Framus 12 saitig

  • Ersteller andrea9177
  • Erstellt am
A
andrea9177
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.10
Registriert
12.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr Lieben.
Kennt ihr zufällig dieses Modell von Framus? Ich habe bei Framus erst mal nichts finden können? Wie gut oder schlecht lassen sich Framus-Gitarren spielen? Ich bin durchaus den Umgang mit Western-Gitarren gewohnt und hab interesse an einer 12saitigen. Da bin ich heute auf dieses Teil gestoßen:
http://cgi.ebay.de/Gitarre-v-Framus.../270628207343?pt=Gitarren&hash=item3f02b2baef
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Andrea.
 
Eigenschaft
 
Müsste das Teil - falls denn eine Art Mandoline sein sollte - dann anders gestimmt werden? Ich nehm das Teil auch gerne als eine Art Wandergitarre ;-)
Jiko, wie ist denn deine Erfahrung mit den Framus'?
 
Auf jeden Fall keine Gitarre (im 6-Saitigen oder 12-Saitigen Sinn), weil die Saiten zu vier Chören von jeweils drei Saiten zusammengefasst sind. Kann man auf dem Bild des Sattels gut erkennen.

Ich würde also auch auf eine 12-saitige Mandoline tippen.
 
Hmmm... Framus Vintage meint 12-Saitige Jazz-Mandoline... seltsames Ding.

Müsste das Teil - falls denn eine Art Mandoline sein sollte - dann anders gestimmt werden?
Ja, Mandolinen werden üblicherweise anders gestimmt. Ich hatte mal eine Mandoline (8 Saiten, jetzt im Besitz meiner Schwester) - mit der hatte ich ein ganz großes Problem - die Sattelbreite:
151962d1274913706-zeigt-her-eure-mandolinen-sattelg.jpg



Jiko, wie ist denn deine Erfahrung mit den Framus'?
"den Framus'"?
Mal meine + Erfahrung:
https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=157&attachmentid=153261
Richtig guter Klang, aber zu hohe Saitenlage. Viel Arbeit, bis die wieder spielbar war. Jahrgang 1957

https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=1106&attachmentid=132090
Guter Klang, gute Bespielbarkeit. Jahrgang unbekannt, geschätzt Mitte der 60er.

https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=1106&attachmentid=131852
Keine akustische Gitarre, aber eine sehr gute Bespielbarkeit und eine niedrige Saitenlage; der Sound st auch nicht zu verachten. Jahrgang 2005.

https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=1106&attachmentid=161536
Klang naja... Saitenlage zu hoch, aber eine nette Gitarre für unterwegs. :D Jahrgang 1972.


Ansonsten kommt es immer auf den Zustand an und der lässt sich nicht immer über Fotos bestimmen. :rolleyes:
 
Nach dem, was ich auf den Fotos erkennen konnte, dürfte es eine Mandriola in Gitarrenform sein, quasi eine Mandoline, die aber dreichörig bespannt ist. Wäre grundsätzlich nicht ganz so exotisch, wie es scheint, ist dann aber eher in Form einer deutschen (= portugiesischen) Mandoline gebaut. Habe selbst eine von Hopf, ist aber nicht weit von einer Mandoline entfernt - nur noch schlechter in Stimmung zu bringen und zu halten.
 
Hi Folks,

ich schließe mich der Auffasssung von rw an - das ist eine Mandriola in anders. Vielleicht ein Marketing-Versuchsballon aus Ende der 50iger/Anfamg der 60iger Jahre.

Dabei handelt es sich gewissermaßen um eine Mischung aus Mandoline und Mandola. Die Stimmung ist: Ggg - Ddd - Aaa - Eee. Das Instrument ist eher für eine kräftige Liedbegleitung als für virtuoses Spiel gedacht :D.
 
gründachs;4936114 schrieb:
ich schließe mich der Auffasssung von rw an - das ist eine Mandriola in anders. Vielleicht ein Marketing-Versuchsballon aus Ende der 50iger/Anfamg der 60iger Jahre.
1965 in diesem Fall :)
 
Jetzt ist es erledigt - hat sie jemand gekauft? Wenn ich mir die so anschaue, empfinde ich die Konstruktion als problematisch, selbst die entsprechenden 6- Saiter aus dieser Baureihe waren dem Saitenzug kaum gewachsen.

Andererseits ist eine Mandoline ja doch mehr zum Melodiespiel gemacht, das beißt sich für mein Empfinden, wenn man versucht, sie zu einem Akkordinstrument umzufunktionieren...
 
Hi Uschaurischuum,

nein, als Akkordinstrument ist sie ungeeignet.

Ich besitze selbst eine Mandriola, ein Erbstück, habe aber schon sehr lange nicht mehr darauf gespielt. Schon für das Melodiespiel ist sie recht schwerfällig und Akkorde greifen zu wollen wäre echt ambitioniert. Allerdings kann man sich damit ganz gut gegen mejrere Sänger/Mitspieler durchsetzen... :D

Der Vollständigkeit halber habe ich noch einmal nachgemessen: die Gesamtlänge beträgt auch bei meinem Instrument 70 cm (Mensur 33 cm) und ist in dieser Hinsicht mit dem dargestellten Instrument in Post #1 vergleichbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben