Framus Dragon/ Ist Mein Drache Tod?

  • Ersteller Jimmy klon
  • Erstellt am
Jimmy klon
Jimmy klon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.14
Registriert
12.07.05
Beiträge
383
Kekse
133
Ort
Hamburg
hallo leute
also vorhin bei der bandprobe wollte mein amp nicht angehen.. habe nen framus dragon... also beim anschalten passierte nichts.. stecker alle ok.. und das netzkabel auch.
so und die netzsicherung ist durchgebrannt und die anodensicherung ist top fitt!
habe alle röhren genommen und geschüttelt und in einer hat n bisschen was geklimpert.. aber nur ganz leicht... und ich sah nichts kaputtes in der röhre..
habe dann eben mal das chassis rausgenommen und geschaut ob die elkos etc durch sind .. soll dann ja so ekelig sein wenn die kaputt sind( son schleim oder sowas und das soll auch so schlecht riechen) aber mein amp duftet wie neu.. appropo neu.. habe kein garantie auf den amp.. mhh ist es denn nun die röhre?? wie kann ich das feststellen?

mfg jimmy
 
Eigenschaft
 
Jimmy klon schrieb:
so und die netzsicherung ist durchgebrannt

Ich denke mal du meinst, sie ist NICHT durchgebrannt. Sonst hätt ich da ne Idee, woran es liegen könnte :screwy:

Und es stimmt, dass ein Elko (=Elektrolytkondensator) , wenn er überhitzt, sozusagen "überkocht". Das Elektrolyt wird heiß, dehnt sich zu weit aus und der Elko platzt meistens oben auf (haben da so ne Sollbruchstelle) und ist hinüber.

Ein Amp hat übrigens noch mehr als nur die Netzsicherung. Würde das mal checken.
 
Ich denke mal du meinst, sie ist NICHT durchgebrannt. Sonst hätt ich da ne Idee, woran es liegen könnte

Doch, die Netzsicherung ist durch.
Sowie´s scheint ist der Rest auch noch okay.

Aber wie überprüft mans am besten?
 
Hans_3 schrieb:
Kann passieren. Steck einfach 'ne Neue rein.

Hallo,

wuerde ich Dir auch erstmal empfehlen. Aber unbedingt eine Sicherung mit genau der gleichen Stromstaerke nehmen. Und wenn die dann auch durchbrennt, ist was an Deinem Amp kaputt. Um den Fehler zu finden, solltest Du den Amp zu einem Fachmann bringen. Hier wirst Du nur Schaetzungen bekommen, die Dir eigentlich nicht wirklich weiterhelfen koennen...

MfG Hoschi
 
na geill .. also ich habe die netzsicherung getauscht und er funktioniert wieder... nur ich kriegen ihn nicht laut.. das weist wohl auf eine kaputte röhre hin. so nun weiß jemand wqo genau die bias pois und messpunktz esind?:. mh ich glaube ich habe ein altes modell,denn da istnichts draußen.

mfg jimmy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben