T-Rex
Registrierter Benutzer
Fragen zur Tech21 Power Engine PE60
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
aus gewichtstechnischen Gründen (LWS) habe ich mein Rack aufgelöst und werde mich demnächst auf Modelling(TLLE) + adequate Verstärkung beschränken.
(Die Modellingtechnik wurde mit Sicherheit von Orthopäden erfunden!!)
In die nähere Auswahl kommen auf jedenfall die Tech21 Powerengines.
Nun werden die ja propagiert als eine Lösung, bei der man die Cabsim des Modellers anlassen kann, siehe diverse Kommentare auf Harmony Central. Ich habe da aber gewisse Zweifel, weil der Speaker IMO ein Standard Seventy/Eighty von Celestion ist und weil auf Harmony Central auch viel Unsinn geschrieben wird. Die 70/80 sind zwar ein wenig bissig in den Höhen, aber nicht gerade fullrange. Wird das Signal vor der Endstufe dementsprechend verformt, dass es hinterher passt, oder ist das doch kein Standardspeaker? Die Kombination TLSE+Crate VTX200S (mit 2X 70/80 Celestion) habe ich schon mal gehabt, und da war definitiv ein Unterschied zwischen Amp+Cabsim und der P.A. bzw. dem Kopfhörersignal .
Wenn meine Idee mit den Tech21 Teilen funtionieren sollte ist es mir vollkommen egal warum ! Ich müsste nur noch TLLE(4Kg) und PE60(15Kg) mitschleppen und fertig. Aus der Powerengine geht's dann per XLR mit Cabsim weiter in die P.A. . Falls das alles so nicht geht, tut es auch irgendeine andere leichte Combo und das TLLE läuft dann ohne Cabsim da rein, und hinten klemm ich 'ne DI-Box mit Speakersim an und geh damit in die P.A. .
In dem Fall stünden folgende Kandidaten zur Debatte:
- Crate VTX65B 15Kg
- Kustom HV65 17Kg
- PCL Vintage Amp SM75C 12Kg!!!
- Hughes&Kettner Edition Blue 60-R 13Kg!!
- Crate CPB150(nur noch gebraucht) 2Kg +1x12" z.B. Framus FR-112 13Kg ges.:15Kg
- evtl. andere ältere und leichte Transen
Die Preampfunktionen wären hier eher eine Art von Backup, aber eigentlich nicht notwendig.
Mir geht es in erster Linie um eine möglichst kleine Differenz zwischen Bühnensound und P.A.Sound, sprich das was das Publikum hört, aber trotzdem mit einer gewissen Fülle (Open Back Combo).
Ach ja, die Mucke ist hauptsächlich Pop( ziemlich "effektiv"), Rock und Hardrock.
Lautstärketechnisch sollte es für einen größeren Club reichen, für mehr lass ich mir eh noch einen Monitor vor die Füße stellen.
Wäre schön wenn sich jemand äußert der die Tech21 Engines mit einem Modeller, egal welchem spielt. Die Frage ist auch nicht ob es gut klingt, denn das glaube ich schon, sondern ob die PE60 wirklich das Signal mit Cabsim so wiedergibt ,zumindest annähernd, wie eine P.A.Anlage.
Noch etwas: ich bin kein großer Fan von Lösungen mit Aktivboxen, weil wirklich gute(z.B. Dynacord) doch recht teuer sind und auch nicht mehr so leicht. Die Low- und Midpreisigen Sachen haben mich einfach noch nicht überzeugt.
SoLong
T-Rex
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
aus gewichtstechnischen Gründen (LWS) habe ich mein Rack aufgelöst und werde mich demnächst auf Modelling(TLLE) + adequate Verstärkung beschränken.
(Die Modellingtechnik wurde mit Sicherheit von Orthopäden erfunden!!)
In die nähere Auswahl kommen auf jedenfall die Tech21 Powerengines.
Nun werden die ja propagiert als eine Lösung, bei der man die Cabsim des Modellers anlassen kann, siehe diverse Kommentare auf Harmony Central. Ich habe da aber gewisse Zweifel, weil der Speaker IMO ein Standard Seventy/Eighty von Celestion ist und weil auf Harmony Central auch viel Unsinn geschrieben wird. Die 70/80 sind zwar ein wenig bissig in den Höhen, aber nicht gerade fullrange. Wird das Signal vor der Endstufe dementsprechend verformt, dass es hinterher passt, oder ist das doch kein Standardspeaker? Die Kombination TLSE+Crate VTX200S (mit 2X 70/80 Celestion) habe ich schon mal gehabt, und da war definitiv ein Unterschied zwischen Amp+Cabsim und der P.A. bzw. dem Kopfhörersignal .
Wenn meine Idee mit den Tech21 Teilen funtionieren sollte ist es mir vollkommen egal warum ! Ich müsste nur noch TLLE(4Kg) und PE60(15Kg) mitschleppen und fertig. Aus der Powerengine geht's dann per XLR mit Cabsim weiter in die P.A. . Falls das alles so nicht geht, tut es auch irgendeine andere leichte Combo und das TLLE läuft dann ohne Cabsim da rein, und hinten klemm ich 'ne DI-Box mit Speakersim an und geh damit in die P.A. .
In dem Fall stünden folgende Kandidaten zur Debatte:
- Crate VTX65B 15Kg
- Kustom HV65 17Kg
- PCL Vintage Amp SM75C 12Kg!!!
- Hughes&Kettner Edition Blue 60-R 13Kg!!
- Crate CPB150(nur noch gebraucht) 2Kg +1x12" z.B. Framus FR-112 13Kg ges.:15Kg
- evtl. andere ältere und leichte Transen
Die Preampfunktionen wären hier eher eine Art von Backup, aber eigentlich nicht notwendig.
Mir geht es in erster Linie um eine möglichst kleine Differenz zwischen Bühnensound und P.A.Sound, sprich das was das Publikum hört, aber trotzdem mit einer gewissen Fülle (Open Back Combo).
Ach ja, die Mucke ist hauptsächlich Pop( ziemlich "effektiv"), Rock und Hardrock.
Lautstärketechnisch sollte es für einen größeren Club reichen, für mehr lass ich mir eh noch einen Monitor vor die Füße stellen.
Wäre schön wenn sich jemand äußert der die Tech21 Engines mit einem Modeller, egal welchem spielt. Die Frage ist auch nicht ob es gut klingt, denn das glaube ich schon, sondern ob die PE60 wirklich das Signal mit Cabsim so wiedergibt ,zumindest annähernd, wie eine P.A.Anlage.
Noch etwas: ich bin kein großer Fan von Lösungen mit Aktivboxen, weil wirklich gute(z.B. Dynacord) doch recht teuer sind und auch nicht mehr so leicht. Die Low- und Midpreisigen Sachen haben mich einfach noch nicht überzeugt.
SoLong
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