Framus Bass Oktavreinheit

• Ersteller pjodder77
  • Erstellt am
pjodder77
pjodder77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.19
Kekse
0
Hallo!

Ich habe einen alten Bass von Framus (Baujahr wahrscheinlich 1973) erstanden und möchte ihn gerne wieder herrichten. Es ist ein Shortscale-Bass und leider nicht bundrein/oktavrein. Ich vermute, das Problem liegt bei der Brücke, die nur in einer Dimension verstellbar ist, nämlich die Saitenhöhe. Habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde ungern eine andere Brücke verbauen, wenn es auch andere Fehlerquellen geben könnte.

Vielen Dank!

Eigenschaft

... Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde ungern eine andere Brücke verbauen, wenn es auch andere Fehlerquellen geben könnte. ...
unterstellte bundreinheit ist in dem fall die oktavreinheit zwar nicht zufall sondern zur annäherung beeinflußbar durch die beiden faktoren halskrümmung und saitenzug. wir brauchen angaben mindestens

• modell
  • (foto) angaben zur halskrümmung
  • jetzige besaitung mit diametern

Hallo d'Averc!

Um welches Modell es tatsächlich handelt, kann ich nicht 100%ig sagen. Ich habe dieses Foto im Netz gefunden.
Anhang anzeigen 164067

Die beiden Bässe sind meiner Meinung nach identlisch. Meiner besteht zur Zeit leider nur aus Hals, Korpus und Brücke. Der Bass kam mit 3 Saiten (allesamt 6 Töne höher gestimmt...) bei mir an. Habe ich vorerst zur Reinigung des Instruments abgenommen...

Dann besaite ihn doch mal neu und versuche dann, die Oktavreinheit einzustellen...

Mit 3 Uraltsaiten kann man schlecht die Fehler finden

Grüße C&B

@cello und bass: ok, er ist jetzt wieder besaitet. Wie würdest du vorgehen?

Ich gehe davon aus, dass es neue Saiten sind, denn ewig alte Saiten können schon der Grund für die Oktavunreinheit sein!

Als nächstes solltest du dir die Halskrümmung vornehmen, so dass auch hier die nächste Fehlerquelle ausgeschlossen ist.

Dann würde ich nochmal genau hören, ob sich die Oktavreinheit verbessert hat bzw, ob sie akzeptabel ist.

Wenn es nicht der Fall ist, kannst du evtl. durch Unterfüttern der Brücke dir "eine 2. Dimension" zum Saitenverstellen basteln.

Ansonsten wäre ein Foto deiner Brücke hilfreich und dieses zu beachten:
unterstellte bundreinheit ist in dem fall die oktavreinheit zwar nicht zufall sondern zur annäherung beeinflußbar durch die beiden faktoren halskrümmung und saitenzug. wir brauchen angaben mindestens

• modell
  • (foto) angaben zur halskrümmung
  • jetzige besaitung mit diametern