@harlequin:
Das scheint eine reine Vernunftentscheidung zu sein. Sie klingt wirklich sehr sehr geil, sonst hätte ich sie auch nicht zum Gitarrenbauer zum Einstellen gebracht, was ja auch nochmal Geld gekostet hat. Sie spielt sich relativ gut und hat dank der PUs auch einen Hammersound wie ich finde, so einen wie ich haben möchte, mit dem kratzen, fauchen, beißen und singen. Die leicht defekten Potis (manchmal Tonausfälle wenn ich sie runterdrehe) stören mich auch nicht, lässt sich ja tauschen. Ich weiß einfach nicht, warum Paulchen und ich keine dauerhaften Freunde werden können, ob es an der Mensur liegt, an den Bünden, am Griffbrettradius, der Halsbreite (ist ja breiter als bei der Fender) oder an was noch, am Sound liegt es nicht. Ich hatte da neulich dieses Erlebnis, dass ich ein Lied lernen wollte, bei dem ich mehrere Barres in den höheren Lagen spielen muss, also so Bund 7 - 10. Das klingt einfach furchtbar, ich krieg die Saiten nicht ordentlich gedrückt (an der Saitenlage liegt es ja nicht, eher an den Bundstäbchen, oder dass die Bünde bei der Mensur zu klein werden, was ja wegen verlgeichsweise kleiner Hände merkwürdig ist, sollte mir doch entgegenkommen), es klingt nie sauber. Dann habe ich auf der Strat gespielt, die eine höhere Saitenlage hat (gewaltig höher, müsste auch mal eingestellt werden), und da klingt alles gut, die Töne kommen sauber und vor allem kommen alle Töne die ich brauche. Nur der Sound gefällt mir halt nicht so gut wie bei der Paula. Auch jetzt, wo ich das besser kann, und das bei der Strat mit mehr kraftaufwand wegen den höheren Saiten relativ gut spielen kann, habe ich bei der Paula immer noch das Problem. Es ist also keine Übungssache, dass ich den Griff richtig anbringe oder sonstwas, es liegt nicht am Greifen scheinbar, sondern an irgendeiner Eigenart der Paula, die mir das Spielen in den Lagen erschwert.
Da ich aber gerne auf einer Gitarre mit Supersound mehr als Powerchords und Standardakkorden spielen möchte, was auf der Strat ja ohne größere Probleme geht, wird Paulchen schweren herzens wohl gehen müssen, und einer Gitarre weichen, die so ähnlich klingt, aber (verdammt noch mal) einfacher zu bespielen ist, und das auch als barre in den hohen Bünden. Es muss ja ein gitarrenseitiges Problem sein, wenn ich es auf einer anderen kann, obwohl sie schlechter eingestellt ist
...
Paulchen liegt auch gut in der Hand eigentlich, so dass ich das Problem nicht verstehe. Aber als ich relativ neu hier war, gab es auch einen Thread, der darüber ging, dass man mit manchen Gitarren, obwohl sie super klingen ud qualitativ hochwertig sind, einfach nicht so klarkommen will, wie mit anderen, auch wenn sie von den sonstigen Merkmalen eigentlich perfekt wäre. Vielleicht ist das wie mit ner Frau, die alle Charaktereigenschaften besitzt, die man sich wünscht, die einen optisch immer wieder umhaut, aber mit der man warum auch immer keine richtige Beziehung eingehen kann. Statt dessen liebt man eben eine Frau die dem eigenen Ideal nicht perfekt entspricht, mit der man aber super klarkommt und jahrelang seine Freude damit hat, bis das der Tod einen scheidet. Ich scheine grad eine Liebesbeziehung mit der Strat zu haben (und hoffentlich zu der Gitarre, die Strat-Handling und Paula-Sound vereinigt so gut es geht, sowas suche ich ja in einem Thread im Modelle-Subforum aktuell), und die Paula (ist ja schon meine Zweite nach der Gothic, dachte mit diesem dünneren Hals würde alles besser) ist halt so eine Art Hure für mich, oder eine Fickbeziehung, wer weiß