen nehmen. Die sollte dann direkt drauf passen. ABM-Parts bietet auch sehr gute Kopien und du kannst Dir bei vielen Modellen das Bolzenmaß frei aussuchen.

Duesenberg hat bis heute auch noch Brücken im Sortiment mit 4mm Bolzen.

Musste halt mal schauen... sollte in der Produktbeschreibung stehen.
 
Danke für die Antwort. Da gleich alle drei Gitarren, die wir haben eine M8 Tune-o-matic haben, dachte ich schon meine Framus hat Pech gehabt ;-)
Ich habe mir jetzt ein 4mm Graph Tech ResoMax gekauft, dann sollte es mit dem Tremolo ja auch kein Problem geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben