Fragen zur Verkabelung (aktive EMGS)

  • Ersteller metal_fab0
  • Erstellt am
M
metal_fab0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Registriert
24.03.09
Beiträge
83
Kekse
0
:redface:Nabend Leute,

Hab mich nun nach laaanger Zeit mal rangetraut an meine Les Paul und wollte die "neuen" EMGs gegen die Standard Pu´s austauschen, so soweit so gut ....
hab die alte HW komplett raus :
Neue EMG Potis rein-

Wie man gut erkennen kann ist halt nur das connect kabel des pus erstmal drin, weil ich jetzt nicht weiss wo genau ich es ranlöten muss? bin irgendwie von der deutschen quelle ausgegangen: http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=8721

- bin bei Punkt 2. angelangt, aber nun ist für mich das große verwirr spiel :D

also es gibt ja logischerweise Zwei Connect Kabel ( 1x fürn 81er, 1x fürn 85er) das Kabel hat Weiß und Rot, und ich muss das weiße an die Mitte vom Volume ranlöten ?!





So aber da muss doch noch mehr gemacht werden z.B der Punkt mit dem Toggle? - das dürfte ja das Kabel davon sein ( ist noch an dem alten potis dran gelötet- muss halt ab)

aber wo muss das denn hin?

Also bräuchte da unbedingt mal Hilfe ..^^ Seh irgendwie überhaupt nicht mehr durch will aber unbedingt mit meinen emgs spiiiiieln :redface::gruebel:


Danke :)
 
Eigenschaft
 
Und der plan bringt auch was für meine emgs? Wie gesagt seh null durch ..^^
 
Gibt es niemanden der mir eine kleine hilfestellung zum Punkt 2. erstmal geben kann?
 
Hallo!
Das weiße Kabel von den Tonabnehmern kommt jeweils an den mittleren Pin der Volume-Potis. Die roten Kabel kommen zusammen an einen Batterieclip. Die Kabel zu deinem Toggle Switch kommen an den (von hinten drauf gesehen) linken Pin (da wo der Kondensator dran ist).
Zu deinem letzten Bild: Das ist ja die Outputbuchse, allerdings eine Monobuchse, für die aktiven EMG's brauchst du eine Stereobuchse, da kommt ja noch das schwarze Kabel vom Batterieclip mit dran.
Grüße,
Fabi
 
Ah, gut danke, also hab mir nochmal denn Schaltplan genau angeschaut und, seh bis jetzt ganz gut durch, für mich tuen sich nur paar Lücken auf - Bei EMG schaltplan steht beim Switch was vom Rot-Schwarz-Weißem Kabel - bei mir ist das aber rot - blau-rot? (siehe letztes Bild) Wie läuft das da ab? - Wie gesagt da ist noch die Alte Buchse dran die ich ablöten werde. Und auf der Zeichnung sieht es so aus als ob beim Weißem Connector Kabel vom Pickups die Spitze einmal an dem Mittleren Volume Pin ran und die etwas dickere Maße auf das gehäuse oben rauf gelötet werden muss, sehe ich das richtig so`? - Sorry für die Fragen, aber irgendwann muss man es ja mal Lernen ..^^
 
Ja genau, die dicken Kabel die vom Humbucker kommen sind ja 2-adrig. Aussen ist dieses
"Metallnetz" drumherum und innen ist das weiße Kabel. Das äußere Dicke
kommt direkt auf die Potirückseite und das weiße an den mitleren Kontakt des jeweiligen
Volumen-Potis.

Also das blaue Kabel von deinem Switch entspricht dem schwarzen des Planes. Es kommt
an die Buchse. Die beiden roten kommen jeweils an einen Füsschen vom Volumen-Poti.
Muss halt nur rausfinden, welches der beiden an welches Vol-Poti kommt.
Lötest du die falsch herum dran, dann funktioniert der Schalter später umgekehrt - also wenn der
bsp. nach oben geschaltet ist, dann wäre der Bridge PU an und nicht wie normalerweise der Neck PU.

Hast du denn einen Durchgangsprüfer? Wenn ja, dann kannst du das einfach durchmessen.
Einfach den Schalter in Bridge-Position bringen. Dann Durchgangsprüfer an blau dranhalten.
Die andere Messspitze an die roten Kabel. Je nach dem, welcher der roten Kabel dann einen Durchgang hat,
weisst du welches das Kabel für die Brige-Postition zuständig ist.
Wenn du keinen Durchgangsprüfer hast kannst du das auch mit Hilfe
einer 9V Batterie und deiner Zunge herausfinden :D.

Eventuell kannst dus auch einfach mal auf gut Glück ausprobieren und dann am Ende tauschen,
wenns falsch war. Vielleicht könnte man dann bei der LP ja auch einfach den Schalter
um 180 Grad drehen...?

Viel Erfolg
 
Sind die nicht immerschon komplett verkabelt und mit Steckverbindungen? Also bei dem anderen Gitarristen meiner Band war das so, dass er nur die alte Hardware raushauen musste und die neuen EMGs 81/85 rein, kam mit Potis und Buchse etc.?!? Bin grade verwirrt, weil ich davon immer ausgegangen war und selber bisher nur passive Pickups eingelötet habe. Aber da habe ich wieder was gelernt.

Das Problem scheint aber ja schon behoben. Ansonsten gibt unter http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/ echt idiotensichere Diagramme zum löten von Pickups. Auch für die wildesten Verkabelungen usw. Nur für die Zukunft! :)
 
Das kommt drauf an, wann die gekauft wurden. Mitlerweile vertreibt
EMG Pickups, die man mit diesen Steckplatinensystemen komplett lötfrei
installieren kann. Gibts aber noch nicht so lange.
Ich hab meine 2005 gekauft und da gabs das noch nicht.
 
Ah okay, er hat sie sich erst vor ca. 4 Monaten gekauft. Das erklärt Einiges! Danke für Deine Antwort!
 
hey leute,

hab nun alles verlötet - wie aufm Plan- wollte dann mitm schraubenzieher testen obs "plock" macht, leider kein ton :(

Jetzt ist mir noch aufgefallen das bei meinem Toogleswitch - im blauen kabel - ein weißes mit raus kommt?! muss das auch irgendwo ran gelötet werden oder hat das nichts zu sagen? Und das schwarze (masse?) Kabel ausm Korpus muss das auch irgendwo noch mit ran? - bin schon total am verzweifeln wo der fehler liegen soll :gruebel::confused::(

weiss nicht ob euch Bilder helfen würden


gruß
 
kann mir niemand helfen?
 
Also, ich meine wegen dem Massekabel des Korpuses, dass man aktive Pickups nicht erden muss, sprich, das schwarze Kabel ist überflüssig. Allerdings, wenn da noch irgendwo ein Kabel ist, welches aus dem Toggleswitch von EMG rauskommt, dann muss das wohl auch irgendwo angelötet werden. Für genauere Angaben kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen, weil ich bisher noch nie aktive Pickups eingelötet habe bzw. auch nirgendswo eine Einbaueinleitung für EMGs im Netz finden konnte... Steht denn in der Anleitung nicht weiter?
 
ne das kabel kommt ja von meinem toogleswitch von der gitarre - da ist am stecker ein kleines roters kabel - daneben das blaue dicke - was ein weißes, dünnes mit dran hat und ein rotes dickes mit einem kleinem roten kabel dran - so

Habe das kleine rote an dem volumepoti (hals) unten am pin rangelötet, das dicke rote am bridge poti oben drauf und das kleine auch am pin vom volume poti (bridge)
das Blaue hab ich am grünen vom emg gelötet und halt das schrumpfgummi rübergezogen - Aber beim Blauen guckt halt seidlich noch ein Weißes raus - bedeutet?
 
So hab nochmal alles anguckt aber weiss einfach nicht woran es liegen kann :gruebel:

hab mal bilder geschossen, vllt hilft es euch weiter?


Batterie hab ich rausgenommen-sonst sah man nichts, Kabel hab ich auch ein bissel verteilt- für den Überblick



Das ist das Kabel vom 3Way Switch - wie oben beir mir im 14' Post schon geschrieben wurde verlötet, aber auch richtig? - Und das weiße Kabel rechts gibt mir auch noch Rätsel auf!

Jungs, bitte ich brauch hilfe, vllt ist es auch nur was kleines und ich übersehe etwas? :gruebel::eek:
 
Ich kanns Dir echt nicht sagen. Evtl. ist auch einer der Potis zu heiß geworden und dadurch kaputt gegangen. Es kann viel beim löten passieren und oftmals hab ich auch schon tage verbracht, bis ich den Fehler gefunden habe, bzw. konnte ihn nur beheben indem ich alle Potentiometer einmal ausgetauscht habe.
 
Uff das wäre eine echte Katastrophe wenn das so wäre. Was sollte ich machen um erstmal alle fehler auszuschließen? Man hat mir gesagt ein Durchgangsprüfer zu besorgen- wäre das auch noch eine Lösung? Und wenn die Potis ein defekt haben - wo krieg ich nachschub? - oder kann ich die Garantie im Anspruch nehmen (big T)
 
Ein Garantiefall wäre das auf jeden Fall nicht, weil Du hättest Sie im Zweifelsfall ja beim löten kaputt gemacht.

Potis bekommst Du bei Thomann selber. Müsstest Du denen ne email schreiben, weil ich glaube direkt auswählen kann man das im Shop nicht. Oder vermutlich günstiger bekommt man die bei www.musikding.de.

Mit nem Prüfgerät könntest Du schauen, ob sie noch funktionieren. Wie genau weiß ich auch nicht mehr. Du musst halt schauen, ob da noch Strom durchläuft oder nicht. Vielleicht weiß das jemand anderes genaueres?

Sorry, dass ich Dir da nicht genau weiterhelfen kann. Aber ich kenne das Problem selber und es kann da so viel passieren, gerade wenn man noch unerfahren ist beim löten. Am Ende habe ich einfach alle Potis, ausgetauscht. Kosten auch nicht die Welt. Nen paar Cent bis maximal 1, 2 Euro...
 
Zum testen ob ein poti kaputt ist, brauchst du ein widerstandsmessgerät. Meistens hat man ein multimeter zur hand, die können das auch.
Dazu eine messleitung an einem kontakt des potis anbringen und die andere messleitung am anderen kontakt. Auf dem display erscheint dann ein wert.
Bewegst du die achse des potis, müsste der wert sich ändern. Du solltest werte von etwa 0 bis 250 k ohm messen können. (sofern es es ein 250k poti ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben