Framus Banjo

• Ersteller maxmaximus
  • Erstellt am
M
maxmaximus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Kekse
0
Hey!
Ich habe bereits ein Thread gelesen, als einer ein Framus Banjo restaurieren wollte.
Ich hätte da noch einige Fragen, denn ich gehe morgen ein Framus Banjo aus den 60ern anschauen.
Hat Framus einen guten Ruf? Wie war die generell Qualität?
Das Banjo ist in einem Musikgeschäft in Zürich und es wird 660.- dafür verlangt. Ist der Preis für ein (ich nehme mal an in einem guten Zustand) Banjo dieser Marke angemessen?
Worauf muss ich mich achten, wenn ich es anschauen gehe? Gibt es spezielle Schwachstellen, auf die ich mich achten sollte/ Teile die häufig kaputt gehen mit der Zeit?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
MfG
max

Eigenschaft

Framus-Banjos genießen keinen besonderen Ruf, auch wenn es da verschieden aufwändige Modelle gab. 660,- (Schweizer Franken, Euros?) erscheinen mir gefühlt recht viel.

Hast Du schon mal auf eBay bei abgeschloessenen Auktionen von Framus-Banjos geschaut, was der Markt so hergibt?

Banjo

Kann nur von mir selbst berichten. Ich habe im Frühjahr ein Framus - Tenor - Banjo für 152,- € in der Bucht verkauft. Das ging nach Irland, wo offensichtlich diese alten Framus - Teile beliebt sind. Ich hatte fünf Nachfragen aus Irland! Ist zwar nicht das Super - Geld, aber ich war zufrieden.

Hallo Max.
Da stellen sich wieder ein paar Fragen,oder??
Wie lang spielst Du schon und was willst Du spielen?Warum willste soo´n altes Banjo und was ist es für eins(4-5-6 String)?
Es gibt doch schon für,eben 440 Euronen das RK 35,das recht gut ist,wenns 5-String sein soll.

Erstmals Danke für die schnellen Antworten!
Ich möchte mir ein 5-String Banjo kaufen. Ich bin ein guter Gitarrenspieler (spiele mit Schwerpunkt Jazz) und habe mich entschlossen, ein Banjo zu kaufen. Ich habe noch keinerlei Erfahrung im Banjo spielen.
Ich weiss, dass ein 5-String anders gestimmt ist als eine Gitarre, doch möchte ich ja auch Banjo spielen und nicht eine etwas andere Gitarre^^
Die Kosten wären 660 Schweizer Franken.
Wegen e-bay: ich müsste dann extra nach Deutschland fahren um mir das Teil anzusehen, das wäre ein wenig weit für mich.
In der Schweiz bekommt man beim Händler schon ab 400.- ein Banjo. Jedoch weiss ich nicht, ob das auch nach 1-2 Jahren noch gut klingt (verziehen wegen schlechter Verarbeitung etc.)
Daher dachte ich mir, ob ich nicht lieber ein wenig mehr in ein altes Banjo investiere, dafür aber weiss, dass es auch in 10 Jahren noch gut klingt. Was meint ihr dazu?

---------- Post hinzugefügt um 23:49:44 ---------- Letzter Beitrag war um 23:44:16 ----------

noch eine kurze Frage obendrauf: gab es bei Framus spezielle Mängel, die häufig eintraten/eintreten und auf die ich mich morgen achten könnte?

Böse Zzungen würden eher behaupten, dass Framus-Banjos schon von 50 Jhren nicht so toll geklungen haben. Framus hatte da kein besonders gutes Händchen bei der Konstruktion. Für das Geld bekommst Du heute, Dank der Globalisierung, ein Bluegrassbanjo aus China, das der "amtlichen" Gibsonkonstruktion entspricht:

https://www.thomann.de/de/recording_king_rk_r35_br.htm?sid=ed1ff8caa1309afc433b81e58470998d (erst wieder im Februar lieferbar)

Das mit eBay meinte ich eher wegen des Preisvergleichs, deshalb abgeschlossene Auktionen ansehen. Ich vermute, die liegen weit unter 660,- (Euro oder Franken).

Spezielle "Framus-Krankheiten" sind mir nicht bekannt.

Banjo

Mal so nebenbei, Framus hat unterschiedliche Modelle herausgebracht, die sich qualitativ unterscheiden. Für 660 SF bekommt man garantiert etwas besseres. Dazu kommt, dass die Framus Banjos sehr breite Griffbretter haben, bescheidene Mechaniken und selten in einem guten Zustand die letzten 55 Jahre überlebt haben. Da bietet der Markt einiges Bessere für den Preis.

Wörner

Böse Zzungen würden eher behaupten, dass Framus-Banjos schon von 50 Jhren nicht so toll geklungen haben. Framus hatte da kein besonders gutes Händchen bei der Konstruktion. Für das Geld bekommst Du heute, Dank der Globalisierung, ein Bluegrassbanjo aus China, das der "amtlichen" Gibsonkonstruktion entspricht:

https://www.thomann.de/de/recording_king_rk_r35_br.htm?sid=ed1ff8caa1309afc433b81e58470998d (erst wieder im Februar lieferbar)

Das mit eBay meinte ich eher wegen des Preisvergleichs, deshalb abgeschlossene Auktionen ansehen. Ich vermute, die liegen weit unter 660,- (Euro oder Franken).

Spezielle "Framus-Krankheiten" sind mir nicht bekannt.

Banjo

Du kommst also aus der Schweiz.......
Hast Du eigentlich Zeit,oder muß der Kauf "sofort" sein?Ansonsten laß Dir doch Zeit.
Thomann liefert auch in die Schweiz.Kostet 12 Euronen.
Das Banjo wäre "Nagelneu" und ist von der Qualität,was ich bis jetzt weiß,mal echt gut,für 440 Euro.
Es ist auch gar nich schlecht,wenn man gleich mehr ausgibt,da die Qualität einfach besser ist.
Wenn Du Dir ein älteres Banjo kaufst und Dich nicht auskennst,dann "könnten" Dinge auf Dich zukommen,die repariert,gerichtet,ausgetauscht,eingestellt werden müssen,was Dich gleich mal weiteres Geld kosten würde.
Wenn Du es nicht selbst machen kannst,wirds noch teurer.
Da Du ja keine Erfahrung mit Banjos hast,nehm ich an,daß Du auch ein Banjo nicht "Einstellen" kannst.
Wobei es immer noch nich klar ist,ob du ein "OpenBack",oder eins mit "Resonator" willst.
Kennst Du dieses Musikhaus in der Schweiz,bei Schaffhausen?Es wäre in der Schweiz und Du hättest einen Mann,der sich auskennt.
http://www.saitensprung.ch/index.php?Home
Er hat einige 5-Strings,teure,aber auch günstigere mit "Namen",wie Deering,oder Gold Tone,die in Deinem Buget liegen.

Banjo,.......Du könntest doch mal schauen,ob die Banjos vom Typnamen was für ihn sind,wenn Du die Zeit findest.

Wat sachste nu,.....;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst also aus der Schweiz.......
....
Wat sachste nu,.....;)

Tut mir sehr Leid dass ich erst so spät wieder schreibe! Hatte leider ein wenig zu viel um die Ohren....
Ich bin nach Zürich gefahren um mir das gute Stück anzuschauen und es hat sich definitiv gelohnt!
Ich habe mir das Banjo, inklusive Koffer und Fingerpics für 850.- gekauft (musste ein wenig tief in die Tasche greifen, ich weiss).
Es ist kein Openback-Banjo, es hat einen Resonanzkörper. Anhand der Nummer auf dem Kopf nehme ich an, dass es aus dem Jahr 1973 stammt.
Das Fell ist noch original. Der Klang ist super (soweit ich das als Gitarrist beurteilen kann) und ich bin allgemein sehr zufrieden damit =)

---------- Post hinzugefügt um 21:28:34 ---------- Letzter Beitrag war um 21:25:42 ----------

habe auch ein paar Höfner Banjos probiert (auch 5-Saitig, 4-Saitig könnte ich ja schon vom Bassspielen her ein bisschen spielen, aber wollte mal was Anderes haben).
Jedoch lagen diese einiges schlechter in der Hand als mein schönes Framus ;)
Also nicht dass ihr denkt, ich habe nur das eine probiert und gleich genommen :p

Gratuliere; viel Spaß mit dem Teil!

Ich kann auch nur sagen - Glückwunsch! Das erste Banjo, das ich mir 1973 gekauft habe und das ich immer noch heiß und innig liebe, war ein Framus Tenorbanjo ( ein sogenannter Wedding-Cake). Ich möchte es keinesfalls missen. Und es kann klanglich ohne weiteres mit meinem Fender oder Deering mithalten. Mit dieser Art Banjo haben viele Musiker in den 70er-Jahren sowohl in Amerika als auch in Irland erfolgreich gespielt. :)

Banjobornie from Glenkillen