Ich hab beide ca 1,5 Stunden gegeneinander getestet, über eine Mesa Box (die Große mit v30), die beiden Engel, die cobra und noch kurz über div. Billigboxen. Ich werde mir den Framus holen, was aber nicht heißt, dass er besser ist. Der Engel ist Durchsetzungsfähiger, der Framus macht aber mehr Dampf und klingt besser mit weniger Mitten (Metallica like), und die Bässe drücken mehr. Der Engel kling einfach direkter, aber meiner Meinung nach nicht so gut wie der Cobra. Außerdem hat der Cobra den entscheidenden Vorteil mit 3 Klangreglungen, die alle 4 Band sind und man hat noch einen Deep regler der nicht nur wie der Bassregler arbeitet sowie Pro kanal eine Schalter, der den Charakter ändert, also aus der sicht von Engl 6 anstatt vier Kanäle. Ich könnte mir aber vorstellen das der Engl im Bandgeschehen besser ankommt. Der Engl scheint auch erst laut etwas her zu mache, während der Framus auch leise schon verdammt geil klingt.
Jetzt mal genauer:
Framus
Kanal 1: Bleibt wirklich clean, sehr Brilliant, ein bischen Jazzig, legt man den Schalter um werden nicht nur die Höhen abgeschnitten, sonder der ganze Kanal verändert sich. sehr Bluesigund weich, röhre pur, auch hier wirklich clean.
Kanal 2: von fast Clean ( ac/dc like) bis zu richtig dampf ist alles Möglich, was vorallem auffällt, das hier die Bässe zu genüge vorhanden sind, nicht wie man es vom Framus Dragon oder Recti kennt, da fehlten mir im 2. Kanal die Bässe. Beim Betätigen des Schalters werden die Mitten etwas abgesenkt.
Kanal 3: Wenn man sich in diesen Kanal Schaltet weiß man erst ganicht was passiert ist. Man bekommt eine ungeheure Macht zu Spüren. Gain und Kompression bis zum Abwinken. Die Bässe so definiert und Trocken, da tut die Brust richtig weh wen Man palmute spielt, außerden kann man perfekt schnelle Anschläge höhren. Wenn man den Schalter betätigt, macht er noch mehr Druck und klingt noch Böser, ich wollte es erst nicht glauben, da muss man ja Angst um seine Box haben.
Zum Engl schreibe ich jetzt nichts mehr aber er ist auch gut und ungefähr vergleichbar, aber doch halt anders.
Chess