Frage zum Kauf einer DI Box bei Akustikgitarre mit passivem (Humbucker) Pickup

MAD1963
MAD1963
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
610
Ich möchte eine Akustikgitarre mit einem (denke ich zumindestens) passiven Pickup (nur ein Volume Regler,keine Batterie) an ein Mischpult anschließen. Bisher hatte ich das über einen Vorverstärker,der spinnt aber. Nun möchte ich einfach nur noch eine DI Box dazwischenhängen.
Brauche ich da eine passive,oder eine aktive auf die dann noch 48 Volt geschaltet werden muß ?

Das sollte dann eine aktive DI Box sein. Es gibt welche, die mit 9V Block oder 48V Phantomspeisung betrieben werden können - z.B die hier, die bei mir sehr gut funktioniert:
Teurer geht immer (BSS, Radial, Rupert Neve etc.)

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir. Ja wir können vom Mischpult aus 48 Volt draufschalten

Die LD wäre auch die nächste, die ich bei Bedarf kaufen würde. Preislich sehr interessant, hohe Eingangsimpedanz (für passive Instrumente) und ist im positiven Sinne sonst unauffällig. Ich selber habe die Behringer DI 100, genau so unauffällig, aber die hat eine niedrigere Eingangsimpedanz, so dass ich bei Neukauf die LD bevorzugen würde.
Ich kenne die LD DI Boxen von 2 Locations. Eine davon ist ein Open Stage und sagen wir mal so: wenn's nicht gut klingt, dann ist in der Regel nicht die DI Box Schuld. ...

Wenn die LD-Systems mit ihrer Eingangsimpedanz von 1M Ohm zu dumpf klingen sollte, würde ich diese hier empfehlen, die ist speziell für die Abnahme passiver Instrumente mit hochohmigen Piezo-Pickups gemacht: https://www.thomann.de/de/radial_engineering_sb_4.htm
Ich habe andere DI-Boxen von Radial Engineering, und die sind schon spitzenmäßig. Nicht billig, aber den Preis wert.

Wenn es ein passiver Piezo Pickup ist, dann sollte deinen D.I. Box eine Eingangsimpedanz 5 megaohm oder mehr haben. Das sind dann nur aktive D.I. Boxen und davon halt ein paar Spezialisten. Normale E-Gitarre da paßt 1 megaohm, aber Piezo ist speziell. Deshalb gibt es auch extra D.I. Boxen für Piezo-ausgestattete Instrumente.
Die LD Systems oben hat nur 1 megaohm, das müßtest du mal probieren... aber ich bin da so ein bißchen pingelig und für Piezo heißt eine zu geringe Eingangsimpedanz, daß das schnell komisch klingen kann. Ausprobieren gewinnt über herumrätseln.

Ist jetzt nicht das billigste Teil, aber z.B. ne Radial Engineering SB-4 funzt gut, TritonAudio BigAmp Piezo....

Wenn es ein passiver Piezo Pickup ist,
Es hieß im Startpost: keine Batterie, nur ein Lautstärkeregler. Das kann dann eigentlich kein Piezo sein. Wenn es aber doch einer ist, dann ist natürlich eine höhere Impedanz notwendig.
Vielleicht kann der TS ja nochmal schreiben, um welche Gitarre es sich handelt.

• Gefällt mir
Die Gitarre ist die Akustikgitarre in meinem Avatar,wichtiger ist der Pickup. Dabei handelt es sich um einen Kent Armstrong floating Pickup(Humbucker)
KENT ARMSTRONG® HJGN2 BK SMOOTH SAM FLOATING PAF BLACK ARCHTOP NECK PICKUP HUMBUCKER

Anhänge

• IMG_4626.jpeg
    IMG_4626.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Das ist ein Humbucker (=kein Piezo) mit einer dafür typischen Impedanz von 7,9 kOhm. Da ist eine aktive DI wie die LDI 02 sehr gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde die hier auch ganz nett. Mit 10 MOhm für alle passiven PU sicher. Inline verwendet mit kurzem Klinkekabel, am Gurt befestigt und direkt per XLR weiter zum Pult ist das eine übersichtliche Sache. Gibt es auch in schwarz, wer das auffällige Design nicht mag.

Ich bin kein Freund von "Zargenuhren" und spiele auch viele kleine Instrumente wie Mandolinen und Ukulelen, wo es zumindest mit nachträglich eingebauten Preamps schwerer ist.
Aus diesem Grund hab ich mir vor Jahren die (damals für mich verrückte) Investition eines Para DI geleistet und nie, nie bereut:
L.R.Baggs Para Acoustic DI Preamp

Das Gerät ist ein Preamp, EQ und eine DI-Box und du kannst damit auch unliebsame Frequenzen herausfiltern.
Mit 10 MOhm ist der Eingang auch für simple Piezos geeignet.
Ein Insert als Effektschleife hilft dabei, z.B. einen Tuner nicht vor den hochohmigen Eingang schalten zu müssen.
Strom gibt es über Phantom am XLR oder Batterie.
Meistens gehe ich über XLR in die PA und nutze den Line-Out zusätzlich für eine kleine Monitor-Box um ich besser zu hören.
Einen Akustik-Verstärker braucht kein Mensch - doch ich hab auch einen, würde mir aber keinen mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yo, wenn das ein Humbucker in der Gitarre ist dann scheidet das leidige Piezo-Geeier aus und die LD Systems DI paßt voll. Die obige LR Baggs ist schon der Mercedes unter den D.I. Boxen, klingt prima das Teil und ist vielseitig nutzbar. Neu halt teuer, gelegentlich gebraucht zu haben, volle Empfehlung.

• Gefällt mir