obsessed
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Hi, ich habe hier mal einige grundlegende Fragen/Aussagen gesammelt, die gerne von freundlichen Usern beantwortet/revidiert beantwortet werden dürfen Ich habe mir viel Mühe gemacht, ich hoffe, es hat sich gelohnt..
Los gehts:
- Ein Stück ist in einer Tonart geschrieben. Richtig?
- Diese Tonart kann nur entweder Dur oder Moll sein. Richtig?
- Woran erkenne ich eindeutig, ob es sich um die Dur- oder die eine kleine Terz weiter unten liegende Moll-Tonart handelt?
- Verwenden die Akkorde dieser Tonart nur das erlaubte, aus der Tonart stammende, Tonmaterial?
- Diese Akkorde sitzen immer nur auf Stufe 1-7 der Durtonart. Also darf es theoretisch in einem Stück in C-Dur kein D#7 oder Ähnliches geben?
- Diese Akkorde sind folgerichtig immer, wenn sie auf der 2ten Stufe liegen, dorisch,wenn sie auf der dritten liegen phrygisch usw.? Ist deshalb bei der II-V-I -Verbindung die II immer Dorisch, die V immer mixolydisch und die I immer Ionisch
- Wechselt die Tonart im Stück, und wie äußert sich das, da die Vorzeichen i.d.R. ja nicht anders werden?
- Kirchentonarten und Dur- bzw. Molltonarten sind nicht dasselbe, auch wenn die Kirchentonarten eine Dur- oder Mollterz haben?
- Es gibt eine nur Dur-Tonart (die analoge Kirchentonart ist Ionisch, die "zufällig" die gleichen Töne hat) und drei Molltonarten, nämlich reines (= natürliches), melodisches und harmonisches Moll?
- Wann kommen melodisches und harmonisches Moll zum Einsatz?
- Können melodisches und harmonisches Moll auch die Tonart eines Stückes sein?
- Welche Töne der Tonleitern sind Avoidnoten?
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der vielen Fragen, weitere folgen !
Leo
Los gehts:
- Ein Stück ist in einer Tonart geschrieben. Richtig?
- Diese Tonart kann nur entweder Dur oder Moll sein. Richtig?
- Woran erkenne ich eindeutig, ob es sich um die Dur- oder die eine kleine Terz weiter unten liegende Moll-Tonart handelt?
- Verwenden die Akkorde dieser Tonart nur das erlaubte, aus der Tonart stammende, Tonmaterial?
- Diese Akkorde sitzen immer nur auf Stufe 1-7 der Durtonart. Also darf es theoretisch in einem Stück in C-Dur kein D#7 oder Ähnliches geben?
- Diese Akkorde sind folgerichtig immer, wenn sie auf der 2ten Stufe liegen, dorisch,wenn sie auf der dritten liegen phrygisch usw.? Ist deshalb bei der II-V-I -Verbindung die II immer Dorisch, die V immer mixolydisch und die I immer Ionisch
- Wechselt die Tonart im Stück, und wie äußert sich das, da die Vorzeichen i.d.R. ja nicht anders werden?
- Kirchentonarten und Dur- bzw. Molltonarten sind nicht dasselbe, auch wenn die Kirchentonarten eine Dur- oder Mollterz haben?
- Es gibt eine nur Dur-Tonart (die analoge Kirchentonart ist Ionisch, die "zufällig" die gleichen Töne hat) und drei Molltonarten, nämlich reines (= natürliches), melodisches und harmonisches Moll?
- Wann kommen melodisches und harmonisches Moll zum Einsatz?
- Können melodisches und harmonisches Moll auch die Tonart eines Stückes sein?
- Welche Töne der Tonleitern sind Avoidnoten?
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der vielen Fragen, weitere folgen !
Leo
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