Hi,
ich habe vor gut 2 Monaten ziemlich spontan eine Hollywood gekauft. Da mich die beiden Verkäufer dabei so komisch mitleidig angeguckt haben, hab ich seitdem Angst, einen Fehler gemacht zu haben.

Ich habe schon Stunden vergoogelt, und fast nichts gefunden.

(Außer: ein Foto auf dem einer der Gittaristen von Nena sie spielt und einen anderen Profi, der sie als Wanddekoration in seinem Studio verwendet).
Vielleicht interessiert es jemanden, wenn ich schreibe, warum ich sie gekauft habe und wie ich sie finde:
Ich hatte Geld übrig (wichtige Lebensregel: weg damit!!) und habe Strat und Tele (und meine uralte Ibanez ST300). Nun wollte ich was Humbuckiges mit Halbakustik. Im Laden hab ich an einer Engl Screamer 50 Combo getestet (weil so eine selber hab). Die Epiphone und die sündteuren Gibson ES335 waren irgendwie 'n bissl lahm. Vielleicht spiele ich einfach nicht gut genug, was weiß ich, die Gibsons waren's einfach nicht.
Ganz anders die Framus Tennesse Custom, die Hollywood und die Düsenberg Starplayer TV: bei allen dreien ging sofort die Post ab. Saugeile Gitarren! Die Tennesse hat wundervoll dynamische singende Leadsounds, aber irgendwie bin ich wohl der Singlecoil-Typ; die P-90s fand ich einfach noch geiler.
Zwischen Starplayer und Hollywood war's sehr knapp. Vorteile der Düsenberg: wesentlich leichter, besserer Tremolohebel. Vorteile der Hollywood: bessere Bespielbarkeit, (subjektiv) etwas größeres Spektrum an Cleansounds. (letzteres gab den Ausschlag [hoffe ich zumindest, den sonst wär's die Farbe gewesen

...])
Inzwischen hatte ich Gelegenheit, auch eine Yamaha SA2000 und eine PRS Soapbar SE auszuprobieren. Die Yamaha klang so, wie ich dachte daß die Gibsons klingen müßten (aber hat keinen P90-Sound), die Sopbar SE ist für das Geld fantastisch, aber im direkten Vergleich mit einer Hollywood soundmäßig viel zu eindimensional und spielt sich nicht so angenehm.
Nach mehr als 2 Monaten Spaß würde ich sagen: Die Hollywood ist extrem nuancenreich, sehr warm und transparent. Unverstärkt klingt sie schwach, aber verstärkt reagiert sie wundervoll lebhaft auf alle Arten von Fingerpicking (mit schön perkussiven Bässen). Sehr guter Attack. Sie ergänzt sich wunderschön mit meinen Chorussen, Phasern und Delays und Filtern. Mit Gain bietet sie (auch dank der spitzenmäßigen Elektonik) eine unendliche Palette an geilen Crunchsounds und das mit genau dem Hauch von Wärme, der mir bei meinem Engl bisher gefehlt hatte. Manchmal versuche ich mich auch an Metalriffs, und die kommen fett und brutal, aber immer noch schön transparent. (Bin da aber kein Spezialist)
Nachteile: Sie ist sauschwer. Mit Wah kann sie auch ziemlich funky werden, aber natürlich nicht soo funky und transparent wie meine Esche-Strat. Der Schraube vom Tremolohebel lockert sich zu schnell. Der heikelste Punkt, der unter Umständen ein Showstopper sein könnte: manchmal scheint mir die hohe E-Saite einen Tick zu leise. Das ist normalerweise nicht dramatisch, aber z.B. mit einem AF-9, das ohnehin keine hohen E-Saiten mag, kann das zum Problem werden.
(oops, war ich jetzt zu lang?

)