Fragen zur Warwick Combo und 4x10" Boxen

Z
Zeim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
19.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Musiker-Board-Community!

ich plane, mir in den nächsten Wochen ein für Einsteiger geeignetes Bass-Equip anzuschaffen. Aus finanziellen Gründen ist dies leider nur peu à peu möglich.
Das Ganze soll nicht nur der Beschallung des Proberaums, sondern auch für kleinere Gigs und Venues geeignet sein.
Nun zu meinen Fragen:
Ein Freund riet mir, ich sei mit einer Bassbox 4x10" und einer 1x15" für den Anfang gut gerüstet.

Im Bezug auf die 4x10"-Box: über wie viel Watt sollte sie verfügen? Was ist von Harley Benton, Hartke und Rockson zu halten (oder anderen)?

Noch wichtiger das Topteil: Ich habe zuhause eine Warwick Take 12.1 Combo (80 Watt, 4 Ohm, 96dB, 1 x 12" Lautsprecher) stehen, dessen Line Out laut Handbuch Aktiv-Boxen und Endstufen unterstützt. Kann ich diese Combo für den Anfang mit einer 4x10" Box via geeignetem? Kabel verwenden?

Bitte nicht mit zuvielen Fachwörtern bombardieren :>
Vielen Dank für eure Hilfe!

Zeim


PS: Im Anhang befindet sich ein Bild von der Front der Warwick Combo.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wwfront.jpg
    wwfront.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 269
Hi,

der Line Out gibt nur ein unverstärktes Signal aus - deshalb steht da, dass man damit Endstufen und Aktivboxen (Boxen mit eingebauter Endstufe) ansteuern kann.
Eine "normale" Box allein, also ein Box ohne eingebaute Endstufe, wirst Du an diesem Ausgang nicht dazu bringen, einen Ton von sich zu geben.

Spezielle Aktivboxen für Bassisten gibt es nicht. Du könntest zwar eine PA-Aktivbox (die üblicherweise für die Beschallung des Publikums eingesetzt wird) nehmen. Einige dieser Boxen sollen sogar am Bass betrieben ganz gut klingen und "Druck machen".

Das Problem ist nur, dass Du die Box nicht sinnvoll an einen Bass(voll)verstärker anschließen kannst, außer Du verwendest vom Verstärker nur die Vorstufe. Dann ist aber dessen eingebaute Endstufe überflüssig.

Fazit bzgl. Aktivboxen:
Man kann solche durchaus verwenden und man liest immer mal wieder positives darüber. Aber es ist eher unüblich. Und spezielle Empfehlungen kann ich nicht geben.

Du könntest Dir aber eine Endstufe und eine Box anschaffen und an den Line Out des Combos anschließen. Für geeignete Endstufen gibt es hier im Bass-Unterforum ein Thema: https://www.musiker-board.de/versta...-sammelthread-preamps-passende-endstufen.html
Der Combo dient dabei als Vorstufe/Preamp für die Endstufe. Außerdem kannst Du ihn noch als Unterstützung des Endstufen-Box-Kombination laut betreiben.

Bei dieser Lösung wäre also zunächst eine Endstufe und Bassbox fällig. Später kannst Du Dir bei Bedarf eine zweite Bassbox kaufen und, wenn Dir irgendwann der Klang oder die Regelmöglichkeiten des Combos nicht mehr ausreichen, könntest Du Dir einen Preamp zur Ansteuerung der Endstufe und der Bassbox(en) besorgen.

Alternative zu Combo-Endstufe-Bassbox(en):
Klassische Bass(voll)verstärker- Bassbox(en)-Kombination. Dabei ist im ersten Schritt sicher ein Basstverstärker mit ca. 250W aufwärts und eine Bassbox nicht zu schlechter Qualität ausreichend.

Sollte Dir vor lauter Fachwörtern nun der Kopf schwirren, empfehle ich Dir folgendes hervorragende Werk:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Über die einzelnen zu empfehlenden Geräte mögen sich andere auslassen bzw. dazu gibt es bereits unzählige Themen hier im Forum.
Hier gibt es zudem eine Einführung und Übersicht für "Einsteiger": https://www.musiker-board.de/versta...nsteiger-verstaerkung-neu-out-production.html

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeim schrieb:
Ein Freund riet mir, ich sei mit einer Bassbox 4x10" und einer 1x15" für den Anfang gut gerüstet.
Für den Anfang? Und was soll danach kommen, mehrere Fullstacks?
Du solltest erst mal mit deinem Combo auskommen. Live geht der Bass sowieso über die PA (meist per DI-Box zwischen Instrument und Verstärker). Auf kleinen Bühnen machst du dem Tontechniker mit einem kleinen Combo, den du noch schräg stellen kannst, damit du dich gut hörst, das Leben viel einfacher, als mit einem Fullstack, dass in den Raum brüllt.

Ich halte nichts davon, sich gleich am Anfang ein großes Setup zuzulegen. Meist hat man noch keine Ahnung, wo man klanglich hin will und auch gar nicht das Hör- und Spielvermögen, um eine Anlage zu beurteilen. Da macht es aus meiner Sicht viel mehr Sinn, erst mal mit dem kleinen Besteck zu spielen und sich zu orientieren. Wenn man dabei als Nebeneffekt die Band zu einer vernünftigen Probe- und Bühnenlautstärke erzieht, ist das nur positiv zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke elkulk und the flix für die hilfreichen Antworten. Auch für die Links!
Die arbeite ich direkt mal durch :)

Grüße!
 
Hallo, Zeim - elkulk und the flix haben Dir gute Tipps gegeben.

Du könntest beispielsweise auch eine handelsübliche 4x10er-Box statt des integrierten Speakers an den "Speaker Out" des Take 12.1 anschließen und den Sound so ein wenig "breiter" gestalten. Allerdings soltest Du hier auf die Ohm-Zahl achten. Wie auf der Rückseite Deines Combos vermerkt, sollte die Box 4 Ohm haben. Eine 8-Ohm-Box wird weniger Leistung als 80 Watt abgeben und mit einer niedrigeren Ohmzahl als 4 kannst Du den Combo beschädigen.

Aber wie bereits von elkulk und the flix erwähnt, gibt es bessere Lösungen. Mit einer PA kann ein Dein Combo ein nützlicher Begleiter für Dich sein, und wenn Du ein "erwachseneres" Setup möchtest, sollten es in der Tat schon 250 Watt sein.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Zeim - elkulk und the flix haben Dir gute Tipps gegeben.

Du könntest beispielsweise auch eine handelsübliche 4x10er-Box statt des integrierten Speakers an den "Speaker Out" des Take 12.1 anschließen und den Sound so ein wenig "breiter" gestalten. Allerdings soltest Du hier auf die Ohm-Zahl achten. Wie auf der Rückseite Deines Combos vermerkt, sollte die Box 4 Ohm haben. Eine 8-Ohm-Box wird weniger Leistung als 80 Watt abgeben und mit einer niedrigeren Ohmzahl als 4 kannst Du den Combo beschädigen.

Aber wie bereits von elkulk und the flix erwähnt, gibt es bessere Lösungen. Mit einer PA kann ein Dein Combo ein nützlicher Begleiter für Dich sein, und wenn Du ein "erwachseneres" Setup möchtest, sollten es in der Tat schon 250 Watt sein.

Beste Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Top!
Danke für die Info :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben