Fragen zur Schaltung/Anschlussreihenfolge von Noisegates

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
362
Kekse
236
Ort
Braunschweig
Moin Leute,

parallel zu meinem Noisegate-Kaufberatungs-Thread wollte ich hier nochmal was zur Schaltung von Noisegates wissen.

1.) Soweit ich das richtig verstehe, sollte man das NG immer direkt zwischen Gitarre und Amp schalten, richtig?

2.) Was passiert, wenn man die Gitarre direkt in den Amp stöpselt und das Gate in die Send/Return-Effektschleife des Amps steckt (instinktiv hätte ich's jz an die letzte Position in der Schleife gesteckt)? Funktioniert das Gate dann wie es soll, oder schlechter oder gar besser? Oder einfach nur anders?

3.) Einige NGs haben eine Send/Return-Schleife, in die man Effekte einspeisen kann. Ich bin jz der Freund von einigen Effekten, d.h. Chorus, Delay, Verzerrer,... finden alle ihren Platz bei mir. Ist es sinnvoller, die Effekte in die Send/Return-Schleife des Noisegates zu stecken (und damit die Effektschleife des Amps "leer" zu lassen, da quasi alle Effekte in den Gitarreneingang des Amps kommen) oder sollte ich die Effekte lieber in der Effektschleife des Verstärkers lassen? Gibt es da Soundunterschiede oder kommt's eigentlich aufs Gleiche hinaus? Ich nutze die Effektschleife eigentlich nur, weil das direkte Anschließen der Effekte bei meinem Valveking 212 ziemlich brummt, das müsste doch aber mit dem Gate entfallen oder?

Hoffe, das ist ok, dass ich hier zwei Threads laufen lasse, die sich ähneln, aber richtig identisch sind sie dann doch nicht ;)
 
Eigenschaft
 
Du kannst das Noisegate auch in den Send/Return stecken, weil du dann ggf. auch noch Rauschen der Vorstufe mit abfangen kannst.

Gewisste Effekte werden aber hinter das Noisegate gestellt, auch wenn dann wieder etwas Rauschen dazukommt.
Du hast nämlich bei einem Delay oder Reverb langsam ausklingende Töne, die dann abrupt gekillt werden, wenn du ein Noisegate dahinter platzieren würdest.
D.h. die typische Hallfahne ist dann weg.
So was kann auch absichtlich gemacht werden, aber das sogenannte Gated Reveb ist eher etwas für Schlagzeuger. :D
 
Ah okay, das ist schonmal gut zu wissen^^
Ist es wegen dem Vorstufen-Rauschen auch eher sinnvoll, das Gate in Send/Return des Amps zu stecken oder sollte man das Einstöpseln in den Line-Eingang vorziehen? Wenn man noch etwas mehr Rauschen wegkriegt, klingt S/R für mich eigentlich sinnvoller, hat der Line-Eingang demgegenüber irgendwelche Vorteile?
 
Ng vor dem amp reduziert die feedbackneigung, und ng im loop reduziert amprauschen, z.b. bei highgain, das boss ns2 kann beides gleichzeitig bei akzeptablen ergebnis, das isp decimator soll auch sehr gut sein, ist aber deutlich teurer!
 
Hey,

es kommt darauf an was du mit dem Noisegate erreichen willst. Wenn dir die Nebengeräusche, das Brummen des Amps auf den Zeiger geht, dann benutze es, wie der Vorredner schon meinte im Loop. Bei Feedbackproblemen benutze es vor den Amp. Ich habe seit geraumer Zeit ein ISP Decimator an letzter Stelle im Loop und es macht genau das, was es soll und die Einstellung ist Kinderleicht. Es hat jedoch den Nachteil, das ein Kanalwechsel von Gain auf Clean immer mit einem weitere Tritt, nämlich das Aus-/Einschalten des Gates verbunden ist, sonst kappt dir das Pedal u.U. den Cleanton ab. Was schon recht nervig sein kann.

Generell zur Verkablung von Effekten findest du hier schon einige Threads. Faustregel ist, alles "dynamische" ala Zerre, Kompressor oder bei mir auch ein Wah, kommt vor den Amp. Modulationen wie Delay, Hall oder auch Chorus in den Loop. Wobei das alles kein muß ist, einfach mal probieren...

Gruß

ps Wenn du High Gain spielst ist der Decimator m.M.n. dem Boss weit überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vom ISP decimator gibts übrigens eine 19" version, welche quasi 2 decimators in sich hat. lässt sich prima im loop und vor dem amp gleichzetig verwenden. somit is wirklich totenstille.
 
Das gibt es auch als Bodentreter, nennt sich dann G-string. Ist dann wirklich wie 2 Decimator aber kostet auch so viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay :)
Das bringt mich schonmal weiter.
Da ich neulich krasse 'Feedbackprobleme hatte, sobald ich nen Digitech-MetalMaster dazugeschaltet hatte, werd' ich das Gate wohl hinter den innen Line-Eingang schalten. Wenn ich dann sonen Steck-Adapter nehme, hab ich auch den Vorteil, dass ich dann einfach beide Pedale mit einem Kick bedienen kann und ergo trotzdem schnell von Zerre auf Clean umschalten kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben